Trek Powerfly 9 (Equipped): Test des Crossover-Pedelecs

Das Trek Powerfly 9 (Equipped) ist ein Crossover-Pedelec für die Piste. Wie gut es sich wirklich dafür eignet, zeigt der Test des E-Bikes.
Produktdetails

Testergebnisse im Vergleich

mit 7 weiteren E-Bikes

Trek Powerfly 9 ideal für’s Gelände

Im großen Vergleichstest mit E-Bikes aller Art läuft das Trek Powerfly 9 (Equipped) außer Konkurrenz. Denn das Crossover-Pedelec fühlt sich dort am wohlsten, wo alle anderen Räder aus dem Test kapitulieren würden – in Schlamm und unwegsamem Gelände. Der Bolide fährt mit allem auf, was ein E-Bike für solche Herausforderungen braucht: einem 250-Watt-Motor der Bosch Performance Line CX, 12-Gang-Kettenschaltung, Gabelfederung und sogar einem Stoßdämpfer (130 Millimeter).

Hier ein genauer Blick auf die geländetaugliche Ausstattung des Powerfly FS 9:

  • Motor: Bosch Performance Line CX; Mittelantrieb; 250 Watt
  • Gangschaltung: Shimano Deore XT; 12-Gang-Kettenschaltung
  • Bremsen: Scheibenbremsen (Shim. Deore XT)
  • Reifen: Bontrager LT4/EXPERT
  • Beleuchtung: Font: Supernova;Rück: Supernova E3 Mini-2, LED
  • Zubehör: Schutzbleche, Seitenständer, Gepäckträger, Federungen

Das Trek Powerfly 9 im Praxistest

Die vier Unterstützungsstufen des Motors vom Trek Powerfly 9 (Equipped) lassen sich bequem am Lenker regeln – dort kann auch ein Smartphone eingespannt werden, etwa zum Navigieren. Besonders die breiten „Line Comp 30“-Laufräder fallen auf und sorgen auf unbefestigten Pisten für den nötigen Grip. Das Geländebike richtet sich klar an Profis und Crossbiker. Die finden im Rahmen einen starken Akku (entnehmbar), der sie etwa 80 km weit über die Piste trägt. Dort kommen auch die „Shimano Deore XT“-Scheibenbremsen zum Tragen, die sehr gut im Test abschnitten, für die Straße aber völlig überdimensioniert sind.

Trek Powerfly 9 Kette
Für jede Lage: Mit seinen 12 Gängen bietet das Powerfl y FS 9 immer einen angenehmen Tritt.
Trek Powerfly 9 Akku
Seitenlage: Der große Akku des Trek klappt seitlich aus und ist durch einen Schlüssel gesichert.

FAZIT

Mit seinen breiten Reifen und gut 27 Kilo Kampfgewicht hat das Trek Powerfly 9 (Equipped) in der Stadt wenig zu suchen. Auch für längere Ausflüge ist es eher ungeeignet. Sportler freuen sich hingegen über eine kraftvolle Maschine, die schon fast an ein Motocross-Bike erinnert.

PRO

Umfassend ausgestattet, mit starkem Akku und sehr guten Bremsen.

Kontra

Sehr schwer und klobig, nichts für die Stadt – daher im Test außer Konkurrenz.

IMTEST ERGEBNIS: gut 1,8

Fotos: IMTEST, Hersteller

IMTEST
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email
Share on pinterest
Neue Tests
Ähnliche Tests

Testergebnis teilen

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Share on pinterest
Pinterest

Weitere Tests

Samsung Galaxy A72 im Test: Mittelklasse ohne 5G

Das Galaxy A72 ist neben dem Galaxy A52 Samsungs neustes Mittelklasse-Smartphone – und das teurere. Ob es auch besser ist, klärt der Test. IMTEST hat das Galaxy A72 geprüft. Produktdetails Preis: ab 449 Euro Bildschirm: 6,7 Zoll / 2.400 x 1.080

Weiterlesen »