Veröffentlicht inRatgeber

Besinnliche Rezepte für den Thermomix: Leckeres zum Fest

Stressfrei Kochen an Weihnachten: So geht es lecker und schnell mit dem Thermomix.

Eine Familie sitzt an einem Esstisch. Links ein Weihnachtsbaum, der Raum ist festlich geschmückt. Auf den Tisch ein Thermomix montiert.
© Vorwerk / Pexels (Nicoale Michalou)

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und damit auch die Zeit der großen Küchenschlacht. Egal ob mit Freunden oder der Familie gefeiert wird, Essen gehört zu Weihnachten dazu wie die Rute zu Knecht Ruprecht. Doch das muss nicht automatisch auch Stress in der Küche bedeuteten. Praktische Helferlein wie die Allround-Küchenmaschine Thermomix sorgen an Weihnachten auch für mehr Besinnlichkeit in der Küche. Im Test stellte der Thermomix TM6 bei IMTEST seine Fähigkeiten jedenfalls eindeutig unter Beweis.

Fünf Weihnachtsrezepte für den Thermomix

Der Thermomix eignet sich dabei für die ganze Bandbreite an Festtagsgerichten, ganz egal ob herzhafte Hauptspeise oder süßes Dessert. Immerhin ist es sogar möglich, die Pistazien-Creme für selbstgemachte Dubai-Schokolade im Thermomix anzurühren. IMTEST hat fünf leckere Gerichte zusammengestellt, die an Weihnachten perfekt in der Küchenmaschine zubereitet werden können.

Der Klassiker: Kartoffelsalat für Heiligabend

Kartoffelsalat mit Würstchen ist für viele Familien die traditionelle Speise für Heiligabend. Hintergrund: Die Zubereitung geht schnell. Außerdem wird der Salat oft schon tags zuvor vorbereitet. So bleibt am 24.12. mehr Zeit für Kinder und Familie, die sich in vielen Wohnzimmern gemeinsam unter dem Weihnachtsbaum versammeln. Aber Achtung: Beim Thema Kartoffelsalat ist Deutschland in Nord und Süd geteilt – in die Fraktionen “Brühe”, “Essig und Öl” und “Mayonnaise”.




So gibt es zum Beispiel bei Chefkoch ein schmackhaftes Rezept für Baden-Württembergisch geprägten Kartoffelsalat mit Zwiebeln, Gemüsebrühe, Essig, Senf und Öl. Hier zerkleinert der Thermomix auf Stufe 5 Zwiebeln und Knoblauch. Auch die Kartoffeln werden mit der Varoma-Einstellung gegart. Die eher norddeutsche Variante entspricht diesem Vorschlag von kinderleichtkochen.com. Hier kommt viel Mayo und saure Gurken in den Salat. Der Thermomix ist erneut für das entspannte Zerkleinern der Zutaten sowie das Garen der Kartoffeln zuständig. Übrigens: Wer nicht die üblichen Würstchen zum Kartoffelsalat essen möchte, kann es ja mal mit überbackenem Feta oder Gemüse-Frikadellen als Beilage versuchen.


Der Thermomix TM6 im Test: Bis ins Detail geprüft

Rühren, Kneten, Mixen, Schneiden, Kochen – der Thermomix ist in vielen Köpfen der Goldstandard unter den Küchenmaschinen mit Kochfunktion. Wie er sich im professionellen Labortest schlägt, hat IMTEST getestet.


Winterliches Gemüse: Apfel-Rotkohl aus dem Thermomix

Rotkohl mit Apfel ist ein beliebtes Wintergemüse, das traditionell besonders gut zu Braten und Gans passt. Entsprechend beliebt ist diese Form der Zubereitung natürlich auch an Weihnachten. Typisch ist dabei der besondere Gewürzmix: In Apfel-Rotkohl gehören Zimt und Piment, was dem farbenfrohen Gemüse immer einen besonderen Touch verleiht, so auch bei diesem Vorschlag der Thermomix-Rezeptwelt.

