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Wo Sie jetzt noch ein E-Bike vor Weihnachten bekommen

So steht es um die E-Bike-Verfügbarkeiten.

E-Bike auf einer asphaltierten Straße. Im Hintergrund Schnee
© Himiway Bikes / Unsplash

Nur noch eine Woche, dann ist Heiligabend. Wer jetzt noch über ein E-Bike als Weihnachtsgeschenk nachdenkt, dem sei gesagt: Es ist nicht unmöglich, jetzt noch ein passendes und erschwingliches Modell zu finden. IMTEST hat mit Rose Bikes, B.O.C. (Bike & Outdoor Company) sowie Decathlon über die aktuelle Situation bezüglich Verfügbarkeiten gesprochen.

Alle drei Händler bieten ihre E-Bikes, Fahrräder sowie Zubehör sowohl online als auch im stationären Handel an. Unisono betonen sie, dass potenzielle Neu-E-Bike-Besitzer keine Kompromisse beim Kauf eingehen sollen und müssen. Wer sich sein Rad allerdings zuschicken lassen möchte, sollte jetzt zuschlagen.

In einer Studie von YouGov, die kürzlich veröffentlicht wurde, gaben 34 Prozent der Deutschen an, nicht mehr als 2.000 Euro für ein E-Bike ausgeben zu wollen. Wer also in dieser Preisspanne sucht, wird unter den oben genannten Anbeitern bei Decathlon oder B.O.C. fündig. Wer etwas tiefer in die Tasche greifen mag, für den stellt Rose Bikes eine Alternative dar.

E-Bikes vom Sport-Discounter Decathlon

Sport-Discounter Decathlon verfügt über eine große Bandbreite an E-Bikes, darunter E-Trekkingbikes, E-Citybikes oder E-Mountainbikes. Auch ein kompaktes E-Cargo-Bike befindet sich im Sortiment, welches Decathlon nach eigenen Angaben seit der Einführung im April 2022 bis Oktober europaweit 7.500 Mal verkaufen konnte. Kein Wunder, denn ein Preis von unter 2.800 Euro ist für ein solches Rad durchaus attraktiv. Wie sich das R500E Longtail im Alltag macht, konnte IMTEST bereits testen.



Unsere E-Bikes, in einem Preissegment von ca. 900 Euro bis ca. 4000 Euro, sind in nahezu allen Modellen und Größen erhältlich, egal ob Mountainbikes, City Bikes, Trekkingräder, Cross-Bikes, Cargo-Bikes oder auch das neue Kinder-Mountainbike E-ST 500. Ausnahmen gibt es, wenn überhaupt, bei Auslaufmodellen. Hier sind im Onlineshop meist nicht mehr alle Größen verfügbar. In den Filialen wird man hier oftmals noch fündig.

Decathlon Radsport-Experten

Decathlon Kinder-E-Mountainbike E-ST 500

Kinder-E-Mountainbike E-St 500 von Decathlon, Productshot
Das E-Mountainbike von Decathlon richtet sich an Kinder von neun bis 12 Jahren, die gerne im Gelände fahren. © Decathlon

Produktdetails

  • Drehmoment: 42 Newtonmeter
  • Drei Unterstützungsmodi
  • Hydraulische Scheibenbremsen vorn/hinten für kraftvolles, progressives Bremsen
  • 26-Zoll-Laufräder
  • 1.099 Euro

Rose Bikes: Lieferengpässe langsam aufgelöst

Durch eine rechtzeitige Planung konnten die Bocholter nach eigenen Angaben gute Verfügbarkeiten bezüglich E-Bikes für Kunden herstellen, sodass ein Rad als Weihnachtsgeschenk noch möglich ist. Die meisten Modelle seien, so Thorsten Heckrath-Rose, Geschäftsführer Rose Bikes, sofort lieferbar und können nach Hause bestellt werden oder per Terminvereinbarung über die insgesamt 15 Stores abgeholt werden. Lieferengpässe konnten nach eigenen Angaben sukzessive aufgelöst werden.

