TP-Link VX800v: Smarte Komplettlösung für schnellen Internet-Zugang

So sorgt der Modem-Router mit Wi-Fi 6 und Easy Mesh für schnelleres und stabileres Internet im ganzen Haus.

© TP-Link

Wer sich eine schnelle Internetverbindung wünscht, der kommt um einen leistungsfähigen WLAN-Router nicht herum. Das Gerät verbindet das Netz mit den hauseigenen Geräten und sorgt für funktionierende Telefone und stabile Wi-Fi-Verbindungen. Damit ist ein Router das Herzstück der Verbindung zur digitalen Außenwelt. Der Modem-Router VX800v von TP-Link ist dabei eine einfache und schnelle Komplettlösung, um das Beste aus einem VDSL-Anschluss herauszuholen. Dazu ist er für die Glasfaser-Zukunft bestens gerüstet.

TP-Link VX800v

Der neue Modem-Router von TP-Link.

Schnelles WLAN in der ganzen Wohnung

Besonders wichtig: Der TP-Link VX800v unterstützt das schnelle Wi-Fi 6. Auf diese Weise sind WLAN-Geschwindigkeiten von bis zu 6 Gbit/s möglich, die sich auf ein 5-GHz- und 2,4-GHz-Frequenzband aufteilen. Das reicht sogar für Streaming in 8K und rasend schnelle Downloads. Für besonders stabile WLAN-Verbindungen sorgt dabei die sogenannte Beamforming-Technologie des Routers. Das Funksignal aus vier leistungsstarken Antennen des Routers wird gezielt auf den Empfänger, also den Laptop oder die Spielkonsole gerichtet. Das Gerät stellt auf diese Weise eine zuverlässige Verbindung her, die zudem mit niedrigeren Latenzen glänzt. 



Über 250 Geräte können dabei mit dem VX800v verbunden werden. Dank der Easy-Mesh-Funktionalität kann der Router zudem auch in einem größeren WLAN-Netzwerk eingesetzt werden. Hier sorgen mehrere Router oder Repeater für ein einheitliches Netzwerk in größeren Häusern oder über mehrere Stockwerke, ohne dass sich WLAN-Name oder Zugangsdaten ändern. So kann überall im Haus auf jedem Endgerät nahtlos gestreamt werden. 

Der Modem-Router von TP-Link eignet sich sowohl für den Einsatz an herkömmlichen DSL- und VDSL-Anschlüssen als auch bei Glasfaser-Verbindungen. Dabei profitieren vor allem Kunden mit klassischem Kupferkabel-Internet von Technologien wie G.fast 212 MHz. Dies sorgt für spürbare Geschwindigkeitszuwächse über normale Kupferkabel, falls der Internet-Provider diese Technologie bereitstellt. Wer Internet über VDSL (“Vectoring”) empfängt, kann über den TP-Link VX800v Download-Geschwindigkeiten von bis zu 300 mbps erreichen und so das Maximum aus der Leitung herausholen. 

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Aber auch für einen zukünftigen Glasfaser-Anschluss ist der TP-Link VX800v sehr gut aufgestellt. So kann der Router entweder per EWAN-Port als Router hinter einem Modem genutzt werden oder direkt per SFP-Stecker mit einem entsprechenden Zugangsmodul in der Wohnung verbunden werden. Beide Varianten eröffnen, je nach Vertrag, Internet-Geschwindigkeiten von bis zu 2,5 Gbps, die dank der ultraschnellen Wi-Fi-Anbindung auch vollständig genutzt werden können.

Warum Router mieten, wenn man günstig kaufen kann?

