SanDisk Extreme PRO: Die Festplatte für unterwegs im Test

Externe Festplatten sind unterwegs sehr praktisch, keine Frage. IMTEST hat die SanDisk Extreme PRO im Test geprüft. Hier das Ergebnis.
Produktdetails

Die SanDisk Extreme PRO: Ideal für draußen?

Eine externe Festplatte ist praktisch, um Geräte unabhängig sämtliche Daten zur Verfügung zu haben. Besonders Menschen, die von Berufswegen oder in der Freizeit viel unterwegs sind, wissen die Datenspeicher zu schätzen. Gerade bei einem Outdoor-Abenteuer gehört ein mobiler Datenspeicher dazu. Sei es, um Fotos zwischenzuspeichern oder um bei Regenwetter auf die Musik- und Filmbibliothek zurückgreifen zu können. Die externe Festplatte soll klein, schnell und gut geschützt vor Sonne, Regen und Sand sein – und gegen viel Speicherplatz hat auch niemand etwas einzuwenden. All diese Wünsche soll die SanDisk Extreme PRO erfüllen. IMTEST hat getestet, ob die mobile Festplatte in der 2 Terabyte-Version dem gerecht wird.

SanDisk Extreme PRO im Test mit hoher Geschwindigkeit

Vor allem für den Einsatz an der frischen Luft ist die SanDisk Extreme PRO geeignet. Der mobile Datenspeicher ist nach IP55-Standard staub- und spritzwassergeschützt. Durch das stabile Metallgehäuse und die Gummierung zeigt sich die externe Festplatte sehr robust. So sind Camping- oder Sportausflüge im Freien kein Problem. Doch wie sieht es mit der Hauptaufgabe des Datenspeichers aus?

Im Test lieferte die SanDisk Extreme PRO SSD sehr hohe Schreib- und Lese-Geschwindigkeiten. Damit arbeitet der mobile Speicher sehr zufriedenstellend. Jedoch waren die Zugriffszeiten teilweise etwas lang. Dies hat sich aber in der Regel vor allem bei Programmstarts bemerkbar macht. Somit fallen die langen Zugriffszeiten bei typischer Nutzung als Datenspeicher kaum auf. Was dagegen sehr wohl auffällt, ist der Preis der SanDisk Extreme PRO. Dieser ist nämlich relativ hoch.

FAZIT

Mit der SanDisk Extreme PRO gibt es eine externe Festplatte, die vor allem für den Outdoor-Einsatz gemacht ist. Wer sie vor allem als Datenspeicher nutzt und sich nicht von dem hohen Preis abschrecken lässt, der wird rundum zufrieden mit der SSD.

PRO

Staub- und Spritzwassergeschützt, hohe Schreib- und Lesegeschwindigkeiten

Kontra

Teilweise lange Zugriffszeiten, Preis ist relativ hoch

IMTEST ERGEBNIS: gut 2,3
IMTEST
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email
Share on pinterest
Neue Tests
Ähnliche Tests

Testergebnis teilen

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Share on pinterest
Pinterest
IMTEST
Neue Tests
Ähnliche Tests