Veröffentlicht inRatgeber

Wie viel Sie am Black Friday wirklich sparen

Diesen Freitag purzeln wieder die Preise – das wollen uns zumindest die Händler weismachen. Wie günstig ist es am Black Friday aber wirklich?

Black Friday Deals
© CardMapr.nl on Unsplash

Black Friday-Deals wohin man schaut. Überall im Internet läuft die Werbung für die Cyber-Rabattschlacht des Jahres auf Hochtouren, allenthalben winken Mega-Deals, unfassbare Rabatte und Wahnsinnsgutscheine. Der vierte Freitag im November (in diesem Jahr der 25.11) gilt inzwischen als der Tag des Jahres für Schnäppchenjäger. Zurecht? Oder handelt es sich vielmehr um Marketing-Konstrukt, dass Konsumenten in eine Art kollektiven Kaufrausch treiben soll. So viel vorweg: Alles ist am Black Friday sicher nicht besonders günstig, es gilt genau hinzuschauen.

Black Friday: Rabatte überschaubar

Denn: Nicht alles, was am Black Friday und an anderen Aktionstagen angeboten wird, ist besonders günstig. So kamen bei genauerer Betrachtung des Schnäppchen-Phänomens verschiedene Instanzen zu ernüchternden Ergebnissen. Eine Analyse des ZDF-Wirtschaftsmagazins “WISO” zusammen mit dem Portal preishoheit.de ergab zum Beispiel: Ja, es gibt Schnäppchen am Black Friday – die seien aber die absolute Ausnahme. Unterm Strich würden Kunden allerdings nicht mehr oder weniger sparen, als an jedem anderen Tag des Jahres.

Black Friday gegen Cyber Monday

Nicht so dramatisch sieht es das Vergleichsportal idealo.de, dass unlängst die Preisentwicklung von über 2.500 Top-Produkten am und kurz vor dem Black Friday unter die Lupe nahm. Dabei kam heraus: Drei Viertel (74 Prozent) der untersuchten Produkte waren an diesem Tag tatsächlich günstiger als in den vier Wochen davor. Allerdings nicht sehr viel günstiger. Schnäppchen mit einem Preisnachlass von mindestens 20 Prozent waren die Ausnahme. Und wie sieht es am kurz darauffolgenden Cyber Monday aus? Stehen hier die Chancen besser? Laut idealo.de sei das leider nicht der Fall. Unterm Strich wäre selbst der maue Black Friday noch ein besseres Tag für Sonderangebote als der Cyber Monday.



Perfekt auf Black Friday vorbereiten

Echte Schnäppchen-Jäger sind auf den Black Friday gut vorbereitet und haben die Preise ihrer Wunschprodukte schon länger im Blick. Wie sich Preise entwickeln, lässt sich ganz einfach über Preissuchmaschinen wie idealo.de herausfinden. Suchen Sie hier nach dem gewünschten Produkt studieren anschließend mithilfe des Charts die Preisentwicklung. So wissen Sie ganz genau, wie sich der Preis in den letzten 3, 6 und 12 Monaten entwickelt hat. Dadurch entwickeln Sie ein Gefühl dafür, ob es sich bei vermeintlich großartigen Black Friday-Angeboten, tatsächlich um ein echtes Schnäppchen handelt. Ebenfalls sinnvoll: Falls noch nicht geschehen, legen Sie am besten schon im Vorfeld Benutzerkonten bei allen großen Online-Shops wie Amazon, Otto und Zalando an. So können Sie schnell zuschlagen, falls Sie auf ein echtes Schnäppchen stoßen.

Aufgepasst Ladenhüter

Verbraucherschützerin und Rechtsexpertin Tatjana Halm von der Verbraucherzentrale Bayern warnt vor angeblich riesigen Rabatten am Black Friday. „Oft gibt es die hohen Nachlässe nur für die Ladenhüter. Top-Produkte sind in der Regel nicht viel günstiger als während des restlichen Jahres“. Deshalb gilt es vor dem Kauf genau hinzuschauen und sich mithilfe der Produktbezeichnungen schlau zu machen, ob das beworbene Produkt etwas taugt. Lassen Sie sich keinesfalls zu einem übereilten Kauf hinreißen. Es gibt aber Ausnahmen: Amazon haut traditionell eigene Produkte rund um den Black Friday gerne besonders günstig raus. Dazu zählen beispielsweise Echo-Lautsprecher mit Alexa an Bord, Tablets, TV-Sticks, E-Book-Reader und Smart-Home-Geräte. Tipp: Empfehlenswerte Schnäppchen finden Sie auch bei IMTEST.de – die Redaktion hält Sie über die aktuelle Entwicklung auf dem Laufenden.  

Amazon Black Friday
Hauseigene Produkte gibt es bei Amazon am Black Friday traditionell besonders günstig. © IMTEST

Ebenfalls wichtig: Die meisten Deals starten am 25. November 2022 um 0:00 Uhr. Wenn Sie ein bestimmtes Produkt im Auge haben, sollten Sie also am besten getreu dem Motto „der frühe Vogel fängt den Wurm“ möglichst zeitig die Angebote checken. Allerdings kommen im Rahmen der „Black Week“ bis hin zum „Cyber Monday“ immer neue Deals ans Licht. Es gilt also, am Ball zu bleiben. 

Fazit: Schnäppchen finden am Black Friday

Sie können großartige Schnäppchen am Black Friday finden – dazu müssen Sie aber genau hinschauen. Im Groben und Ganzen handelt es sich aber in erster Linie nur um einen Tag, der günstige Preise verspricht, diese Versprechen aber selten hält.  Lassen Sie sich also nicht verrückt machen.

Nils Matthiesen

Testet als freier Mitarbeiter für IMTEST schwerpunktmäßig IT-Produkte, wie Notebooks und Computerzubehör. Auch Wearables, wie Sportuhren und Ohrhörer gehören in sein Test-Repertoire. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Nils Matthiesen als Technik-Journalist: Anfangs als fester Redakteur beim Computerverlag Data Becker (u.a. PC Praxis), später als selbständiger Journalist für Verlage wie Axel Springer (Computerbild), Spiegel und Handelsblatt. Neben Technik nimmt vor allem Sport viel Raum im Leben des Familienvaters ein. Sie erreichen ihn via E-Mail.