Veröffentlicht inNews

Wassersparender Wenko-Duschkopf bei Lidl im Angebot

Wasser und Geld sparen mit diesem Discounter-Deal?

Ein weiß-blauer Hintergrund mit dem Wenko-Duschkopf in der Mitte und einem gezackten Kreis mit einem weißen Prozentzeichen mittig oben auf der rechten Seite.
© IMTEST

Die Energiepreise steigen zum Himmel und dass man heutzutage Wasser sparen soll, ist schon länger bekannt. Um beide Ausgaben auf das Maximale zu reduzieren, bietet Lidl den Wenko-Duschkopf “Watersaving” für 20,97 statt 28,99 Euro an. IMTEST zeigt, ob Lidls Duschkopf dem Testsieger das Wasser reichen – oder eher stehlen – kann.

Wenko-Duschkopf bei Lidl: Geld und Wasser sparen

Der Wenko-Duschkopf im Lidl-Angebot besitzt einen integrierten Wasserspareinsatz, der dafür sorgt, dass weniger als 8 Liter Wasser pro Minute bei einem Wasserdruck von drei Bar verbraucht werden. Das allein hat schon zur Folge, dass 40 Prozent beim Duschgang gespart werden – ohne bemerkbare Reduzierung.

Mit dem wassersparenden Duschkopf wird der Warmwasserverbrauch reduziert und der entsprechende Energieverbrauch sinkt. Von diesen zwei Faktoren profitieren sowohl ihr Geldbeutel als auch unsere Umwelt.

Wer außerdem keinen chromfarbigen Duschkopf mehr sehen kann und etwas Neues ausprobieren möchte, kann sich zwischen den zwei weiteren Farben “Matt-Schwarz” und “Wood” entscheiden und der Dusche einen zeitlosen und edlen Look verleihen.

  • Durchschnittsmaße: 9,5 × 11 × 12 Zentimeter
  • Strahlarten: Regenstrahl, Massagestrahl und Intenstivstrahl
  • Wasserdruck: 3 Bar
  • Anschluss: Universalanschluss, auch für Durchlauferhitzer geeignet
  • Farben: Matt-Schwarz, Chrom und Wood
  • Lieferumfang: Ein Duschkopf ohne Schlauch
  • Preis: 20,97 Euro (zuzüglich Versandkosten)


Die Alternative kommt von Grohe

Alternativ zum Wenko-Duschkopf bietet Otto die Vitalo Start 100 I Handbrause von Grohe an. Wer beim Duschen nicht so viel Wert auf die Strahlarten gibt und mit nur einer Funktion zufrieden ist, kann einen genauen Blick auf das Grohe-Modell werfen. Der Grohe-Duschkopf ist mit der Grohe Eco-Joy-Funktion ausgestattet, die den Wasserverbrauch um fast 50 Prozent reduziert und somit neben dem Wasser auch an Energie spart.

Im Gegensatz zum Lidl-Angebot ist dieses Modell allerdings nur in der Farbe Chrom erhältlich. Sollte es mal zu einem Fall des Duschkopfs kommen, ist die Brause mit einem Silikonring versehen und schützt sowohl den Boden als auch den Duschkopf.

  • Maße (B × H × T): 10,5 × 23 × 6 Zentimeter
  • Strahlarten: Regenstrahl
  • Farben: Chrom
  • Preis: 19,95 Euro (zuzüglich Versandkosten)


Wer nicht mehr als 20 Euro für einen Sparduschkopf ausgeben möchte, macht sowohl mit dem Lidl-Angebot als auch mit der Alternative bei Otto einen guten Fang. Den Wellness-Faktor trotz sparender Funktion meistert der Wenko-Duschkopf dank seiner drei Strahlfunktionen. Zudem ist das Modell in drei Farben erhältlich, die passend zum Badezimmer abgestimmt werden können. Wem jedoch eine Stahlart ausreicht und sich mit der Farbe Chrom zufriedengibt, wird mit der etwas günstigeren Variante von Grohe bei Otto keinen falschen Griff eingehen.

Spricht Sie keiner der zwei Modelle an, hat IMTEST sechs weitere Sparduschköpfe getestet. Darunter vertreten sind neben den Herstellern Grohe und Wenko auch die Modelle von Aquadon, AplenKraft und Prisma zu finden.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Avatar photo

Ashley Pluck

Während ihres Studiums in den Fächern Kommunikation und PR lernte Ashley Pluck die Grundlagen des redaktionellen Texten kennen und spürt heute als Junior Commerce Editor die angesagtesten Trends und Neuheiten aller Discounter und Elektroriesen auf. Mittels journalistischer Recherchen über Technikangebote, Haushalts-Gadgets, Camping-Utensilien und Co. vergleicht und empfiehlt sie Produkte und führt IMTESTs Leser und Leserinnen durch die aktuellen Top-Deals.