Veröffentlicht inNews

WhatsApp: Profilbild per KI für Android 2.24.11.17?

WhatsApp steigt weiter in den KI Bereich ein.

Eine Frau tippt auf einem Smartphone.
© Priscilla Du Preez / Unsplash

Bereits seit einer Weile gibt es bei WhatsApp für Android die Möglichkeit, Nutzer-Avatare zu erstellen. Auch eine Funktion, mit der Nutzerinnen und Nutzer ihre eigenen Sticker kreieren können, befindet sich bereits im Rollout. Nun aber kommt mit WhatsApp für Android 2.24.11.17 bereits das nächste Generierungs-Feature: von KI erstellte Profilbilder.



Blog berichtet über neues KI-Feature bei WhatsApp

Wie so oft hatten die Betatester von WabetaInfo die Neuigkeiten zuerst: Im PlayStore, so heißt es in ihrem Blog, sei bereits eine Betaversion des “neuen WhatsApp” herunterzuladen. Darin enthalten auch das KI-Feature.

https://x.com/WABetaInfo/status/1793346098083307935?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1793346098083307935%7Ctwgr%5E5d210bc942a0b65bd19b2707eff5d6cb88d1a716%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.computerbild.de%2Fartikel%2Fcb-News-App-Check-WhatsApp-KI-Tool-fuer-Profilbilder-wann-kommt-das-Update-38513641.html

Grundlegend, so geht aus dem Blog hervor, ist die neue Funktion augenscheinlich homogen in das bisherige Layout integriert. Öffnen Nutzende aber die Funktion “Profilbild bearbeiten” (ganz oben in den Einstellungen), erscheint neben den Optionen “Bild aufnehmen” und aus der Galerie auswählen auch die Möglichkeit, sich ein Bild von der künstlichen Intelligenz erstellen zu lassen.

Screenshot der Funktion Profilbild generieren bei WhatsApp
So könnte die neue Funktion auf WhatsApp aussehen. © WhatsApp

So erstellen Sie auf WhatsApp ein Profilbild per KI

Konkret müssen Nutzende dazu in eine kleine Schreibleiste Befehle eingeben, die die KI dann in Bilder umwandelt. Ob das auf Anhieb klappt, ist Glückssache. Doch schon jetzt können sich Neugierige im prompten (kommunizieren mit einer KI) üben und die Funktion selbst ausprobieren, bevor sie – voraussichtlich in den kommenden Monaten – offiziell ausgerollt wird.

Avatar photo

Maja-Lina Lauer arbeitet seit Oktober 2022 als Volontärin für IMTEST. Zuvor studierte sie Sozial- und Kulturwissenschaften in Fulda mit Schwerpunkt interkulturelle Beziehungen. Vor ihrem Volontariat engagierte sie sich zudem ehrenamtlich in den Bereichen Bildungsarbeit und Naturschutz. Entsprechend liegen ihr Fairness und Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Ob alternative Mobilität, Foodsharing-Apps oder langlebige Recyclingprodukte – sie kann sich für vieles begeistern, Hauptsache es ist sinnvoll, nachhaltig und erschwinglich.