Veröffentlicht inRatgeber

Double Tap ist da: So nutzen Sie die Geste auf jeder Apple Watch

Die neue Doppeltipp-GEste eröffnet eine neue Art der Interaktion.

Apple Watch an einer Hand auf schwarzem Grund.
© Apple

Apple hat erst kürzlich seine neuesten Wearables vorgestellt: die Apple Watch Series 9 und die Apple Watch Ultra 2, die unter anderem über einen neuen Chip und ein helleres Display verfügen. Außerdem gibt es die Double Tap-Funktion (zu Deutsch Doppeltipp). Es ist eine dieser typischen Apple-Funktionen, von denen man bis zu ihrer Einführung gar nicht wusste, dass man sie braucht. Und durch die Veröffentlichung von watchOS 10.1 kann nun endlich jeder das neue Feature nutzen. Die Funktion wird aktiviert, wenn der Träger das Handgelenk bewegt, um auf das Display zu schauen. Beleuchtet die Apple Watch den Bildschirm, reicht ein schnelles Zusammentippen von Zeigefinger und Daumen, um bestimmte Aktionen auszuführen – ohne die Smartwatch zu berühren.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von VideoPress, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Apple Watch ohne Berührung steuern

Konkret lassen sich auf diese Weise eine Reihe von grundlegenden Aktionen ausführen, wie Anrufe annehmen/auflegen, Wecker stoppen oder Nachrichten beantworten oder schließen. Ist keine App auf der Apple Watch geöffnet, lässt sich mit einem Doppeltipp auch Apps im neuen Smart Stack von watchOS 10 starten, die ansonsten durch das Drehen der Krone erscheinen. Smart Stack zeigt eine Reihe von ausgewählten Widgets an, die relevante und aktuelle Informationen wie Wetterberichte, den Status des Fitnessrings und vieles mehr anzeigen. Ein Doppeltippen öffnet nicht nur den Smart Stack, sondern ermöglicht auch das Scrollen durch die angezeigten Widgets (siehe Video). Zu den Aktionen, die Double Tap ausführen kann, gehören …

  • Musik abspielen oder pausieren
  • Einen Anruf annehmen oder beenden
  • Starten oder Stoppen eines Timers
  • Öffnen eines intelligenten Stapels
  • Einen Alarm ausstellen
  • Auf eine Textnachricht antworten


Wie Doppeltipp die Bedienung der Apple Watch vereinfacht

Doppeltippen funktioniert allerdings nicht mit allen Apps. Die Apple Watch zeigt jedoch an, wann Double Tap möglich ist und wann nicht. Wackelt beim Durchführen der Geste das blaue Doppeltipp-Symbol am oberen Bildschirmrand, unterstütz die derzeit geöffnete App die Funktion nicht.

Apple Watch 9 Double Tap
Der Doppeltipp ist besonders praktisch, wenn man nur eine Hand freihat. © Apple

Grundsätzlich lassen sich mit Double Tap viele Aufgaben auf der Apple Watch einfacher durchführen. Das gilt vor allem dann, wenn man nur die Hand frei hat, an der die Smartwatch baumelt. Typische Szenarien sind beispielsweise Gassi gehen mit dem Hund, eine Einkaufstüte in der Hand oder auf dem Fahrrad. Stellen Sie sich etwa vor, Sie haben einen heißen Kaffee in der Hand und auf Ihrer Apple Watch geht ein Anruf ein. Anstatt den Anruf mit dem gegenüberliegenden Zeigefinger anzunehmen und dabei den Kaffee zu verschütten, nehmen Sie ihn mit einem Doppeltipp von Zeigefinger und Daumen an. Mit der gleichen Geste beenden Sie das Gespräch. Das kann auch in vielen anderen Situationen praktisch sein, zum Beispiel beim Autofahren, beim Kochen, beim Wickeln – eigentlich immer, wenn man nicht beide Hände frei hat.

Doppeltipp: Das steckt dahinter

Double Tap sieht einfach aus, weil man nur zwei Finger zusammenlegt. Aber technisch steckt laut Apple jede Menge Know-how dahinter. Double Tap werde allein durch das Zusammenspiel des neuen S9-Chips und der neuen Neural Engine ermöglicht. Dadurch, und durch Messungen des Beschleunigungssensors, des Gyroskops und des optischen Herzsensors, könne die Apple Watch 9 sowohl die Bewegung des Handgelenks als auch mikroskopische Veränderungen des Blutflusses in der Hand erkennen, die mit dem Doppeltippen von Daumen und Zeigefinger einhergehen.