Thorsten Heckrath-Rose in der Werkstatt, vor ihm ein Fahrrad
“Die Preisspanne geht von 2.349 EUR für das Sneak+ als Style-Version für den urbanen Einsatz mit verstecktem Antrieb mit Minimal Assist bis maximal 6.199 EUR für das Mayor+ als komfortablem, kraftvollem Allrounder für Touren, Reisen und Alltagsnutzung. Das Mayor+ kostet in der Einstiegsvariante 4.199 EUR.”Thorsten Heckrath-Rose, Geschäftsführer Rose-Bikes

Roses Einstiegs-E-Bike Sneak+

Productshot Rose sneak+
Viel Style und puren Fahrspaß verspricht das E-Bike Sneak+ von Rose Bikes. © Rose Bikes

Productdetails

  • 14,6 Kilogramm
  • 250 Wattstunden
  • Antrieb: Mahle X35 smartbike system
  • Reichweite bis zu 100 Kilometer
  • 2.349 Euro

IMTEST hatte beim City-E-Bike-Test die Möglichkeit, das Sneak+ Belt EQ zu testen. Es unterscheidet sich zum oben genannten Einstiegsmodell unter anderem dadurch, dass es einen Riemen statt einer Kette hat. Wie das Sneak+ Belt EQ abgeschnitten hat, verrät der folgende Artikel.



Große Auswahl an verschiedenen Marken bei B.O.C.

B.O.C. ist es nach eigenen Angaben gelungen, durch intelligente und nachhaltige Einkaufspolitik die Kapazitäten an E-Bikes deutlich zu verbessern. Sowohl online als auch in den 41 bundesweiten Filialen können Kunden Räder für ihrer individuelles Leistungsspektrum finden. Neben einer großen Markenvielfalt gibt es bei B.O.C. auch Modelle der Eigenmarken Bocas und Bicycles.

Wirft man einen Blick in den Onlineshop, sind viele E-Bikes gerade stark reduziert. Wer nicht mehr als 2.000 Euro ausgeben möchte, kann hier auf jeden Fall fündig werden, denn aktuell gibt es in dieser Preisspanne 16 Räder zur Auswahl.

Wir können jeden Kunden noch seinen individuellen Weihnachtswunsch erfüllen und bieten E-Bikes in allen Preis- und Ausstattungsvarianten an. Zusätzlich können wir gerade in der Vorweihnachtszeit interessante Rabatte anbieten und das nicht nur innerhalb einer Black Week. Bei BOC findet der Kunde immer sein Traumrad zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Mike Dietz, Produktmanagement Fahrrad und Zubehör 

City-E-Bike Bocas Sevilla 8.3

City-E-bike Bocas Sevilla 8.3 Productshot
Das E-Bike Bocas Sevilla 8.3 ist aktuell um 300 Euro von 1.999 Euro auf 1.699 Euro reduziert. © B.O.C. / Bocas

Produktdetails

  • Bosch Active Line Mittelmotor
  • Bosch PowerPack Akku mit 300 Wattstunden
  • 23,8 Kilogramm
  • Kettenschaltung von Shimano Acera
  • 1.699 Euro

Ein E-Bike unterm Weihnachtsbaum ist also auf jeden Fall noch möglich. Wie B.O.C., Decathlon und Rose Bikes, werden vermutlich auch andere Fahrradhändler noch attraktive Modelle im Laden haben.

IMTEST empfiehlt: sich zu Hause im Onlineshop einen Überblick zu verschaffen und dann das E-Bike beim Händler abzuholen. So ist es auf jeden Fall rechtzeitig da und man hat noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder es sich richtig einstellen zu lassen. Wer darüber hinaus noch etwas Zubehör sucht, kann sich von Produkten in folgendem Artikel inspirieren lassen.



Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.