CCleaner Premium: 6 Monate für nur 3 € – jetzt PC & Mac aufräumen!

CCleaner Premium hilft Datenmüll von PC, Mac und Smartphone zu entfernen.

Frau vor einem Laptop sitzend.
© Thisisengineering / Unsplash

Der CCleaner ist ein zuverlässiges und unverzichtbares Aufräumwerkzeug für Ihren PC, Mac und auch Android-Smartphone. Die Software löscht überflüssige Daten, bereinigt den Browser-Verlauf und entrümpelt stark überlastete Notebooks, Computer und Smartphones. Die Premium-Version des CCleaner bietet überdies einen deutlich erweiterten Funktionsumfang. Wie die Nutzung für 5 Geräte (PC, Mac oder Android), den VPN-basierten Privatsphäre-Schutz von Kamo sowie Live-Chat-Support rund um die Uhr. Alle IMTEST-Leser können den CCleaner Premium für nur 3 Euro ein halbes Jahr lang nutzen und 26,95 Euro sparen. Wie Sie an der Aktion teilnehmen, erfahren Sie hier.

CCleaner Premium jetzt für nur drei Euro sichern – hier klicken!

CCleaner Premium: PC, Mac und Android-Reinigung mit Extras

Der aus der kostenlosen Version bekannte PC-Reiniger ist natürlich auch in der Profi-Version enthalten. Dieser löscht überflüssige Daten, bereinigt den Browser-Verlauf und entrümpelt die Registry, was der Stabilität und Geschwindigkeit stark überlasteter Rechner sehr helfen kann. Zusätzlich verfügt die Professional-Version über einen Update-Assistenten, der veraltete Versionen von hunderten Programmen aus allen Bereichen erkennt und automatisch aktualisiert. Auch dadurch erhöht das Programm die Systemstabilität und schließt mögliche Sicherheitslücken.

Notebook mit CCleaner Professional auf dem Screen
Mit CCleaner Premium befreien Sie Ihren PC mit wenigen Klicks von lästigem Datenmüll. Das Tool kann aber noch viel mehr. © Lisa Fotios/Pexels, CCleaner

Ebenfalls an Bord sind eine gründlichere Bereinigung als beim kostenlosen CCleaner, ein Echtzeit-Schutz vor Datenmüll sowie eine automatische Verlaufsbereinigung für den Browser. Dazu kommen einige kleine Tools wie ein Duplikat-Finder, ein Festplatten-Wischer zum sicheren Löschen von Datenträgern sowie ein Disk-Analyzer. Wer sich für die Premium-Lizenz entscheidet, erhält zusätzlich die Programme Recuva und Speccy, die Dateien wiederherstellen und detaillierte Systeminformationen auslesen können.



Die Premium-Extras von CCleaner im Überblick

Allein der CCleaner hat eine Vielzahl von Funktionen an Bord. Nach einem ersten “Health-Check“ des Computers lassen sich die Grundfunktionen des Cleaners mit einem Klick auf “Probleme beseitigen” aufrufen. Wer tiefer in die Materie einsteigen möchte, findet unter dem Punkt “Erweiterte Bereinigung” die Möglichkeit, Datenmüll von Windows zu löschen, etwa alte Protokolldateien oder Datenfragmente sowie Verlaufsdaten und Caches von Systemanwendungen und Office-Produkten. Im letzten Schritt entfernt der Registry-Cleaner alte oder veraltete Einträge aus der Registry.

CCleaner Anleitung Schritt 13
Sicherheit steht bei CCleaner immer an erster Stelle – so auch beim Registry-Cleaner. © IMTEST

Viele fragen sich in diesem Zusammenhang: Ist es bei modernen Windows-Versionen überhaupt notwendig, die Registry zu bereinigen? Der Einwand mag angesichts der Geschwindigkeit moderner Computer bis zu einem gewissen Grad zutreffen. Allerdings handelt es sich bei der Windows-Registrierung letztlich um eine Datenbank – und je kleiner und sauberer diese ist, desto schneller findet Windows die richtigen Einträge – und desto schneller kann Windows arbeiten.



Und falls Sie sich fragen, ob eine Registry-Bereinigung ein Risiko darstellt: Nein. Zumindest dann nicht, wenn Sie die alte Registrierungsdatei sichern, wie es CCleaner Professional vor jeder Bereinigung anbietet: Auf diese Weise können Sie Fehler im Zweifelsfall wieder rückgängig machen. Unabhängig davon kommt es selten bis nie zu Problemen, da CCleaner nur Einträge bearbeitet, die nicht unmittelbar für den Betrieb von Windows notwendig sind. Insofern ist es kein Problem, den Registry-Clean durchzuführen.

Kein Abo! CCleaner Premium jetzt für nur drei Euro sichern!

