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Volvo EM90: Volvos erster E-Großraum-Van feiert Weltpremiere

Neu: Mit dem Volvo EM90 bringt der schwedische Hersteller seinen ersten vollelektrischen Großraum-Van.

Elektro-Großraum-Limousine Volvo EM90 unterwegs auf einer Straße vor Wasserfläche.
© Volvo

Mit dem neuen Volvo EM90 hat der schwedische E-Auto-Hersteller in Schanghai seine erste vollelektrische Großraum-Limousine als Weltpremiere vorgestellt. Die Neuheit ist der erste vollelektrische Van von Volvo. Laut Hersteller soll die neue Großraumlimousine neue Maßstäbe bei Komfort und Sicherheit setzen. IMTEST nennt alle Detail zum Elektro-Van.

Produktdetails

  • 116-kWh-Hochvoltbatterie für eine Reichweite von bis zu 738 Kilometern (nach CLTC-Testzyklus)
  • Elektromotor mit 200 kW (272 PS)
  • Bei Volvo EX90 Twin Motor AWD: Stromverbrauch kombiniert (nach WLTP): 20,9 kWh/100 km 
  • Laut Hersteller von null auf 100 km/h in 8,3 Sekunden
  • 15,4 Zoll großer Infotainment-Bildschirm
  • noch offen
Volvo EM90 im Profil mit geöffneter Seiten-Schiebe-Tür-
Detailaufnahme Rücksitze beim Volvo EM90 mit Armlehnen und klappbaren Tischen.
Blick ins Innere des E-Großraum-Vans Volvo EM90 mit Rücksitzen.
Volvo EM90 in Fromtansicht.
Detailaufnahme Boxen im Innenraum beim Volvo EM90
Detailaufnahme Bediendisplays an Seitentüren bei Volvo EM90.
Detailaufnahme des mittig hinter dem Lenkrad angebrachten Fahrinfo-Display beim Volvo EM90
Detailaufnahme des mittig im Cockpit angebrachten Infotainment-Display beim Volvo EM90

Neuer Volvo EM90: Wie in einem skandinavischen Wohnzimmer

Neben den hohen Sicherheitsstandards des EM90 will Volvo auch beim Komfort nicht kleckern. Dafür soll etwa das geräumige Interieur mit einer breiten Kabine und großer Beinfreiheit sorgen. Auch über zahlreiche – laut Hersteller – intelligente Ablagemöglichkeiten dürfen sich Käuferrinnen und Käufer des E-Vans künftig freuen.

Und auch auf guten Sound: Ein High-Fidelity-Audiosystem von Bowers & Wilkins soll mit 3D-Sound, 2.460 Watt und 21 Lautsprechern, die auch in die Kopfstützen der Sitze integriert sind, für ein ultimatives Klangerlebnis im Fahrzeuginneren sorgen.

Detailansicht Sitz in Elektro-Van Volvo EM90.
© Volvo

Volvo EM90 für bidirektionales Laden

Dank einer entsprechenden Hardware soll sich der Premium-Van auch in einen rollenden Energiespeicher verwandeln lassen, der andere Elektroautos und externe Verbraucher wie E-Bike oder Camping-Kühlschrank bei Bedarf mit Energie versorgt.

Hohes Platzangebot in Fahrer- und Beinfahrer-Kabine

Neben dem skandinavisch geprägten Design will der sechssitzige Volvo EM90 mit einer breiten Kabine und einer üppigen Beinfreiheit in allen Sitzreihen punkten. Laut dem Hersteller profitiert dann jeder Insasse von einem eigenen Bereich, in dem er verschiedene Unterhaltungs- und Komfortfunktionen individuell nutzen kann. Die Steuerung soll dabei über die Armlehne der Einzelsitze oder über einen Touchscreen erfolgen.

Detailaufnahme Innenraum beim Volvo EM90 mit zusätzlichem TV-Display über Cockpit.
Zusätzlich zum 15,4 Zoll großen Infotainment-Bildschirm gibt es einen hochauflösenden, im Dach montierten 15,6-Zoll-Bildschirm im Volvo EM90, der etwa für Videostreamingoder digitale Geschäftskonferenz genutzt werden kann. So sollen die Insassen im Fond alles im Blick haben. © Volvo

Dazu erklärt Sophie Li, Leiterin des Volvo Designstudios in Schanghai: „Bei der Gestaltung des Volvo EM90 haben wir uns darauf konzentriert, einen komfortablen Raum zu schaffen, der Stil und Eleganz auf Reisen verbindet. Der Innenraum ist gleichermaßen für das produktive Arbeiten wie für Fahrten mit der Familie geeignet.“

Innenraum des Elektro-Vans Volvo EM90 mit geöffneten Panoram-Schiebedach.
© Volvo

In der zweiten Reihe finden sich laut Volvo dann spezielle Lounge-Sitze mit Massagefunktion, Sitzbelüftung und -heizung. Die dritte Sitzreihe soll dank der seitlichen Schiebetüren und der verschiebbaren Sitze in zweiter Reihe leicht zugänglich sein.

