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Xplora und O2 Telefonica: Kooperation angekündigt

IMTEST erklärt, was diese Kooperation bedeutet.

Ein Mädchen spricht in eine Smartwatch.
Xplora bietet Smartwatches für Kinder an und kündigt jetzt eine Kooperation mit O2 Telefonica Deutschland an. © Xplora

Xplora, Hersteller für Kinder-Smartwatches, gibt eine Kooperation mit dem Mobilfunkanbieter O2 Telefonica Deutschland bekannt. Dafür wird es eine Sonderedition des Top-Modells, der X6Play nano-SIM Smartwatch geben. Was dieser Deal bedeutet, dazu mehr bei IMTEST.



Xplora ist Anbieter von speziell für Kinder entwickelte Smartwatches, welche ein Smartphone ersetzen können und sollen. Über integrierte SIM-Karten sind dabei neben Anrufen und Sprachnachrichten auch Standortdienste, SOS-Funktionen und die Nutzung einer Kamera möglich. Das Modell, welches mit dem Innovation Award bei der CES 2023 ausgezeichnet wurde, ist die X6Play Kinder-Smartwatch. Diese wird allerdings nun mit einem neuen Frame ausgestattet, der die Farbe von O2 Telefonica Deutschland widerspiegelt. Denn der Mobilfunkanbieter wird neuer Hauptvertriebspartner in Deutschland.

Sten Kirkbak, der CEO von Xplora kommentiert den Vertragsschluss mit O2 Telefonica Deutschland wie folgt: “Wir freuen uns, O2 Telefónica als neuen Hauptvertriebspartner in Deutschland ankündigen zu können, und sind stolz darauf, dass sie sich für unsere kürzlich eingeführte, vollständig selbst entwickelte und preisgekrönte X6Play Smartwatch entschieden haben.”

Produktbild einer Xplora Smartwatch.
Die Xplora X6Play in der Sonderedition trägt die Farbe der O2 Marke. © Xplora

Xplora: Spielerisch zu mehr Schritten

Die Sonderedition der X6Play Smartwatch mit 500 Megabyte ist also ab sofort für monatlich 12,99 Euro in O2 Flagship-Stores und online verfügbar. Die Besonderheit bei Xplora Smartwatches ist das Konzept, dass Kindern spielerisch beigebracht wird, dass ihre körperliche Aktivität einen positiven Einfluss hat. Dafür werden Schritte gezählt, die ab einer Zahl von 1.000 Schritten in Xplora Coins umgewandelt und für Spiele oder Wettbewerbe genutzt werden können.

Rachel Cale

Rachel Calé ist seit Mai 2022 Teil der IMTEST-Redaktion, wo sie sich am liebsten mit Themen rund um Nachhaltigkeit und Verbraucherschutz beschäftigt. Stehen Produkttests an, taucht sie gerne in die neue Materie ein - stets mit dem Ziel, den eigentlichen Mehrwert für den Konsumenten zu ermitteln. Seit 2013 veröffentlicht Rachel Calé ehrenamtlich und als freie Autorin verschiedenste Beiträge, die letzte Station vor IMTEST war für die gelernte Kauffrau eine Tätigkeit bei einem nachhaltigen StartUp.