CCleaner Pro: Mit Leistungsoptimierung

Eine weitere Möglichkeit, die Geschwindigkeit des Systems zu erhöhen, besteht darin, im Hintergrund laufende Programme zu entschärfen. Der in CCleaner Professional enthaltene Performance-Optimierer identifiziert dazu alle Bestandteile eines Programms wie Dienste, geplante Aufgaben, Hintergrundprozesse oder Autostarteinträge und aktiviert das Programm nach einem patentierten Algorithmus nur dann, wenn es benötigt wird. Gleichzeitig wird es deaktiviert, wenn es nicht gebraucht wird. Das kann PCs spürbar beschleunigen– denn eine große Anzahl von aktiven Programmen im Autostart kann sich beim Systemstart oder im laufenden Betrieb erheblich auf die Ressourcennutzung und die Geschwindigkeit auswirken.

CCleaner Anleitung Schritt 7
Der Performance-Optimierer stoppt Programme, die heimlich im Hintergrund Ressourcen verbrauchen. © IMTEST

Treiber-Updater: Einfacher geht’s nicht

Große Bremsklötze im System sind oft auch veraltete Treiber im Windows-System. Doch wer sich mit dem Thema beschäftigt, weiß: Die unzähligen Treiber aktuell zu halten, ist viel Arbeit. Aus diesem Grund bietet CCleaner Professional einen Treiber-Updater an, der das System auf dem neuesten Stand hält, veraltete Treiber ausfindig macht und diese auf einen Klick des Anwenders hin durch aktuelle Versionen ersetzt. Die Datenbank enthält über 25 Millionen Treiber. Tests haben gezeigt, dass der “Driver Updater” auch auf komplexeren Systemen und sogar in virtuellen Maschinen mit speziellen Treibern sehr zuverlässig arbeitet.

CCleaner Anleitung Schritt 10
Der Driver Updater sorgt mit wenig Aufwand für frische Treiber. © IMTEST

Software komfortabel aktuell halten

Eine von Windows-Experten oft gewünschte Funktion ist ein zentraler Software-Updater. Während Linux-Nutzer mit einem einfachen Befehl das gesamte System auf den neuesten Stand bringen können, müssen Windows-Nutzer ständig auf Update-Benachrichtigungen reagieren oder ihre Programme sogar manuell auf Updates überprüfen. Das ist nicht nur lästig, sondern auch gefährlich. Denn veraltete Programme weisen oft Sicherheitslücken auf, die Angreifer beispielsweise zum Einschleusen von Schadprogrammen ausnutzen können. CCleaner Professional schafft hier Abhilfe und bietet unter dem Menüpunkt „Extras“ einen Software-Updater an. Dieser sucht mit wenigen Mausklicks nach Updates und installiert diese. Das spart viel Zeit und Nerven.



Anpassbare Automatik-Funktionen

Im Vergleich zur kostenlosen Version verfügt CCleaner Professional über viele weitere praktische Funktionen: „Smart Cleaning“ überwacht beispielsweise den PC und bereinigt bei Erreichen eines einstellbaren Schwellenwertes (z.B.: 500 Megabyte) die Zwischenspeicher der gängigen Browser. Und mit Hilfe der Zeitsteuerung („Bereinigungsplan“) führt CCleaner Professional den Reinigungsprozess nach einstellbaren Zeitschemata aus, z.B. immer kurz vor dem Wochenende oder in der Mittagspause. Dies hilft, den Computer sauber und schnell zu halten, ohne selbst eingreifen zu müssen.

Kamo perfekt eingestellt
Das neue Tool Kamo verhindert wirkungsvoll, dass Datensammler Nutzer im Internet eindeutig identifizieren können. © IMTEST

Datenschutz-Tool fürs Web inklusive

Ein weiteres großes Plus der Premium-Version von CCleaner: Das neue Programm Kamo ist im Paket enthalten. Denn was viele nicht wissen: Je mehr man im Internet unterwegs ist, desto leichter ist es, aufgespürt und ins Visier genommen zu werden. Die Installation von Kamo setzt dem ein Ende. Das Programm verhindert, dass Datensammler im Internet ein Nutzerprofil von Ihnen erstellen können. Dies wird unter anderem durch eine Kombination von zwei effektiven Maßnahmen erreicht. Kamo erstellt regelmäßig neue, zufällige Fingerabdrücke, um Tracker zu verwirren. Obendrein stellt Kamo über einen VPN eine sichere Verbindung zwischen Ihrem PC und dem Internet her. Auf diese Weise verbirgt das Tool einerseits Ihren Online-Standort und verhindert andererseits, dass Dritte auf Ihren Internetverkehr zugreifen können.



Fazit

Klare Sache: Der Einsatz von CCleaner kann den PC beschleunigen und die Stabilität des Systems erhöhen – vor allem dann, wenn die Software auf einem vollgestopften Rechner den ersten Reinigungsprozess durchführt. In der Professional-Version sorgen praktische Automatikfunktionen dafür, dass sich der Rechner im Anschluss an die erste Säuberung von selbst wieder sauber hält. Die manuelle Suche nach Datenmüll und Updates entfällt. Darüber hinaus gibt es viele zusätzliche Funktionen und Programme. Wer den kostenlosen CCleaner kennt und regelmäßig nutzt, wird den zusätzlichen Komfort der Professional-Version zu schätzen wissen – vor allem, wenn es sie zum Vorteilspreis von nur 3 Euro gibt.


CCleaner Premium jetzt für nur drei Euro sichern – kein Abo!