Veröffentlicht inRatgeber

Der große Grill-Ratgeber: Die ersten Schritte mit dem Gasgrill

IMTEST erklärt Grundlagen des Gasgrills.

Gasbehälter stehen neben einem Grill auf Steinplatten.
© IMTEST

Der große Grill-Ratgeber: Die Grundlagen // IMTEST

Wer noch nie einen Gasgrill hatte, steht mit vielen Fragen vor so einem Gerät. Wie schließt man die Gasflasche an, wie lagert man sie richtig? Was gibt es eventuell beim Zünden zu beachten. Die Antworten auf diese grundlegenden Fragen sind die Basis, um später mit dem Grill richtig arbeiten zu können.

Endlich ist die Grillsaison wieder da! Gerade bei den stolzen Besitzern eines neuen Gasgrills dürfte die Freude große sein, loslegen zu können. Doch zur Grill-Einweihung gleich eine kleine Party zu schmeißen, ist keine gute Idee. Denn ein Gasgrill ist ein komplexes Gerät, mit dem sich die zukünftigen Grillmeister erst vertraut machen sollten. Daher gibt es jetzt den großen Grill-Ratgeber bei IMTEST. Hier gibt Grillexperte Markus Mizgalski Tipps in zehn knackigen Videos.

Grill-Ratgeber: Die ersten Schritte

Vor allem Erstbesitzer eines größeren Gasgrills merken schnell: Es ist nicht einfach nur ein Grill, sondern fast schon eine kleine Küche. Mitunter kommen schnell ein paar Fragen auf: Wie schließt man die Gasflasche an, wie lagert man sie richtig? Was gibt es eventuell beim Zünden zu beachten? Im großen Grill-Ratgeber beantwortet IMTEST diese und weitere Fragen Schritt für Schritt.


Grundlagen zum Gasgrill

Der erste Teil der IMTEST-Videoreihe rund um den Einstieg in das Grillen mit Gas befasst sich mit den Grundlagen, die zur Inbetriebnahme eines Gasgrills nötig sind. IMTEST-Grillexperte Markus Mizgalski erklärt hier ausführlich, was zum Beispiel beim Transport sowie der Handhabung der Gasflasche zu beachten ist. Außerdem klärt er wichtige Fragen wie: Was hat es mit den verschiedenen Flaschengrößen auf sich? Wie ermittelt man den Füllstand und warum sollte man eine Ersatzflasche niemals im Keller lagern. Er zeigt zudem, wie die Flasche korrekt an den Grill angeschlossen und dann die Gasversorgung hergestellt wird.

Regeln zum Umgang mit Gas

Darüber hinaus erfahren Sie, welche verschiedenen Zündsysteme es bei Gasgrills gibt und wie diese jeweils bedient werden. Denn hier gibt es bestimmte Vorgehensweisen, die am Ende dafür sorgen, dass der Start mit dem neuen „Familienmitglied“ möglichst frustfrei gelingt. Und natürlich auch sicher, denn oftmals ist man als Umsteiger vom Kohlegrill etwas besorgt, was den Umgang mit Gas angeht.

Die Tipps aus dem Video zeigen aber, dass es keinen Grund zur Besorgnis gibt. Zumindest nicht, wenn man sich an ein paar sehr einfache Regeln hält und nicht auf die Idee kommt, mit Grill und Gasflasche irgendwelche Experimente zu veranstalten, die so vom Hersteller nicht vorgesehen sind.

Das passende Gas zum Grillen

Gut zu wissen übrigens: In einigen Grillfachgeschäften kann man Grill- oder BBQ-Gas kaufen. Das ist nicht etwa ein besonderes Gas. In den Flaschen ist ebenso Propan wie in den grauen Kauf- oder den meist roten Pfandflaschen. Die Grillgas-Flaschen sind allerdings nur so hoch wie die 5 kg-Version und dürfen damit in Grills, in die wegen der Höhe keine 11 kg-Flasche passt. Sie sind aber bauchiger, haben eine höhere Verdampfungsleistung und eine Füllmenge von 8 kg. Sie stellen also einen guten Kompromiss gerade für größere Grills ohne 11 kg-Zulassung dar. Allerdings sind sie insgesamt etwas teurer als die doch sehr weit verbreiteten Standardflaschen.


Weitere hilfreiche Tipps erhalten Sie in den Videos des großen Grill-Ratgebers:

Folgende Videos sind in dieser Reihe erschienen:

Der große Grill-Ratgeber: Den Grill kennenlernen



Der große Grill-Ratgeber: Flachgrillen – so wie früher



Der große Grill-Ratgeber: Indirekt Grillen



Der große Grill-Ratgeber: Das perfekte Steak



Der große Grill-Ratgeber: Räuchern und Smoken



Der große Grill-Ratgeber: Pizza vom Rost



Der große Grill-Ratgeber: Grillen auf der Platte



Der große Grill-Ratgeber: Der Seitenkocher



Der große Grill-Ratgeber: Richtig reinigen



Markus Mizgalski

Markus Mizgalski machte 2001 sein Diplom in Geographie. Parallel zum Studium hatte er da bereits einige Jahre als Freelancer für die Bochumer Lokalredaktion einer Tageszeitung sowie als System- und Netzwerkadministrator an der Ruhr-Universität gearbeitet. Die Diplom-Arbeit befasste sich übrigens mit einem Online-Karteninformationssystem, damals extrem innovativ, heute in Form von Google Maps von jedem genutzt.
Nach dem Studium fing er als Hardware-Redakteur bei einer PC-Zeitschrift an, war später Testlaborleiter, leitender Redakteur und schließlich stellvertretender Chefredakteur. Themenschwerpunkte: Netzwerktechnik, aber auch Smarthome, Speichermedien und alles rund um digitale Bildverarbeitung. Zudem verantwortete er ab 2010 auch eine Grillzeitschrift. Als 2013 sein damaliger Arbeitgeber für immer die Türen schloss, folgte zunächst ein Jahr als Freelancer und Grillbuchautor. Danach ging es bis 2020 komplett in die Grillwelt: mit einem Partner zusammen als Fachhändler, Caterer und Grillkursleiter.
Seit 2020 schreibt Markus als Freelancer für IMTEST. Die Themenschwerpunkte sind WLAN und Smarthome/Sicherheit sowie Grillen und Gartentechnik. Smarte Steckdosen, Mesh-Kits, Überwachungskameras, aber eben auch Grills oder Freischneider stehen bei ihm auf dem Prüfstand. Und mit seiner langjährigen Expertise und Erfahrung im Testbereich weiß er, wie er seine Kandidaten an die Grenze treibt. Neben IMTEST schreibt Markus auch noch für die Zeitschrift STEREO.