Fenstersauger sind moderne Reinigungsgeräte, die im Gegensatz zum herkömmlichen Putzen mit einem Schwamm die Fenster ohne Tropfen oder Schlieren säubern. Zunächst entfernen Sie mit einem speziellen Wischaufsatz und einer Reinigungslösung den gröbsten Schmutz, danach wird das Schmutzwasser mit einem Fenstersauger streifenfrei abgesaugt. Das Schmutzwasser landet in einem Tank und kann später ganz einfach entsorgt werden. Der Saugmechanismus ähnelt dem eines Staubsaugers, indem er Luft einsaugt und damit Wasser und Schmutz aufnimmt.
Welche Arten von Fenstersaugern gibt es?
Um eine für Sie passende Handhabung zu garantieren und das richtige Modell zu finden, sollten Sie auf ein paar Punkte Acht geben. Zudem gibt es zwei Arten von Fenstersaugern:
- Akku-Fenstersauger: Diese Varianten bestehen aus einer Sprühflasche mit Wischaufsatz und einem separaten Absauger. Sie sind einfach zu bedienen, erfordern jedoch die Verwendung von Seife oder Reinigungsmitteln.
- Dampf-Fensterreiniger: Diese Geräte reinigen Fenster und andere Flächen mit heißem Dampf, der dann abgesaugt wird. Sie gelten als umweltschonend, da keine Seifen benötigt werden. Mehr über Dampfreiniger lesen Sie hier.
Worauf sollten Sie beim Kauf eines Fenstersaugers achten?
Für eine möglichst leichte Nutzung, sollten Sie auf folgende Punkte beim Kauf achten:
- Größe und Gewicht: Je nachdem, wie lange Sie das Gerät im Schnitt verwenden wollen, können Fenstersauger nach einer Weile ziemlich schwer werden. Probieren Sie gegebenenfalls vorab ein paar Modelle im Fachgeschäft aus, um einzuschätzen, welches Gewicht für Sie zu hoch ist.
- Akkukapazität: Wer viele Fenster auf einmal reinigen möchte, sollte auf eine ausdauernde Akkukapazität achten.
- Tankkapazität: Wer ein Modell mit einem eher kleinen Tankvolumen besitzt, muss den Tank öfter ausleeren. Gerade bei einer hohen Anzahl an Fenstern sollte auf ein großes Tankvolumen geachtet werden.
- Lieferumfang: Wer hohe Fenster besitzt, profitiert beispielsweise von einer Teleskopstange im Lieferumfang. Auch verschiedene Wischbezüge machen für einen Fenstersauger durchaus Sinn und erleichtern die Reinigung auf verschiedenen Untergründen.
5 Dampfreiniger für mehr Sauberkeit und Hygiene im Haus
Gründliche Reinigung der Wohnung ganz ohne Chemie.
Kärcher Fenstersauger WV 2 Plus N
Wenn es um gründliche Reinigung geht, darf Kärcher nicht fehlen. Laut Hersteller ist dieses Modell besonders leicht und leise in der Handhabe und eignet sich für die streifenfreie Reinigung von Fenstern sowie anderen glatten Flächen. Zwei optionale Absaugdüsen sorgen für glanzvolle Ergebnisse: Eine Düse mit 28 Zentimetern (cm) Breite ist für große Flächen gedacht, eine mit 17 cm Breite eignet sich für schmalere Stellen.
- Schmutzwasser Tankvolumen: 0,1 Liter
- Reinigungsleistung pro Akkuladung: 105 Quadratmeter
- Lieferumfang: 1 x Kärcher Fenstersauger WV 2, 1 x Ladegerät, 1 x Sprühflasche mit Wischer und Mikrofaserbezug, 2 x Absaugdüsen, 20 Milliliter (ml) Kärcher Fensterreiniger-Konzentrat
Severin SC 7141 Fenstersauger
Dieser Fenstersauger von Severin ist für Fenster, Spiegel, Glas, Badfliesen, Küchenflächen und für Autoscheiben geeignet. Waagerechte Flächen sollten hingegen vermieden werden. Die Laufzeit des Akkus beträgt bis zu 25 Minuten, die Ladezeit knapp 2,5 Stunden. Mit 480 Gramm ist das Gerät sehr leicht, der Schmutzwassertank besitzt 100 ml Fassungsvermögen.
