- Eine Analyse des Preisvergleichsportals Idealo zeigt, welche als Weihnachtsgeschenke beliebten Produkte gegenüber dem Vorjahr im Preis gestiegen sind.
- 56 Prozent aller untersuchten Warengruppen sind teurer geworden.
- Der Rest ist im Preis stabil oder sogar günstiger zu haben.
- Um welche Produkte es sich handelt, verrät IMTEST.
Diese Weihnachtsgeschenke sind teurer geworden
Inflation und Energiekrise machen auch vor dem Weihnachtsshopping nicht Halt und bescheren Verbrauchern steigende Preise in sämtlichen Kategorien, die auch als Weihnachtsgeschenke beliebt sind. Um das festzustellen, ist keine tiefgehende Marktanalyse notwendig. Preisvergleichsportal Idealo hat ermittelt, welche Geschenke dieses Jahr im Vergleich zum Vorjahr besonders kostspielig geworden sind.
An erster Stelle stehen Kinderfahrräder. Das Vergleichsportal hat in diesem November einen Preisanstieg von 32 Prozent gegenüber dem November 2021 ermittelt. Koffer, Drohnen, Smartphones und E-Scooter bleiben zwar unter 20 Prozent Preisanstieg, aber immer noch zweistellig.
Ergebnisse der Preisanalyse auf einen Blick
Weihnachtsgeschenke mit Preisersparnis kaufen
Wie auf der Grafik zu sehen, ergab die Analyse von Idealo, dass immerhin 31 Prozent der Warengruppen, die für Weihnachtsgeschenke relevant sind, günstiger geworden sind. So sind die Preise von Smartwatches im Vergleich zum November 2021 um 10 Prozent gesunken. Bei Bekleidung wie Strümpfe, Outdoor-Jacken und Winterschuhe lassen sich 6 bis 8 Prozent sparen. Doch auch die Kategorien Spielkonsolen und LEGO sind insgesamt günstiger geworden.
Übrigens: Wer den Black Friday Ende November verpasst hat, findet in vielen Shops Weihnachts-Aktionen mit ordentlich Rabatten. Vorneweg Amazon mit Last-Minute-Angeboten bis zum 22. Dezember. Die aktuellen Weihnachtsshopping-Aktionen bei Media Markt und Saturn laufen bis zum 12. Dezember.
Über aktuelle Top-Deals informiert Sie IMTEST über den Angebots-Ticker: