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Upway startet Reparatur-Service für VanMoof-Kunden

Angebot von Upway startet zum 1. September.

Fahrrad im Anschnitt, wird von einem Mechaniker repariert
© Upway

Upway ist noch ein sehr junges Unternehmen, das sich zur Aufgabe gemacht hat, gebrauchte E-Bikes professionell aufzubereiten und zu erschwinglichen Preisen wiederzuverkaufen. Nachdem nun bekannt wurde, dass VanMoof insolvent ist, will Upway einen Reparatur-Service für VanMoof-Kunden starten. Was genau dahinter steckt, weiß IMTEST.

Fahrradmechaniker wurden von VanMoof geschult

Grundsätzlich sollte es den Mitarbeitern von Upway nicht an Erfahrung fehlen, wenn es um das Reparieren und Aufbereiten von E-Bikes geht. Aber das Start-up hat noch einen weiteren Vorteil. Durch eine Kooperation in der Vergangenheit mit VanMoof sollen die Fahrradmechaniker speziell von den Niederländern geschult worden sein, um auch anspruchsvolle Reparaturen an deren E-Bikes und Bauteilen durchführen zu können. So möchte Upway VanMoof-Besitzern helfen, so lange wie möglich Freude an ihrem Rad zu haben.

“VanMoof hat mit seinem innovativen Design und seiner Technologie wesentlich dazu beigetragen, E-Bikes für neue Zielgruppen attraktiv zu machen – und das in einer Zeit, in der E-Bikes noch lange nicht so beliebt waren, wie sie es heute sind. Um E-Bikes in diesem Design bauen zu können, war es allerdings notwendig, eigene Teile zu entwickeln, da die auf dem Markt verfügbaren Bauteile nicht in das VanMoof Design integriert werden konnten. Upway hat es sich zum Ziel gesetzt, möglichst vielen E-Bikes ein neues Leben zu schenken, indem wir gebrauchte E-Bikes in unserem Lager aufbereiten und mit einer einjährigen Garantie wieder verkaufen. Da wir für die Reparatur der VanMoof E-Bikes gut aufgestellt sein wollten, hat das Team von VanMoof unsere Mechaniker:innen geschult und uns direkten Zugang zu ihren maßgeschneiderten Ersatzteilen ermöglicht. Trotzdem finden wir es besonders wichtig, dass E-Bikes und auch passende Software Lösungen wie Apps immer im Sinne des Kunden kreiert werden. Das bedeutet für uns, dass Ersatzteile von herkömmlichen Werkstätten bestellt und eingebaut werden können und auch die Software-Anwendung so konzipiert ist, dass sie nachhaltig genutzt werden kann. Damit können E-Bikes möglichst lange genutzt werden und im Idealfall sogar ein zweites Leben erhalten.”

Toussaint Wattinne, Gründer und CEO bei Upway


Upway startet Service zum 1. September

Upway empfiehlt VanMoof-Kunden, sich den digitalen E-Bike-Schlüssel herunterzuladen. So soll ihr Smartphone und das E-Bike auch miteinander verbunden bleiben können, wenn die Server von VanMoof nicht mehr verfügbar sein sollten. Cowboy und andere Anbieter haben bereits Apps entwickelt, mit denen der digitale VanMoof-Schlüssel lokal auf dem Handy gesichert werden kann.

Screenshot von Upway-Homepage, wo Kunden sich für Reparaturservice eintragen können
Bereits jetzt können sich VanMoof-Kunden in eine Warteliste eintragen. © Upway

Der Service soll ab dem 1. September in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Belgien und den USA starten. Es beinhaltet die Abholung, Inspektion, Reparatur und Rückversand des E-Bikes. Bereits jetzt können sich Kunden für einen Auftrag in eine Warteliste eintragen.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.