Veröffentlicht inNews

Doppelte Waschkraft mit Xiaomis Doppeltrommel-Waschtrockner

Xiaomi stellt nicht nur Smartphones, sondern auch Haushaltsgeräte her. In China kommt jetzt ein neuer Doppeltrommel-Waschtrockner heraus.

Xiaomi Waschmaschine vor einer weißen Wand.
© Xiaomi

Alleinlebende kennen das Problem vielleicht weniger – aber Familien mit mehreren Schmutzfinken, müssen manchmal einen ganzen Wäscheberg auf einmal waschen. Das erfordert nicht nur mehrere Ladungen, sondern auch eine ganze Menge Zeit.
Einfacher wird es mit einem Waschtrockner, der direkt im Anschluss ans Waschen die Wäsche trocken schleudert. Und noch leichter wird der Wäsche-Alltag, wenn man eine große Waschmaschine oder eine mit mehreren Trommeln hat. In China bringt der Technik-Hersteller Xiaomi deswegen jetzt einen neuen Doppeltrommel-Waschtrockner heraus.



Was kann Xiaomis Doppeltrommel-Waschtrockner?

Das neue Waschtrockner-Modell von Xiaomi wird unter der Marke Mijia vertrieben. Die Grundfläche des Geräts entspricht etwa den üblichen deutschen Standardmaßen, das heißt 60 x 60,5 Zentimetern. Allerdings ist der Doppeltrommel-Waschtrockner mit einer Höhe von 1,4 Metern etwa doppelt so hoch wie hierzulande übliche Maschinen.

Um den Waschtrockner einzuschalten, gibt es verschiedene Optionen: Zum einen kann das Touch-Display im Glas der oberen Trommel zur Steuerung verwendet werden. Zudem gibt es die Möglichkeiten, das Smartphone mit entsprechender App als Fernbedienung zu verwenden oder das Gerät per Sprachbefehl zu steuern. Dadurch können verschiedene Programme ausgewählt werden – zum Beispiel eines für leicht verschmutzte Wäsche, das nur 15 Minuten benötigen soll.

Zur Waschpower gibt Xiaomi eine Leistung von 200 Watt und einen Schleudergang mit bis zu 1.400 Umdrehungen pro Minute an. So kann der Doppeltrommel-Waschtrockner bis zu 5 Kilogramm Wäsche in der oberen und bis zu 10 Kilogramm Wäsche in der unteren Trommel waschen. Wie bei Wäschetrocknern üblich, ist die Kapazität fürs Trocknen etwas geringer: Bis zu 10 Kilogramm können gleichzeitig getrocknet werden.

Mit einem Preis von umgerechnet rund 866 Euro kommt der neue Doppeltrommel-Waschtrockner zunächst nur in China auf den Markt. Ob Xiaomi das Gerät auch ins europäische Sortiment einführen wird, bleibt abzuwarten.

Der neue Doppeltrommel-Waschtrockner von Xiaomi ist vor einer stilisierten Naturlandschaft zu sehen.
Mit zwei Trommeln kann man im neuen Xiaomi Doppeltrommel-Waschtrockner bis zu 15 Kilogramm Wäsche gleichzeitig waschen und bis zu 10 Kilogramm trocknen. © Xiaomi

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Autorinnen-Foto von Dr. Lotta Kinitz in Farbe.

Dr. Lotta Kinitz schloss 2016 ihren Bachelor of Science an der HAW Hamburg ab. Anschließend absolvierte sie in Bonn den Master in Lebensmitteltechnologie und promovierte im Fachbereich für Haushaltstechnik. Ihre Doktorarbeit schrieb sie über mögliche Verbesserungen der Norm zur Prüfung von Geschirrspülmaschinen, um diese relevanter für Verbraucherinnen und Verbraucher zu machen.

Bei IMTEST ist sie seit 2022 ebenfalls vor allem dafür zuständig, dass unsere Produkttests wissenschaftlich, aber auch nachvollziehbar und relevant ablaufen. Dabei testet sie selbst mit Vorliebe alles, was im Haushaltsbereich zu finden ist: Von Küchenmaschinen, über Saugroboter und andere ‚smarte‘ Home-Geräte bis hin zu Waschtrocknern, Backöfen und Kaffeevollautomaten kommt bei ihr alles unters kritische Prüferinnen-Auge. Um stets auf dem Laufenden über Neuerungen zu bleiben, ist sie zudem Mitglied des Fachausschusses für Haushaltstechnik in der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft.

Ihre Ausbildung sowie ihre derzeitige, nebenberufliche Tätigkeit als Lehrbeauftrage für Haushaltstechnik und Physik an der HAW Hamburg geben ihr zudem die Grundlage für die Position der IMTEST-Expertin für Energiethemen, wie Balkonkraftwerke und mobile Powerstations.