Veröffentlicht inRatgeber

ChatGPT: 10 Tipps, die jeder Nutzer kennen muss

IMTEST stellt Ihnen zehn Tipps vor, wie Sie das Beste aus ChatGPT herausholen.

In der Hand gehaltenes Smartphone mit geöffneter ChatGPT-App.
© Matheus Bertelli / Pexels

Tipp 5: Nachfragen verwenden, um Ergebnisse zu verbessern.

Wenn der Chatbot nicht die gewünschte Antwort liefert, Sie weitere Informationen wünschen oder das Gespräch fortsetzen möchten, machen Sie dies mit Hilfe von Folgeaufforderungen. Folgeaufforderungen helfen Ihnen, dem gewünschten Ergebnis näher zu kommen. Angenommen, Sie haben die Aufforderung Schreiben Sie mir einen Aufsatz über den Nahen Osten im Stil von Nahostexperten Eckart Woertz verwendet. Sie könnten dann den Prompt Jetzt im Stil von Annalena Baerbock verwenden, um ein völlig anderes Ergebnis zu erhalten. Alternativ nutzen Sie den Prompt Versuchen Sie es noch einmal, um ein alternatives Resultat zu erhalten.

ChatGPT Perspektive
© IMTEST

Tipp 6: ChatGPT auf Kurs halten

ChatGPT neigt mitunter dazu, Antworten komplett zu erfinden. Es gibt zum Glück Mittel und Wege, das zu verhindern. Eine Möglichkeit ist ChatGPT zu bitten, seine Antworten zu begründen. Nutzen Sie dazu Fragen wie Warum denken Sie das? oder Welche Beweise gibt es für Ihre Antwort?. Oft entschuldigt sich die KI bei solchen Rückfragen dafür, dass sie etwas erfunden hat und liefert einer bessere Antwort. Was ebenfalls öfter passiert ist, das ChatGPT den Faden verliert. Lenken Sie in diesem Fall KI wieder in die richtige Richtung und erinnern Sie sie daran, worum es geht und was Sie herausfinden wollen.

ChatGPT Fehler
© IMTEST

Tipp 7: Beschränken Sie die Zeichen

Apropos Einschränkungen: Die Antworten von ChatGPT fallen oft sehr ausführlich aus. Fragen Sie ChatGPT zum Beispiel nach einer Zusammenfassung des Buches „Drachenläufer“, enthielt die Antwort bei unserem Versuch 1.887 Zeichen in 293 Wörtern und 5 Abschnitten. Sie haben vielleicht ebenfalls bemerkt, dass ChatGPT nicht immer genau ist, wenn es um die Anzahl der Wörter geht, die Sie der KI vorgeben. Wenn Sie ihr sagen, sie soll ihre Antwort auf 50 Wörter beschränken, wird sie entweder zu viel oder zu wenig schreiben. Das liegt daran, dass das Sprachmodell mit Tokens (Datenrepräsentationen) arbeitet, die nicht direkt einzelnen Wörtern entsprechen. Probieren Sie am besten verschiedene einschränkende Wörter aus, bis Sie herausgefunden haben, was für Sie am besten funktioniert. Zum Beispiel:

  • Fassen Sie das Buch Drachenläufer in 50 Wörtern zusammen.
  • Das Buch Drachenläufer in 2 Sätzen zusammenfassen.
  • Fassen Sie das Buch Drachenläufer in weniger als 200 Zeichen zusammen.
ChatGPT Zeichenanzahl
© IMTEST

Tipp 8: ChatGPT für Rechtschreib- und Grammatikprüfungen

Es gibt diverse KI-Tools, die Texte auf Rechtschreib- und Grammatikfehler überprüfen. Viele sind jedoch kostenpflichtig. Im Falle von ChatGPT können Sie auch die kostenlose Version für die Rechtschreib- und Grammatikprüfung einsetzen. Das funktioniert so: Tippen Sie einen Prompt wie Überprüfen Sie den folgenden Text auf Rechtschreib- und Grammatikfehler ein und kopieren dann den zu untersuchenden Text hinein. Der Chatbot wird Ihnen einen korrigierten Text ausgeben.

ChatGPT Rechtschreibprüfung
© IMTEST

Tipp 9: ChatGPT Ihren Schreibstil beibringen

ChatGPT ist ein lernender Algorithmus. Und das nicht nur durch die Daumen-nach-oben- und Daumen-nach-unten-Tasten, die in der Oberfläche eingebaut sind. Vielmehr können Sie den Chatbot so trainieren, dass er Texte auf Basis des eigenen Schreibstil erstellt. Dies kann nützlich sein, wenn Sie einen guten Text haben, den Sie als Vorlage verwenden möchten, um den Stil und den Schreibfluss für zukünftige Texte zu reproduzieren.

Sie können einen Prompt wie diesen einsetzen: Analysieren Sie folgenden Text auf Stil und Ton. Wenden Sie genau diesen Stil und Ton auf alle Ihre zukünftigen Antworten an. Fügen Sie dann Ihren Text ein. Der Chatbot antwortet, indem er Stil und Tonfall des Textes analysiert und erklärt, wie er in Zukunft auf Prompts reagieren wird. Anschließend können Sie einen Standard-Prompt verwenden, um einen beliebigen Text zu erstellen.

ChatGPT bestimmter Stil
© IMTEST

Wichtig: Wenn Sie mit ChatGPT E-Mails schreiben wollen, ist es am besten, der KI eine alte E-Mail analysieren zu lassen, um Ihren Schreibstil zu lernen. Wenn Sie dagegen Aufsätze verfassen möchten, lassen Sie den Chatbot am besten einen alten Aufsatz untersuchen.

Tipp 10: Bedenken Sie die Grenzen von ChatGPT

ChatGPT ist ein sich ständig weiterentwickelndes Sprachmodell, bei dem Fehler, wie falsche Antworten, unvermeidlich sind. Es ist sehr wichtig, dass Sie alle Informationen überprüfen, die Sie von ChatGPT. Sie können sich nicht darauf verlassen, dass ChatGPT beispielsweise komplizierte Fragen zu Mathematik, Grammatik, Rechtstexten oder Zitaten korrekt beantwortet. Wie jedes Sprachmodell birgt ChatGPT zudem die Gefahr von Vorurteilen, und es gibt immer wieder Fälle, dass die KI Themen wie Geschlecht, Rasse und Kultur stigmatisiert.


Nils Matthiesen

Testet als freier Mitarbeiter für IMTEST schwerpunktmäßig IT-Produkte, wie Notebooks und Computerzubehör. Auch Wearables, wie Sportuhren und Ohrhörer gehören in sein Test-Repertoire. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Nils Matthiesen als Technik-Journalist: Anfangs als fester Redakteur beim Computerverlag Data Becker (u.a. PC Praxis), später als selbständiger Journalist für Verlage wie Axel Springer (Computerbild), Spiegel und Handelsblatt. Neben Technik nimmt vor allem Sport viel Raum im Leben des Familienvaters ein. Sie erreichen ihn via E-Mail.