Veröffentlicht inNews

Windows 11: Paint App mit ganz neuem Design?

Microsoft scheint die Paint-App für das kommende Windows 11 deutlich zu überarbeiten.

Auf einem Windows-Tablet läuft die Paint App.
© Microsoft/Unsplash

Schon seit 1985 ist Microsoft Paint ein fester Bestandteil aller Betriebssysteme des Hard- und Software-Herstellers. Für das kommende, neue OS, Windows 11, das später im Jahr erscheinen soll, wird die beliebte Anwendung nun scheinbar deutlich überarbeitet.

Paint App auf Bildern mit neuem Design

Keine Pressemitteilung und kein Statement von Microsoft selbst: Stattdessen laden die Redmonder klammheimlich einfach selber ein Bild hoch. Auf der Foto-Plattform Unsplash sind nun Aufnahmen aufgetaucht, die Microsoft Paint in Aktion zeigen. Doch bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass diese Version von Paint nicht mehr viel mit ihren Vorgängern gemein hat. Zudem ist klar erkennbar, dass die App auf einem neuen Betriebssystem zum Einsatz kommt: Auf dem Bild läuft die Paint App auf einem Microsoft Surface Tablet mit Windows 11.



Weitere Neuerungen erkennbar?

Neben den Hinweisen auf Windows 11 und die Paint App, sind auch schon auf dem ersten Blick zahlreiche Neuerungen zu sehen: Die komplette Arbeitsoberfläche von Microsoft Paint ist ein einem komplett neuen Look gehalten. Die vormals etwas klobig wirkenden Bedienelemente, sind nun ganz neu gestaltet. Auch die alte Symbolik wurde geändert, nun sind die kleinen Bildchen deutlich aussagekräftiger und haben feinerer Linien. Ob sich auch innerhalb der Anwendung weitere Features wiederfinden, ist bisher noch nicht bekannt. Natürlich können die Anwender aber davon ausgehen, dass Microsoft bei der neuen Paint App an vielen zusätzlichen Stellen weiter nachgebessert hat. Schließlich will man sich auch im Sektor der Grafik-Bearbeitung an seinen schärfsten Konkurrenten Apple heranrobben.

Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.