Mit Fotos, Videos und Musik, die auf dem Smartphone gespeichert sind, kommt der Nutzer schnell ans Limit. Wie entlarvt man die größten Speicherfresser und behilft sich im Notfall mit wenigen Handgriffen?
So schaffen Sie wieder mehr Speicherplatz
Leserfrage:
Mein Handy-Speicher ist voll. Liegt es nur an den Fotos, die ich mit meiner Kamera mache oder was “klaut” mir sonst noch Speicherplatz? Und wie kann ich wieder Platz schaffen?
Antwort:
Das können Sie in wenigen Sekunden selbst überprüfen. Sowohl Android-Smartphones als auch iPhones verfügen über Funktionen, die Ihnen genau anzeigen, welche Apps und Daten den Speicherplatz Ihres Handys belegen. Android: Öffnen Sie die Einstellungen-App. Hier tippen Sie auf Speicher. iPhone: Öffnen Sie die Einstellungen-App und navigieren zu Allgemein und iPhone-Speicher. Sie sehen nun nicht nur, wie viel Speicher auf Ihrem Smartphone belegt ist, sondern auch wodurch.
Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie Speicherplatz sparen können. Etwa, indem Sie Apps “auslagern” (nur bei iPhone möglich). Dadurch werden Programme, die sich nicht nutzen, nach einiger Zeit automatisch gelöscht. Wenn Sie sie wieder benötigen, laden Sie sie wieder herunter. Ansonsten hilft nur kräftig auszumisten und alle überflüssigen Apps zu deinstallieren und missratene Fotos und vor allem Videos rigoros zu löschen.
Handy-Speicher voll: Diese 6 Tipps helfen
Der Speicher moderner Smartphones wird zwar immer größer, die Daten, die ankommen aber auch. Diese Tipps helfen, wenn der Speicher mal wieder voll ist.