Alleinlebende kennen das Problem vielleicht weniger – aber Familien mit mehreren Schmutzfinken, müssen manchmal einen ganzen Wäscheberg auf einmal waschen. Das erfordert nicht nur mehrere Ladungen, sondern auch eine ganze Menge Zeit.
Einfacher wird es mit einem Waschtrockner, der direkt im Anschluss ans Waschen die Wäsche trocken schleudert. Und noch leichter wird der Wäsche-Alltag, wenn man eine große Waschmaschine oder eine mit mehreren Trommeln hat. In China bringt der Technik-Hersteller Xiaomi deswegen jetzt einen neuen Doppeltrommel-Waschtrockner heraus.
Stinkende Waschmaschine? So schaffen Sie Abhilfe
Ihre Waschmaschine müffelt, sobald Sie die Klappe öffnen? Diesen Missstand können Sie einfach beheben.
Was kann Xiaomis Doppeltrommel-Waschtrockner?
Das neue Waschtrockner-Modell von Xiaomi wird unter der Marke Mijia vertrieben. Die Grundfläche des Geräts entspricht etwa den üblichen deutschen Standardmaßen, das heißt 60 x 60,5 Zentimetern. Allerdings ist der Doppeltrommel-Waschtrockner mit einer Höhe von 1,4 Metern etwa doppelt so hoch wie hierzulande übliche Maschinen.
Um den Waschtrockner einzuschalten, gibt es verschiedene Optionen: Zum einen kann das Touch-Display im Glas der oberen Trommel zur Steuerung verwendet werden. Zudem gibt es die Möglichkeiten, das Smartphone mit entsprechender App als Fernbedienung zu verwenden oder das Gerät per Sprachbefehl zu steuern. Dadurch können verschiedene Programme ausgewählt werden – zum Beispiel eines für leicht verschmutzte Wäsche, das nur 15 Minuten benötigen soll.
Zur Waschpower gibt Xiaomi eine Leistung von 200 Watt und einen Schleudergang mit bis zu 1.400 Umdrehungen pro Minute an. So kann der Doppeltrommel-Waschtrockner bis zu 5 Kilogramm Wäsche in der oberen und bis zu 10 Kilogramm Wäsche in der unteren Trommel waschen. Wie bei Wäschetrocknern üblich, ist die Kapazität fürs Trocknen etwas geringer: Bis zu 10 Kilogramm können gleichzeitig getrocknet werden.
Mit einem Preis von umgerechnet rund 866 Euro kommt der neue Doppeltrommel-Waschtrockner zunächst nur in China auf den Markt. Ob Xiaomi das Gerät auch ins europäische Sortiment einführen wird, bleibt abzuwarten.