Viele Provider liefern bei einem Internet-Anschluss einen Router mit dazu. Diese sind aber oftmals Geräte, die nur den Mindestanforderungen entsprechen. Oftmals sind viele praktische Funktionen nicht zugänglich oder schlicht nicht vorhanden. Daher lohnt sich die Investition in einen eigenen Router wie den VX800v durchaus. Dieser kann nämlich auch bei einem Anbieter-Wechsel mitgenommen werden, ohne dass liebgewonnene Funktionalität, Geschwindigkeit oder praktische Mesh-Einrichtung darunter leiden. Dabei ist der Router von TP-Link gleichzeitig erheblich günstiger als zum Beispiel vergleichbare Geräte von Brachen-Schwergewicht AVM (Fritz.Box).

  • Unterstützt Telekom, O2, 1&1
  • Warp-Speed-WLAN:  Genießen Sie reibungsloses Streaming, Herunterladen und Spielen ohne Pufferung mit WLAN-Geschwindigkeiten von 6 Gbit/s (4804 Mbit/s im 5-GHz-Band und 1147 Mbit/s im 2,4-GHz-Band).
  • Verbinden Sie mehr Geräte:  Mit der Wi-Fi 6-Technologie können Sie mehr Geräte mit einer revolutionären Kombination aus OFDMA-, MU-MIMO- und Beamforming-Technologien verbinden und gleichzeitig die Verzögerung reduzieren.
  • Schnellere G.fast-Verbindung: Unterstützt das neueste G.fast 212 MHz, um fast 2 Gbit/s Internetverbindung über vorhandene Kupferkabel bereitzustellen.
  • Super-VDSL:  Die neueste Super-VDSL-Technologie (VDSL2 Profile 35b) liefert Internetgeschwindigkeiten von bis zu 350 Mbit/s, während die G.vector-Technologie eine fortschrittliche Datenübertragungsstabilität gewährleistet.
  • Ultra-Konnektivität: Ein 2,5-G-WAN/LAN-Anschluss und ein USB-3.0-Anschluss bieten schnelle und vielseitige Verbindungen.
  • EasyMesh-kompatibel:  Bietet WLAN-Abdeckung im ganzen Haus mit Standard-Mesh-Technologie.
  • Hochwertige Telefonie:  Verbinden Sie bis zu sechs DECT-Mobilteile mit einem Sprachsignal in HD-Qualität und ein analoges Telefon mit verschiedenen Anruffunktionen, um herkömmliche Festnetzanschlüsse zu übertreffen.
  • Einfache Einrichtung und Verwendung:  Richten Sie Ihr Netzwerk in wenigen Minuten mit der leistungsstarken Aginet-App ein.
  • Fernverwaltung:  Unterstützung von TR-069/TR-098, TR-181, TR-111, TR-104, TR-143 und TAUC für die zentralisierte Verwaltung durch Internetdienstanbieter.
Der neue Router von TP-Link.
Am Gerät stehen zahlreiche Anschlüsse zur Verfügung, unter anderem ein LAN sowie ein USB-Anschluss. © TP-Link

Einfache Einrichtung, Sichere Verbindung

Die Einrichtung des TP-Link-Routers ist dabei dank der Aginet-App in wenigen Minuten erledigt. Eine übersichtliche Oberfläche ermöglicht zudem die komfortable Verwaltung des Netzwerks von jedem mobilen Endgerät aus. Zugleich zeichnet sich das Netzwerk des VX800v durch robuste Sicherheitsmechanismen aus. Der Zugang wird durch das WPA3-Protokoll gesichert. Dazu gibt es die Möglichkeit, mehrere SSIDs zu vergeben, um Gastnetzwerke einzurichten. Dies trennt die wichtigsten Geräte von flüchtigen Daten-Bekanntschaften. Außerdem gibt es eine Eltern-Kontrollfunktion für Inhalte und Online-Zeiten. So kann auch der Nachwuchs sicher im Netz surfen. 

Die Komplettlösung TP-Link VX800v gibt es bereits ab 169 Euro. Das Gerät eignet sich für den Einsatz an Anschlüssen der Provider Telekom, O2, Vodafone und 1&1.