Samsung Galaxy S20+ im Test: Genau wie die anderen S20?

Insgesamt sind im Vergleichstest der Smartphones ab 700 Euro drei Galaxy S20-Modelle vertreten. Was kann das Samsung Galaxy S20+? IMTEST zeigt, wo die Unterschiede zu den anderen Samsung-Smartphones liegen.
Produktdetails

Testergebnisse im Detail

in der Gesamtübersicht

Test des Samsung Galaxy S20+ ohne 5G

Das S20+ aus dem Test hat im Gegensatz zum S20 Ultra kein 5G in seiner Ausstattung. Für einen Aufpreis von 100 Euro lässt sich das Smartphone aber nachrüsten. Dafür ist im Samsung Galaxy S20+ LTE mit bis zu 2 Gbit/s (im Download) an Bord und WLAN-ax (Wi-Fi 6). Unterschiede zum S20 Ultra gibt es auch beim Display. Dieses nahezu rahmenlose Display („Infinity-Display“) fällt mit 6,7 Zoll kleiner aus. Jedoch ist es dafür aber einen Tick schärfer (525 ppi). Auch ist es mit 1050 cdm² sehr hell. Von den Speicherkapazitäten hält das S20+ mit dem Ultra ohne Weiteres mit:

  • Speicher: 128 GB
  • erweiterbar bis 1 TB
  • RAM: 12 GB
Samsung Galaxy S20+
Beim S20+ setzt Samsung (wie bei allen S20-Modellen) komplett auf USB-C für den Anschluss kabelgebundener Headsets. (Bild: IMTEST)

Samsung Galaxy S20+ mit weniger Megapixel

Statt 108 Megapixel wie beim Testsieger gibt es beim Samsung Galaxy S20+ nur 64 Megapixel. Der kleinere Bruder das S20 Ultra braucht sich aber nicht zu verstecken. Sein Drei-Linsen-Kamerasystem ist sogar um eine zusätzliche Tiefenschärfe-Kamera für Bokeh-Effekte reicher. Damit lassen sich wunderbar Fotos mit einem scharfen Motiv vor unscharfem Hintergrund machen. Die Fotoqualität ist toll mit nahezu exakter Detailwiedergabe, guter Schärfe und natürlichem Farbeindruck.

Bei Fotos hört die super Leistung der Kamera aber nicht auf. So bietet das Samsung Galaxy S20+ eine beachtliche Videoqualität – samt natürlichem Bild, vielen Details und geringem Rauschen. Wie bei den anderen S20-Modellen beherrscht auch das S20+ 8K-Videos (mit bis zu 24 Bildern pro Sekunde). Seine 10 Megapixel-Frontkamera sorgt für 4K-Videoaufname bis 60 Bildern pro Sekunde (FPS).

Samsung Galaxy S20+ von hinten
Das Kameralinsen-Set im Samsung Galaxy S0+ nimmt einen großen Teil der Geräterückseite ein. (Bild: IMTEST)

FAZIT

PRO

Sehr helles Display (1050 Candela je Quadratmeter).

PRO

Mit 11:31 Stunden bietet das S20+ beim Alltagseinsatz eine lange Akkulaufzeit.

Kontra

Etwas gewöhnungsbedürftige Menü-Oberfläche.

IMTEST ERGEBNIS: gut 2,1

Testergebnis teilen

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Share on pinterest
Pinterest

15 Smartphones im Test