- Schmutzwasser Tankvolumen: 0,1 Liter
- Reinigungsleistung pro Akkuladung: 75 Quadratmeter
- Gewicht: 480 Gramm
- Lieferumfang: 1 x Severin Fenstersauger, 300-ml-Sprühflasche mit Mikrofaserpad, USB-Ladekabel
Kärcher Fenstersauger WV 6 Plus Multi Edition
Der Fenstersauger wird mit einer Sprühflasche inklusive Mikrofaserbezug geliefert. Diese eignet sich zum Vorwaschen der Flächen oder Fenster, der Sauger übernimmt das Absaugen des Schmutzwassers. Mit einer sehr langen Akkulaufzeit von 100 Minuten lassen sich etliche Fenster am Stück säubern. Der Akku lässt sich allerdings nicht entnehmen. Die Abziehlippe ist 28 cm breit und eignet sich besonders gut für größere Flächen. Der Schmutzwassertank besitzt ein Fassungsvermögen von 150 Millilitern.
- Schmutzwasser Tankvolumen: 0,15 Liter
- Gewicht: 800 Gramm
- Lieferumfang: 1 x Kärcher Fenstersauger WV 6 Plus Multi Edition, 1 x Ladegerät, 1 x Sprühflasche mit Mikrofaserbezug, 3 x farbige Ersatz-Abziehlippen, 20-ml-Fensterreiniger-Konzentrat
Leise Staubsauger im Überblick: Keine Ruhestörung mit diesen Modellen
Weniger Lärm bei der Reinigung: Mit einem leisen Staubsauger ist dies möglich.
Bosch GlassVac Akku-Fenstersauger
Auch Bosch hat einen flinken Akku-Fenstersauger im Sortiment. Dieser kommt mit einigem Zubehör und hält etwa 30 Minuten am Stück aus. So lassen sich einige Fenster säubern, für größere Fensterfronten könnte diese Akkulaufzeit allerdings knapp werden. Der Akku lädt etwa drei Stunden auf, und eine Handgelenkschlaufe sorgt währende der Benutzung für mehr Sicherheit.
- Schmutzwasser Tankvolumen: 0,1 Liter
- Reinigungsleistung pro Akkuladung: 105 Quadratmeter
- Gewicht: 700 Gramm
- Lieferumfang: 1 x Akku-Fenstersauger GlassVAC, Sprühflasche mit Microfasertuch, 266-mm-Aufsatz + Abziehlippe, 133-mm-Aufsatz + Abziehlippe, Handschlaufe, Ladegerät
Einhell Akku-Fenstersauger Brillianto Power X-Change
Als Teil der Power X-Change Familie ist der kabellose Fensterreiniger mit allen Einhell-Akkus und -Ladegeräten kombinierbar. Das Power X-Change Wechselakku-System und die Hochgeschwindigkeitsladetechnik ermöglicht den flexiblen Wechsel von Akkus in den Geräten. So arbeiten Sie immer mit einem vollen Akku. Softgrip-Flächen sorgen für angenehmen und sicheren Halt. Die Saugdüse ist 28 Zentimeter breit und eignet sich hervorragend für große Flächen. Im Lieferumfang ist eine 300-ml-Sprühflasche mit Mikrofasertuch sowie ein Akku mit Ladegerät enthalten. Separat erhältlich sind ein Teleskopstangen- und ein Düsenset.
- Schmutzwasser Tankvolumen: 0,1 Liter
- Gewicht: 740 Gramm
- Lieferumfang: 1 x Einhell Akku-Fensterreiniger, 2,5-Ah-Power-X-Change-Akku, Ladegerät
Welcher Fenstersauger passt zu Ihnen?
Die vorgestellten Geräte haben alle ihre individuellen Vorzüge. Denn wer bereits Einhell-Geräte von der Power-X-Change-Familie daheim besitzt, kann vom flexiblen Austausch der Geräte-Akkus profitieren und immer mit einem geladenen Ersatzakku auftrumpfen. Der Sauger von Bosch und der Kärcher Akku-Fenstersauger WV 2 Plus N glänzen mit der größten Quadratmeteranzahl an Fläche, die pro Akkuladung erledigt werden kann. Beide Fenstersauger kommen auf 105 Quadratmeter. Bosch und die beiden Kärcher-Geräte überzeugen zudem mit einem gut ausgestatteten Lieferumfang. Das mit Abstand leichteste Gerät ist allerdings von Severin, mit 480 Gramm dürften längere Arbeiten kein Problem sein. Der Kärcher Fenstersauger WV 6 Plus Multi hingegen ist mit 800 Gramm das schwerste Gerät in unserer Auswahl. Dafür hat das Modell mit 150 Millilitern den größten Schmutzwassertank.