Die Energiekrise ist eines der beherrschenden Themen in Deutschland. Das Motto lautet “Sparen, Sparen, Sparen!”. Das weiß auch Microsoft, was an einem geplanten Update erkennbar ist. Denn durch die Aktualisierung erhalten die Xbox Series X und die günstigere Xbox Series S neue Energiesparoptionen. Teilnehmer des Xbox-Insider-Programms (Tester von Neuerungen) dürfen die Funktionen bereits ausprobieren.
Xbox Mobile Store: Microsofts eigene Plattform für Smartphone-Spiele
Konkurrenz zu Google und Apple: Microsoft will seinen eigenen Store für Mobile-Games aufziehen. Was steckt dahinter?
Microsoft: Intelligent Energie sparen
Eines vorab: Um die neuen Funktionen nutzen zu können, muss die Xbox permanent mit dem Internet verbunden sein. Der Grund: Die Konsole regelt vieles von selbst. So dreht sich die erste Neuerung um Downloads. Die Xbox regelt die Downloadrate selbständig hoch- und runter – je nachdem, wie hoch der Anteil der erneuerbaren Energien ist, der verfügbar ist. Denn: Jeder Download verbraucht eine nicht unwesentliche Menge an Energie. Microsoft plant, die Funktion in einem kommenden Firmware-Update für alle Spielerinnen und Spieler auszurollen. Übrigens: Für das Insider-Programm kann sich jeder Xbox-Nutzer anmelden. Auf dieser Webseite stellt Microsoft das Programm vor.
Die Xbox ist bereit zum Spielen
Außerdem bringt das Update den Modus “Aktive Stunden” mit sich. Dabei handelt es sich ebenfalls um eine smarte Funktion. Die Konsole ermittelt aus der bisherigen Nutzung, wann sie aktiv benutzt wird und begrenzt gewisse Features im ausgeschalteten Zustand. Ein Beispiel: Das schnelle Hochfahren ist dann in diesen Zeiten verfügbar – wodurch die Konsole blitzschnell startet. Dadurch soll die Xbox in gewissen Zeiten ebenfalls Energie sparen, da sie nicht alle Features immer abrufen muss.
Übrigens: Auf welche Top-Games sich Spielerinnen und Spieler freuen dürfen, haben die Kollegen von 4Players in einem Beitrag zusammengefasst.