Veröffentlicht inNews

Yamaha stellt kabelloses Surround-System TrueX vor

Kabellos und modular.

Ein aufgeräumtes Wohzimmer. Hinten hängt ein Fernseher darunter die Soundbar des Yamaha True X Soundsystems. Dazu rechts der Subwoofer, im Vordergrund die kleinen schwarzen Rear-Lautsprecher.
© Yamaha

Yamaha hat ein kabelloses Surround-System namens True X vorgestellt. Das flexible System soll sich dabei sowohl für Musik als auch fürs Heimkino eignen. Das System ist modular aufgebaut und soll die problemlose Einbindung neuer Elemente mit nur einem Tastendruck ermöglichen.

TrueX Surround-System von Yamaha: Die Soundbar als Zentrum

Kern des True-X-Systems ist die zentrale Soundbar. Die SRX40A bzw. SRX50A übernimmt wie üblich die Aufgabe von Center- und Stereo-Speakern. Die abweichenden Nummern beziehen sich nur den Lieferumfang: Die Geräte sind baugleich, bei der SRX50A ist der Subwoofer SWX100A direkt dabei.

Laut Yamaha setzt die 1,01 m breite Soundbar auf technische Kniffe, um möglichst immersiven Sound zu bieten. Der Hersteller spricht von akustisch optimierten Kammern, die das Klangfeld besonders breit wirken lassen. Zwei nach oben zeigende Hochtöner soll die Wiedergabe von 3D-Sound besonders überzeugend wirken. So ist auch die Darstellung von Dolby-Atmos-Inhalten mit dem TrueX Surround-System möglich.

Die Soundbar setzt auf HDMI-eARC für die Audio-Verbindung vom TV-Gerät, einen optischen Digital-Eingang sowie Bluetooth und AirPlay 2. Spotify Connect und Tidal Connect sind beim TrueX Surround-System ebenfalls vorgesehen, Amazon Alexa integriert. Über Presets soll zudem zwischen “Stereo”, “Film”, “Standard” oder “Spiel” umgeschaltet werden können, um jederzeit den richtigen Sound zur Hand zu haben.



Erweiterbar mit Satelliten und Subwoofer

Yamahas kabelloses Surround-System kann mit dem SW-X100A Subwoofer erweitert werden. Der liefert 100W Ausgangsleistung im 160mm-Chassis und kann dabei dank kabelloser Verbindung am besten Ort im Zimmer platziert werden. Der Subwoofer kann laut Yamaha Tiefbass bis einschließlich 35Hz darstellen.

Für den Surround-Sound sorgen beim Yamaha True X Surround-System die Wireless-Satelliten WS-X1A. Diese können laut Hersteller einfach per Tastendruck in das System integriert werden. Außerdem soll es möglich sein, die kleinen Lautsprecher auch als einzelne Bluetooth-Speaker zu benutzen. Mit ihren kompakten Maßen von 10,5 x 8,8 x 8,8 Zentimetern und IP67 Schutz überleben die Speaker also auch Ausflüge ins Freibad oder zur Gartenparty. Die Lautsprecher sollen 12 Stunden Akkulaufzeit mitbringen. Tasten auf der Oberseite sorgen für die Bedienung ohne Surround-System.

Preis und Release

Das Surround-System True X von Yamaha soll ab August 2023 verfügbar sein. Die Soundbar SR-X50A inklusive Subwoofer wird für 899 Euro, die Surround-Speaker für je 169 Euro erhältlich sein. Das Komplettsystem wird also mit rund 1237 Euro zu Buche schlagen. Entscheidet man sich zunächst für die Soundbar SR-X40A für 599 Euro, wird der Subwoofer SW-X100A für 349 Euro auch einzeln erhältlich sein.

Portraitfoto des IMTEST-Redakteurs Eike Cramer

Eike ist Spiele- und Hardware-Redakteur aus Leidenschaft: Nach seinem abgeschlossenen Studium der Politikwissenschaft zog es ihn direkt zur Spieleredaktion 4players.de in Hamburg, bei der er zwischen 2013 und 2023, mit einem zweijährigen Zwischenstopp beim Musikmagazin Metal Hammer, als Redakteur und Video-Redakteur beschäftigt war. Eike ist dabei ein echter Alleszocker, der, egal ob Indie oder AAA-Blockbuster, auf PC und Konsole zwischen Strategie, Action-Adventure, Rollenspiel und Shooter kaum ein Genre auslässt. Derzeit ist er als freier Autor aktiv.