Veröffentlicht inNews

Walkman Signature: Sony legt den Klassiker neu auf

Neues aus Sonys Walkman Signature-Serie: Mit dem NW-WM1ZM2 und dem NW-WM1AM2 zeigt man Premium-Musikplayer.

NW-WM1ZM2 mit Kopfhörern
Der neue Walkman NW-WM1ZM2 ist ein Premium-Musikspieler. © Sony

Sony stellt neue Walkmans vor. Der Klassiker der tragbaren Musik-Player war früher ein portabler Kassettenspieler, heute ist er ein High-Audio-Gerät für Liebhaber. Die neuen Player der Walkman Signature-Serie sollen ausgewählte Premium-Materialien und -Komponenten und hochwertigen, authentischen Sound miteinander verbinden.

Walkman Signature: Mehr als ein MP3-Player

NW-WM1ZM2 liegt auf Tisch
Der NW-WM1ZM2 ist von außen vergoldet. © Sony

Wozu ein Walkman, wenn ein modernes Smartphone doch auch Musik spielen kann? Um dem Walkman noch eine Daseinsberechtigung zusprechen zu können, hat Sony sich erstklassige Audioqualität auf die Fahne geschrieben. Geräte der Walkman Signature-Serie beherrschen Audio-Codecs und nutzen Materialien, die in Smartphones nicht zu finden sind. Während Telefone heute alles ein bisschen können, ist ein Walkman nur zum Musikhören gedacht.

Ausgestattet mit Android und Wi-Fi-Kompatibilität, ermöglichen NW-WM1ZM2 und NW-WM1AM2 das Herunterladen und Streamen von Musik. Die Geräte sollen laut Sony “die Messlatte für hochauflösenden Sound noch höher legen, um selbst die anspruchsvollsten Musikliebhaber zu begeistern”. Man verspricht “einen überragenden, nuancenreichen Sound mit phänomenaler Klangleistung”.

Walkman Signature: Eine Materialschlacht

NW-WM1AM2 in der Hand beim Musikhören.
Der NW-WM1AM2 ist nicht vergoldet, leistet aber trotzdem gute Dienste. © Sony

Premium-Klang erfordert auch Premium-Materialen: Das Gehäuse des NW-WM1ZM2 besteht daher aus vergoldetem, sauerstofffreiem Kupfer mit einer Reinheit von 99,99 % (4N). Sony verspricht sich davon eine stabilere digitale Masseverbindung und größere Stabilität für einen klaren, weiträumigen Klang. Der NW-WM1AM2 verfügt weiter über einen Rahmen aus Aluminiumlegierung, der das Gehäuse äußerst robust machen soll und elektrisches Rauschen sowie andere Störungen abschirmt.



Auch technisch arbeitet man am Sound: Sonys “S-Master HX-Digitalverstärkertechnologie” will dabei für Klangtreue sorgen. Sie wurde eigens für die Walkman Signature-Serie entwickelt. Ein volldigitaler Verstärker soll für einen satten und vollen Sound sorgen, nicht zuletzt auch dank bleifreiem Lötmaterial im Gerät. Von optimierten und präzise abgestimmten Kondensatoren verspricht sich Sony weitere Klangstabilität: mehrere FT CAP3-Kondensatoren und ein großer Hochpolymer-Kondensator mit hoher Kapazität und geringem Widerstand, stecken in den Walkmans. Ein aus OFC-Kupfer gefräster Block, der den Digitalbereich abdeckt, sorgt bei beiden Geräten für wohl für einen hervorragenden Klang.



Auf der Höhe der Zeit

Die neuen Walkmans sind Wi-Fi-kompatibel und ausgestattet mit Android 11. Nutzerinnen und Nutzer können direkt auf ihre bevorzugten Streaming- und Download-Dienste zugreifen oder ihren Walkman an einen PC anschließen, um Titel und Playlists aus ihren eigenen Musiksammlungen auf den Player zu laden.

Das Display wurde bei beiden Musikplayern auf 5,0 Zoll (12,7 cm) vergrößert, die Auflösung auf High Definition erhöht. Beide Premium-Modelle sollen bis zu 40 Stunden ununterbrochene Musikwiedergabe in High-Resolution Audio-Qualität (FLAC 96 kHz) leisten können. Zum Aufladen und für die Datenübertragung dient ein zeitgemäßer USB Type-C-Anschluss. Der NW-WM1ZM2 bietet 256 GB internen Speicher und einen microSD-Steckplatz; der NW-WM1AM2 verfügt über 128 GB internen Speicher und einen microSD-Steckplatz.

Preise und Verfügbarkeit

Beide Walkmans sind ab April 2022 verfügbar. Der Sony NW-WM1AM2 wird für 1.399 Euro verfügbar sein. Der Sony NW-WM1ZM2 soll 3.699 Euro kosten.

Max Sellmer

Als bekennender “Digital Native” schreibt Max Sellmer seit mehreren Jahren über Unterhaltungselektronik und Online-Trends. Der studierte Medien- und Kommunikationssoziologe arbeitete bereits als Redakteur für die Computer Bild und realisierte in Agenturen Werbekampagnen mit bekannten deutschen Influencern. Begeistert verfolgt er die Entwicklung sozialer Medien und die immer tiefere Vernetzung alltäglicher Lebensbereiche. Für IMTEST betreut er die News-Rubrik, produziert und moderiert Videoinhalte und testet natürlich von Toaster bis Cyber-Brille unterschiedlichste Produkte.