Wer die Mundhygiene mit einer elektrischen Zahnbürste angeht, kennt es: Ablagerungen von Kalk und Zahnpasta besudeln das meist schicke Gerät, inklusive der Ladestation. Da ist es mit dem täglichen Abspülen oder Abwischen mit Handtuch oder Klopapier oft nicht getan. Wie Sie Ihre elektrische Zahnbürste reinigen und welche Methoden Sie auf keinen Fall ausprobieren sollten, erklärt IMTEST.
Elektrische Zahnbürste reinigen: So bitte nicht
Hartnäckige Verschmutzungen erfordern harte Maßnahmen? Im Falle feiner Geräte wie einer elektrischen Zahnbürste ist ein gemäßigtes Vorgehen gefragt. Andernfalls kann die verbaute Technik schnell Schaden nehmen. Deshalb ist auch der Geschirrspüler tabu, um die elektrische Zahnbürste zu reinigen. Zwar sind Mund- und Handstück wasserfest, allerdings ist die Reinigungsart und -dauer zu brachial. Von der hohen Hitze oder dazugegebenem Reinigungsmittel ganz zu schweigen. Auch in der Mikrowelle hat eine Elektrozahnbürste nichts verloren. Statt sie zu desinfizieren, zerstört die Mikrowelle nur die Technik.
So geht’s: Elektrische Zahnbürste reinigen bei hartnäckigem Schmutz
Wie aber kann man seine elektrische Zahnbürste reinigen – gründlich und effektiv? Für eine sichere Reinigung sind grundsätzlich keine besonderen Dinge notwendig. Putzlappen, Bürste oder Wattestäbchen sowie Spülmittel oder Essig sind alle Hilfsmittel, die Sie brauchen. Dabei gehen Sie wie folgt vor:
- Den Aufsatz für das Mundstück der Zahnbürste mit einem feuchten Lappen und etwas mildem Spülmittel putzen.
- Danach das restliche Handstück genauso reinigen. Um schwierige Stellen zu erreichen, kann eine kleine Bürste wie eine Nagelbürste oder ein Wattestäbchen benutzt werden. Gegebenenfalls hilft es, statt Spülmittel Essig zu verwenden. Dieser wirkt effektiv gegen starke Kalkablagerungen. Auch können Sie Spülmittel oder Essig kurz einwirken lassen.
- Unter warmem Wasser gründlich abspülen. Hier keine falsche Scheu: Elektrische Zahnbürsten sind wasserfest.
- Die Zahnbürste abtrocknen und auf einem Tuch liegen lassen, damit keine Restfeuchtigkeit zurückbleibt, oder in eine nicht luftdichte Halterung legen.
Diese Prozedur ist alle drei Monate empfehlenswert, kann aber je nach Nutzung öfter nötig sein. In diesem Zuge sollte das Mundstück durch ein neues ersetzt werden. Denn die meisten Hersteller empfehlen, dieses jeden dritten Monat auszutauschen.
Tipp: Die Ladestation können Sie ebenfalls mit einem angefeuchteten Tuch reinigen. Etwas Essig hilft auch hier. Allerdings sollten Sie die Ladestation nicht unter fließendes Wasser halten.
Elektrische Zahnbürste: Clever aufladen und Strom sparen
Ist es gut oder schlecht, wenn die elektrische Zahnbürste andauernd auf der Ladestation blinkt?
Mundstück der Zahnbürste desinfizieren
Spätestens nach drei Monaten sollte das Mundstück einer elektrischen Zahnbürste gewechselt werden. In manchen Fällen ist es ratsam, es zwischendurch zu desinfizieren. Beispielsweise nach einer Infektion. Dies gelingt ebenfalls recht simpel: Einfach das Mundstück etwa 20 Minuten in einer Mundspülung einweichen. Diese wirkt antibakteriell, ohne dem Zahnbürstenaufsatz zu schaden. Danach das Mundstück abspülen und an der Luft trocknen lassen.
Es gibt zudem Halterungen und Geräte für Zahnbürsten, die den Bürstenkopf mit UV-Licht desinfizieren. Zu der Wirksamkeit dieser Geräte gibt es keine verlässlichen Daten, weshalb die Daseinsberechtigung oft diskutiert wird. Auf jeden Fall benötigen gesunde Menschen keine tägliche Desinfizierung ihrer Zahnbürste, da die Abwehrkräfte normalen Keimbelastungen problemlos standhalten. Von daher lohnen sich sogenannte UV-Sanitizer für die Zahnbürste eher nicht.
Elektrische Zahnbürste täglich reinigen
Damit es gar nicht erst zu besonders hartnäckigen Verschmutzungen an der Zahnbürste kommt, ist es ratsam, nach der täglichen Nutzung auf ein paar Dinge zu achten:
- Nach dem Putzen Mundstück abnehmen und unter Wasser gründlich auswaschen.
- Das Handstück ebenfalls mit Wasser abwaschen.
- Beides sorgfältig abtrocknen.
- Die zwei Stücke weiter auf einem Tuch oder in einer Halterung getrennt voneinander lufttrocknen lassen.
Am besten ist es, die Zahnbürste nicht einfach im Ganzen unter Wasser zu halten und sie in eine Halterung, der Aufbewahrungstasche oder auf die Ladestation zu stecken. Denn dadurch kann nicht die gesamte Feuchtigkeit zwischen Mundstück und Handstück entweichen, was im schlimmsten Fall zu Schimmelbildung führen kann.