Festliche Speisen auf einem Esstisch, es wird mit Weingläsern angestoßen.
An Weihnachten wird besinnlich gespeist. Der Thermomix kann helfen, den Küchenstress zu reduzieren © Pexels / Karolina Grabowska

Die Küchenmaschine hilft hier erneut bei der Zerkleinerung der Apfelstücke, Zwiebeln und des Kohls. Dazu wird die Varoma-Einstellung genutzt, um das Gemüse sanft zu garen. Besonderer Clou: untergerührtes Johannisbeergelee sorgt für eine ganz spezielle Note. Perfekt dazu: Kartoffelklöße mit dunkler Soße!

Ohne ist es kein Advent: Vanillekipferl-Teig aus dem Thermomix

Natürlich eignet sich der Thermomix auch für die Zubereitung von Süßspeisen und dem Teig von Backwaren. Da keine Adventszeit ohne Vanillekipferl auskommen sollte, gibt es natürlich auch hier das passende Rezept für die Zubereitung in der Küchenmaschine.



Dabei assistiert der Thermomix erneut vor allem beim langwierigen Zerkleinern der Mandeln. Außerdem übernimmt die Maschine das Vermengen der Zutaten, sodass nach nur zehn Sekunden auf Stufe zehn und weiteren 15 Sekunden auf Stufe fünf ein fertiger Kipfer-Teig in der Maschine schlummert. Der muss dann nur noch kurz durchgeknetet und geformt werden, bevor die Kekse in den Ofen kommen.

Dessert für Genießer: Bratapfel im Glas

Auch für kalte Desserts eignet sich eine Küchenmaschine wie der Thermomix hervorragend. So zum Beispiel für die spektakuläre Bratapfel-Zubereitung im Glas von einfachbacken.de. Denn das händisch zubereitete kann man recht einfach mit einer Küchenmaschine vereinfachen. Es muss dabei übrigens nicht immer der Thermomix sein. Der Test des “Monsieur Cuisine” zeigt, dass es gute, preiswerte Alternativen gibt.

Verschiedene Varianten kalten Desserts, vorne Kuchenstücke hinten Gläser mit Obst.
Auch kaltes Dessert lässt sich in Küchenmaschinen mit Kochfunktion gut zubereiten.

Zum Zerkleinern der Äpfel eignet sich Stufe fünf perfekt, anschließend können die Stücke gemeinsam mit Rosinen, Mandeln, Honig und Zimt bei 100 Grad gegart werden. Auch die Sahne kann im Thermomix steifgeschlagen werden, bevor Mascarpone und Zucker untergehoben werden. Dann noch abwechselnd in Gläser schichten und ab in den Kühlschrank!



Das Weihnachtsgetränk schlechthin: Eierlikör aus dem Thermomix

Eierlikör ist für viele Menschen das Festgetränk schlechthin. Rezeptemitherz.de wertet das ganze nochmal auf – und verfeinert den Geschmack mit Lebkuchengewürzen! Die Zubereitung ist dabei dank Thermomix unheimlich einfach. Sahne, Milch, Zucker, Eigelb und Lebkuchengewürz in den Mixtopf geben und bei 80 Grad rund acht Minuten erhitzen, während Mix-Stufe drei für genug Bewegung sorgt.

Anschließend kommt – je nach Geschmack – der Rum hinzu und wird ebenfalls auf Stufe 3 mit dem Rest vermischt. Dann den Weihnachtslikör nur noch in bestenfalls sterile Flaschen abfüllen und kaltstellen. Fertig ist das Festgetränk mit Schuss!

Portraitfoto des IMTEST-Redakteurs Eike Cramer

Eike ist Spiele- und Hardware-Redakteur aus Leidenschaft: Nach seinem abgeschlossenen Studium der Politikwissenschaft zog es ihn direkt zur Spieleredaktion 4players.de in Hamburg, bei der er zwischen 2013 und 2023, mit einem zweijährigen Zwischenstopp beim Musikmagazin Metal Hammer, als Redakteur und Video-Redakteur beschäftigt war. Eike ist dabei ein echter Alleszocker, der, egal ob Indie oder AAA-Blockbuster, auf PC und Konsole zwischen Strategie, Action-Adventure, Rollenspiel und Shooter kaum ein Genre auslässt. Derzeit ist er als freier Autor aktiv.