Veröffentlicht inNews

Yamaha Moro 07 30th Anniversary: E-Mountainbike vorgestellt

30-jähriges Jubiläum des E-Bikes bei Yamaha.

E-Mountainbikefahrer fährt mit seinem Bike einen Berg hoch
© Yamaha

Nach eigenen Angaben hat Yamaha bereits vor 30 Jahren das erste Serien-E-Bike der Welt entwickelt. Seitdem bestücken sie den japanischen Markt mit Pedelecs und auch die Antriebe von Yamaha finden sich europaweit in vielen Rädern. Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, präsentieren die Japaner nun ein ganz besonderes Rad. Das E-Mountainbike Moro 07 30th Anniversary in Factory Silver soll an diesen Meilenstein erinnern.

Yamaha E-Mountainbike in limitierter Auflage

Das Know-how, das Yamaha in die Produktion ihrer E-Bikes steckt, rührt aus ihrem eigentlichen Kerngeschäft. Denn wie sie selbst sagen, gehören sie zu den weltweit erfolgreichsten Herstellern von Motorrädern und Rollern. Das hohe Niveau an Technologie, Leistung und Zuverlässigkeit soll sich auch im Moro 07 30th Anniversary wiederfinden.

  • Productshot E-Mountainbike
  • Nahaufnahme Schaltung und Kette E-Mountainbike
  • Blick auf den Lenker eine E-Mountainbikes, Wald im Hintergrund
  • Nahaufnahme Federung E-Mountainbike
  • Nahaufnahme Bremsscheibe E-Bike

So soll der Dual-Twin-Rahmen, der aus zwei Ober- und Unterrohren besteht, mit der Renntechnologie entwickelt worden sein. Er soll für eine ausgewogene Steifigkeit und ein sicheres Fahrverhalten sorgen. Kombiniert wird er mit der hochwertigen RockShox Super Deluxe Select+ -Vollfederung mit einem 150 Millimeter-Federweg. Diese soll sowohl für eine optimale Traktion als auch für eine Menge Fahrspaß sorgen. Magura MT5-Bremsen sowie robuste Maxxis-Reifen komplettieren die Ausstattung.



Angetrieben wird das E-Mountainbike von Yamahas neustem PW-X3-Motor, der leicht und kraftvoll gleichermaßen sein soll. Laut Hersteller kommt er mit 85 Newtonmetern und soll dabei nur 2,75 Kilogramm auf die Waage bringen. Hinzu gesellt sich ein 500 Wattstunden-Akku, der sich schlank im Unterrohr versteckt und damit zu einer optimalen Massenzentralisierung sowie einem agilen Handling betragen soll.

Über das sogenannte Interface X, eine minimalistische LED-Bedieneinheit, soll das Smartphone verbunden werden können, um so beispielsweise die Navigationsfunktion nutzen zu können. Als Schaltung hat Yamaha seinem Moro 07 30th Anniversary die XT 1×12 von Shimano mitgegeben, die optimal auf die Bedürfnisse von Mountainbikes abgestimmt ist.

Das E-Bike wird in drei Größen angeboten und soll nur in limitierter Stückzahl verfügbar sein. Der Preis soll bei 4.899 Euro liegen.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.