Veröffentlicht inNews

Verbraucherzentrale: Abzocke mit “günstigen” Retoure-Paletten

Die Verbraucherzentrale warnt vor einer neuen Masche.

Hände einer Person tippen auf einer Laptop-Tastatur.
© Unsplash.com/ Towfiqu barbhuiya

Palettenweise teure Technik ab 30 Euro – darunter Smartphones, Spiele-Konsolen, Smart-TVs oder Notebooks zum Spottpreis. Mit solchen Angeboten locken Betrüger in den sozialen Netzwerken und hoffen darauf, dass Verbraucher in die Falle gehen. Die Verbraucherzentrale Auerbach warnt vor der Masche.



Verbraucherzentrale warnt vor falschen Schnäppchen

Lagerräumungen bei Amazon sollen der Grund für die günstigen Angebote sein. Retouren und nicht abgeholte Waren sollen palettenweise rausfliegen. Klingt im ersten Moment nach einer tollen Chance für eine Schnäppchenjagd. Leider ist das Ganze ein großer Betrug. Ein Vogtländer hatte das Pech, den Betrügern auf den Leim zu gehen. Er kaufte Paletten für mehrere hundert Euro und wartete auf die Ware, die niemals eintreffen sollte. Unter der E-Mail-Adresse des Verkäufers war dann auch niemand mehr zu erreichen. Die Betrüger gehen sogar noch einen Schritt weiter, um mögliche Zweifel auszuräumen: Mit Beweisbilder von angeblichen Kunden im Netz und begeisterten Kommentaren versuchen sie, Glaubwürdigkeit zu gewinnen. es ist also doppelte Vorsicht geboten, wenn man auf ein allzu verlockendes Paletten-Angebot stößt. Heike Teubner von der Verbraucherzentrale Auerbach erklärt, worauf man achten sollte:

Eine Person tippt auf einem Laptop.
Über soziale Netzwerke versuchen Betrüger, Verbraucher mit falschen Angeboten um ihr Geld zu bringen. © John Schnobrich / Unsplash

„Zwar werden zurück geschickte Waren tatsächlich teilweise palettenweise wieder verkauft. Jedoch nicht wie in den sozialen Netzwerken angeboten, für wenig Geld an Privatkunden, sondern in großen Mengen an Unternehmen. Wer als Privatkunde auf das große Schnäppchen hofft, sollte bei unverhältnismäßig günstigen Angeboten immer hellhörig werden. Kein seriöser Händler hat etwas zu verschenken. Daher sind Angebote auf sozialen Medien immer mit Vorsicht zu genießen.“

Heike Teubner, Verbraucherzentrale Auerbach

Die Verbraucherzentrale klärt regelmäßig über aktuelle Maschen von Betrügern auf.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Katja Widmann hat an der Universität Mannheim einen Bachelor und Master of Arts für Kultur- und Wirtschaftswissenschaft gemacht. Daneben hat sie Praktika im Social Media Bereich, in Print- und Radio-Redaktionen absolviert und ist so auf den Geschmack für die Medienwelt gekommen. Als Volontärin bei Imtest schreibt sie Artikel und testet unterschiedlichste Produkte.