Veröffentlicht inNews

WhatsApp: Hinweise auf große Veränderung

WhatsApp soll seine Benutzeroberfläche umgestalten

Ein Mann tippt auf seinem Smartphone.
© Jonas Leupe (Unsplash) / WhatsApp

Wenn im Zeichen des Frühlings alles auf Neuanfang gepolt ist, ist eine gute Zeit gekommen, um Ordnung zu schaffen. Mit einem neuen Beta-Update betreibt WhatsApp jetzt seinen Frühjahrsputz.



Frühjahrsputz bei WhatsApp

Chat-Dienste gibt es zuhauf und WhatsApp will im Rennen bleiben. Deshalb gibt es bei dem Messenger-Dienst immer wieder Updates, die die App frisch und benutzerfreundlich halten sollen. Jetzt soll ein neues Update in der Beta-Version 2.23.8.4 für Neuerungen sorgen. In dieser Version soll sich die Benutzeroberfläche verändern. Insbesondere die Navigation wird bei der Aktualisierung umgestaltet. Die Website WABetaInfo hat sich auf Nachrichten zur Anwendung WhatApp spezialisiert. Dort heißt es, dass Nutzerinnen und Nutzer seit einiger Zeit unzufrieden mit dem Messenger-Dienst sind. Die Benutzerfreundlichkeit solle verbessert werden.

WhatsApp Ansicht nach Beta-Update
WABetaInfo zeigt einen Screenshot des neuen Designs nach dem Beta-Update für WhatsApp. Die Navigationsleiste ist nach unten gewandert. © WABetaInfo

Mit dem Beta-Update reagiert der Dienst nun auf die Wünsche nach einer intuitiveren Bedienung. Auf Twitter erklärt WABetaInfo, dass das Update in der Zukunft verfügbar sein soll und dass bei dem überarbeiteten Design insbesondere die Navigations-Leiste eine Rolle spielen soll. Diese Leiste soll von oben nach unten wandern. Zu Chats, Communitys, Status und Anrufe soll man direkt vom Hauptmenü aus gelangen. Damit kann man die Funktionen nun schneller und mit einem Klick nutzen. Kleine Icons helfen bei der Navigation. Wann genau die Umsetzung kommen soll, ist allerdings noch nicht bekannt. Vor Kurzem hat WhatsApp bereits ein Update herausgegeben, das es unter anderem ermöglicht, im Status Audios zu teilen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.


Katja Widmann hat an der Universität Mannheim einen Bachelor und Master of Arts für Kultur- und Wirtschaftswissenschaft gemacht. Daneben hat sie Praktika im Social Media Bereich, in Print- und Radio-Redaktionen absolviert und ist so auf den Geschmack für die Medienwelt gekommen. Als Volontärin bei Imtest schreibt sie Artikel und testet unterschiedlichste Produkte.