Das Potenzial von Double Tap

Apple ist dafür bekannt, neue Funktionen einzuführen, die mit der Zeit immer besser werden. Wer Double Tap ein paar Tage ausprobiert, wird schnell erkennen, dass diese Funktion die Bedienung der Apple Watch grundlegend verändern könnte. Schon die aktuellen Möglichkeiten gehen schnell in Fleisch und Blut über. Spannend wird sein, was Apple mit Double Tap noch alles anstellen wird. So ist beispielsweise der Action-Button auf der Apple Watch Ultra und dem iPhone 15 Pro zwar beeindruckend, erlaubt aber bisher nur die Zuweisung einer Funktion. Double Tap könnte jedoch jeden Finger in eine Aktionstaste verwandeln. Beispielsweise könnte man mit dem kleinen Finger und dem Daumen einen Shortcut starten oder mit dem Mittelfinger und dem Daumen eine bestimmte App. Oder wie wäre es mit einfachem oder dreifachem Tippen? Könnte Apple es nicht ermöglichen, zusätzliche Aktionen auszulösen, einfach dadurch, wie oft die Finger zusammen getippt werden?

Anleitung: So installieren Sie watchOS 10.1

Sie haben noch kein watchOS 10.1 auf Ihrer Apple Watch installiert? Dann gibt es auch kein Double Tap. So kommen Sie an das Update:

1. Sie benötigen ein iPhone mit der aktuellen Version iOS 17. Falls noch nicht geschehen, installieren Sie das Update über die Einstellungen-App, Allgemein und Software-Update. Folgen Sie den Anweisungen.

watchOS 10.1 für Doppeltipp installieren
© IMTEST

2. Ist das iPhone auf dem neusten Stand, ist die Apple Watch dran. Öffnen Sie die Watch-App auf dem iPhone, tippen auf Meine Watch, Allgemein und Softwareupdate. Folgen Sie den Anweisungen. Alternativ funktioniert es auch über die Einstellungen-App auf der Apple Watch selbst. Auch hier gehen Sie über Allgemein und Softwareupdate. Wichtig bei beiden Methoden: Die Apple Watch muss auf dem Ladegerät liegen, ansonsten lässt sich das Update nicht installieren.

So aktivieren Sie den Doppeltipp auf der Apple Watch

Double Tap ist in watchOS 10.1 standardmäßig aktiviert, es ist also normaler Weise keine Einrichtung erforderlich. Falls es nicht funktioniert, richten Sie die Funktion wie folgt ein:

1. Drücken Sie auf der Apple Watch 9 oder Apple Watch Ultra 2 die Krone. In der App-Übersicht wählen Sie dann die Einstellungen-App, erkennbar am Zahnrad-Symbol.

Doppeltipp einschalten
© IMTEST

2. Tippen Sie auf Gesten, Doppeltipp und aktivieren die Doppeltipp-Funktion per Schieberegler. Damit das funktioniert, müssen Sie gegebenenfalls die Funktion “Assistive Touch” abschalten. Folgen Sie dazu den Anweisungen auf der Smartwatch und tippen auf Bedienungshilfenfunktionen deaktivieren.

Assistive Touch abschalten
© IMTEST

Doppeltipp auf älteren Apple Watch-Modellen

Es ist zwar richtig, dass die Geste “Doppeltipp” nur auf der Apple Watch 9 und der Apple Watch Ultra 2 funktioniert, aber auch ältere Apple Watch-Modelle – ab Series 4 und neuer – verfügen über ähnliche Gestensteuerungen. So nutzen Sie diese:

1. Drücken Sie auf der Apple Watch 9 oder Apple Watch Ultra 2 die Krone. In der App-Übersicht wählen Sie dann die Einstellungen-App, erkennbar am Zahnrad-Symbol. Tippen Sie auf Bedienungshilfen und auf AssistiveTouch. Aktivieren Sie den Schalter “Assistive Touch”.

Assistive Touch einschalten
© IMTEST

2. Tippen Sie dann auf Handgesten und vergewissern Sie sich, dass der Schieberegler “Handgesten” ebenfalls eingeschaltet ist. Ist das der Fall, können AssistiveTouch vier Gesten zuweisen.

  • Tippen: Tippen Sie mit Daumen und Zeigefinger zusammen.
  • Doppeltipp: Führen Sie diese Aktion aus, indem Sie Daumen und Zeigefinger schnell doppelt tippen.
  • Faust ballen: Diese Aktion durch Ballen der Hand zu einer Faust ausführen.
  • Faust zweimal ballen: Führen Sie diese Aktion durch, indem Sie zweimal schnell hintereinander eine Faust machen.

Tippen Sie auf jede Geste, um die jeweilige Funktion Ihren Wünschen anzupassen.

Handgesten Apple Watch
© IMTEST
Nils Matthiesen

Testet als freier Mitarbeiter für IMTEST schwerpunktmäßig IT-Produkte, wie Notebooks und Computerzubehör. Auch Wearables, wie Sportuhren und Ohrhörer gehören in sein Test-Repertoire. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Nils Matthiesen als Technik-Journalist: Anfangs als fester Redakteur beim Computerverlag Data Becker (u.a. PC Praxis), später als selbständiger Journalist für Verlage wie Axel Springer (Computerbild), Spiegel und Handelsblatt. Neben Technik nimmt vor allem Sport viel Raum im Leben des Familienvaters ein. Sie erreichen ihn via E-Mail.