Barclays Platinum Double ebenfalls mit Mietwagenversicherung
Eine weitere Kreditkarte, die ihren Inhaber bei der Autoanmietung im Urlaub und auch auf sonstigen Reisen gut absichert, ist die Barclays Platinum Double. Sie bietet mit einer Vollkaskoversicherung einen umfassenden Schutz in Bezug auf Mietwagen im Urlaub sowie diese weiteren Leistungen:
- Versicherungsschutz: Haftpflichtzusatzversicherung, Reiseabbruch- und Reiserücktrittsversicherung, Auslandsreise-Krankenversicherung
- Mobile Zahlungsoptionen: unterstützt Apple Pay und Google Pay
- Sicherheit: abgesichert bei Diebstahl, Verlust oder Beschädigung, geschützt bei Missbrauch der Karte, 90-Tage-Rückgaberecht und Garantieverlängerung
- Zusätzliche Kreditkartenarten: bis zu drei Stück
Die zusätzlichen Leistungen sind bei der Kreditkarte von Barclays überschaubar. Für Vielreisende und Nutzer von Mietwagen deckt sie aber wichtige Versicherungen ab und bietet hilfreiche Sicherheitsservices. Ebenso wie der Leistungsumfang sind aber auch die Kosten geringer als bei der Amex Platinum: Sie schlägt monatlich mit 8,25 Euro beziehungsweise 99 Euro im Jahr zu Buche.
Mietwagen-Versicherung durch Kreditkarte: Das gibt es zu beachten
Die Mietwagen-Vollkaskoversicherung schützt den Karteninhaber vor verschiedenen Schäden, darunter Vandalismus, Wildunfälle, Diebstahl und Sturmschäden. Je nach Kreditkartenanbieter können auch andere Arten von Schäden bei Eigenverschulden inbegriffen sein. Außerdem müssen oft Teile des Schadens bis zu einer bestimmten Summe selbst getragen werden. Daher ist es ratsam, das Kleingedruckte bei der Auswahl der Kreditkarte zu beachten. Auch die Höhe der Versicherungssumme variiert je nach Kreditkarte. Für die genannten Beispiele gilt:
- Amex Platinum: Vollkasko bis 75.000 Euro, Haftpflicht bis 750.000 Euro bzw. 1.000.000 US-Dollar, Selbstbehalt 200 Euro.
- Barclays Platinum Double: Vollkasko bis 100.000 Euro, Haftpflicht bis 1.000.000 Euro
Die Deckungssummen der Haftpflicht scheinen bei beiden Beispielen auf den ersten Blick hoch. Im Vergleich zur gesetzlichen Mindestdeckung einer Kfz-Haftpflichtversicherung in Deutschland mit 7,5 Millionen Euro bei Personen- und 1,12 Millionen Euro bei Sachschäden sind die Summen jedoch eher gering. In den meisten Fällen reicht eine Deckungssumme von 1.000.000 Euro aber aus.
Außerdem ist zu beachten, dass solche Mietwagen-Versicherungen oft an eine maximale Mietdauer (wie etwa 90 Tage) geknüpft sind und in Deutschland meist nur in Verbindung mit einer kostenpflichtigen Übernachtung greift. Zu guter Letzt sei erwähnt, dass der Versicherungsschutz einer Kreditkarte in der Regel nur greift, wenn der Mietwagen auch über die Karte gebucht wurde.
Achtung: In der Regel gelten die Versicherungen nur für einfache Pkw. Motorräder, Nutzfahrzeuge oder Wohnwagen sind meistens nicht über den Schutz abgedeckt. Wie der optimale Versicherungsschutz bei Wohnwagen aussieht, erfahren Sie in diesem Artikel:
Wohnwagen und Wohnmobile optimal versichern: Tarife, Rabatte, Fallstricke
Bei der Versicherung von Wohnmobil oder Wohnwagen gilt es viele wichtige Dinge zu beachten. IMTEST weiß Rat.
Auto für den Urlaub mit Kreditkarte buchen und Vorteile nutzen
Mit einer Kreditkarte das gemietete Auto im Urlaub zu bezahlen, ist also nicht nur ein komfortabler und einfacher Weg: Die Zusatzleistungen, die es bei bestimmten Kreditkarten für Mietwagen gibt, zahlen sich aus – allen voran ein umfangreicher Versicherungsschutz. Damit sparen sich Karteninhaber zusätzliche Kosten, die beim Mietwagenanbieter für Versicherungen anfallen würden. Weitere Extras wie Klassen-Upgrades, Fahrtguthaben oder Vergünstigungen bei Partnerunternehmen sind mit einigen Kreditkarten ebenfalls drin und versprechen Einsparungen sowie mehr Komfort. Da solche Premium-Kreditkarten jedoch in der Regel mit höheren Gebühren einhergehen, richten sich die Angebote an Vielnutzer, die zudem die anderen Leistungen in Anspruch nehmen.