Viel Licht im Innenraum, dank Panorama-Schiebedach

Einen lichtdurchfluteten Innenraum soll der neue Volvo EM90 dank eines sich über das komplette Interieur erstreckende Panorama-Schiebedach (siehe Foto oben) erzielen. Ein Sonnenverdeck und verschiedene Beleuchtungsmodi, darunter eine, so Volvo “dem Nordlicht nachempfundene Illumination”, kreieren ein skandinavisches Ambiente. Kunden können darüber hinaus aus verschiedenen Themen wählen, die beispielsweise an schwedische Wälder und den Anbruch des Mittsommers erinnern.

Detailansicht aus dem Cockpit des neuen Elektro-Vans Volvo EM90.
© Volvo

Sicherheit ein wesentliches Thema beim Volvo EM90

Wie der schwedische E-Auto-Hersteller in einer Vorabmeldung zum Volvo EM90 jetzt bekannt gab, verfügt der künftige Elektro-Van über einen starken Sicherheitskäfig aus verschiedenen hochfesten Stahlsorten, darunter auch Borstahl. So sollen sich im Falle eine Unfalls die aufs Fahrzeuginnere wirkenden Kräfte effizient kompensieren lassen. Zusätzlichen Schutz bieten laut Volvo die in der kompletten Kabine des EM90 verteilten Airbags. Die doppelten A-Säulen (siehe Foto oben) sollen nicht nur ein freies Sichtfeld schaffen, sondern nach Herstellerangaben zudem auch “ein Gefühl von Komfort, Vertrauen und Kontrolle hinter dem Lenkrad” vermitteln.



Sicherheit hat “immer oberste Priorität”

Åsa Haglund, Leiterin des Volvo Cars Safety Centre hat sich zur Aufgabe gemacht, dass Volvo-Autos zu den sichersten auf dem Markt gehören sollen. „Sicherheit hat bei Volvo immer oberste Priorität” gibt sie zu verstehen und benennt den Volvo EM90 als jüngstes Beispiel für diesen Anspruch. „Das Segment der Premium-Vans ist neu für uns. Mit dem Volvo EM90 machen wir unsere lange Tradition und unser umfassendes Wissen im Bereich der Fahrzeugsicherheit einer neuen Kundengruppe zugänglich“, so Haglund weiter.



Gute Luft an Bord

Geht es nach Volvo, sollen die Insassen dank eines “einzigartigen” Luftreinigungssystems zudem befreit durchatmen können. Die Luft im Volvo EM90 soll demnach sauberer als die Außenluft sein. Dafür kommt “Vorionisierung” zum Einsatz. Dabei sollen mittels sogenannter Ionisations-Technik positiv-geladene Ionen dafür sorgen, dass Gerüche neutralisiert werden. Zudem entfernt ein faserbasierten Filter bis zu 95 Prozent aller PM 2,5-Partikel entfernt werden sollen.

Erik Severinson, bei Volvo Cars weltweit für neue Modelle zuständig, ist das Thema Komfort eine Herzensangelegenheit. Er sagt: „Der Volvo EM90 setzt einen neuen Standard für modernen Luxus. Bei Volvo Cars sind wir in einer einzigartigen Position, um diese neue Mentalität zu nutzen, denn in Schweden wird Lebensqualität als genauso wichtig angesehen, wie das Leben selbst.“



Preis und Verfügbarkeit

Der neue Volvo EM90 soll zunächst auf dem chinesischen Markt angeboten werden. Zeitgleich zur Weltpremiere nimmt Volvo nach eigenen Angaben erste Bestellungen für die Großraumlimousine entgegen. Ob und wann der EM90 auf anderen Märkten verfügbar sein wird, wird laut Volvo “derzeit geprüft”. Weitere Informationen zum EM90 veröffentlicht IMTEST gleich nach der Weltpremiere des EM90. Unter anderem dann auch zu Preisen und weiteren Ausstattungsmerkmalen.


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IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes, Gravelbikes, E-Scooter sowie E-Autos. Passend dazu testet er diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.