Die Outdoor-Spezialisten Tigerexped haben mit dem Convertiger 100 eine USB-Ladebuchse vorgestellt, die viel Leistung ohne zusätzlichen Wechselrichter ermöglichen soll. Bis zu 20V / 5A Leistung sollen somit möglich sein, ohne auf eine 230V-Steckdose zurückgreifen zu müssen.
Convertiger 100: Das Notebook an der 12V-Steckdose laden
Diese Ladespannung wird meist benötigt, um Notebooks über USB-C laden zu können. Mehrheitlich ist dafür in Camping- und Outdoor-Fahrzeugen ein Wechselrichter notwendig, der die 12-Volt-Spannung der Fahrzeugbatterie in üblichen 230-Volt-Wechselstrom wandelt – nur um ihn dann per Netzteil wieder in 20V Gleichstrom zurück zu konvertieren. Das nimmt nicht nur Platz weg, sondern sorgt auch für Wärmeverluste.
Der für den festen Einbau vorgesehene Tigerexped Convertiger 100 soll dabei eine höhere Ladespannung ermöglichen, ohne einen solchen Wechselrichter im Fahrzeug einbauen zu müssen. Der Hersteller verspricht entsprechend verschiedene Lade-Modi von 5V bis 20V, die sich nach dem angeschlossenen Gerät richten. Mittels Buck-Boost Converter erhöht der Tigerexped Convertiger 100 dann bei Bedarf die Eingangsspannung bis zu einer maximalen Leistung von 100 Watt. Somit werden Schnellladeprotokolle wie Quick Charge oder Power Delivery möglich, die Smartphones, Kameras oder Notebooks in kürzester Zeit mit Strom versorgen.
LED-Anzeige zeigt Lade-Modus vom Tigerexped Convertiger 100
Die Steckdose Convertiger 100 zeigt über eine LED-Anzeige rund 20 Sekunden lang an, in welchem Lade-Modus sie sich befindet. Danach schaltet sich die Beleuchtung ab. Dies spart einerseits Strom, sorgt andererseits aber auch für nächtliche Dunkelheit im Fahrzeug.
Laut Tigerexped passt die Buck-Boost Ladedose zudem in das Inprojal 20.000 Einbausortiment. So fügt sich die Steckdose bei entsprechender Ausstattung des eigenen Autos also passend in den Look der übrigen Anschlüsse ein. Der Tigerexped Convertiger 100 ist ab September vefügbar. Die USB-Steckdose mit Power-Boost wird für 89,99 Euro erhältlich sein.