Mit dem Markteintritt der Xbox von Microsoft im Jahr 2001, setzte der Windows-Konzern Milliarden auf eine Karte. Eine neue, sechsteilige und äußert sehenswerte Dokumentation auf YouTube erzählt die Geschichte von Anfang an.
Windows gegen Direct X
Mit der neuen Dokumentation “The Story of Xbox” beschreibt Microsoft, oder besser die beteiligten Personen, ganz genau, wie es zur Xbox kam. Darunter gibt es ein paar wirklich interessante Anekdoten und auch an die krassen Fehltritte wird erinnert. Der Hauptgrund dafür, dass Microsoft überhaupt daran dachte, eine eigene Spielekonsole zu entwickeln, war natürlich die Playstation 2. Man sah sich auf so vielen Feldern in der Zukunft als Verlierer, wenn nicht wenigstens der Versuch unternommen würde, dem Konkurrenten Sony in die Suppe zu spucken.
Doch bis dahin war viel Überzeugungsarbeit notwendig. Denn Firmenchef Bill Gates war anfangs überhaupt kein Fan dieser Idee. Doch das Team um Seamus Blackley ließ nicht locker und beharrte auf einen Termin beim Boss. Wie für Gates üblich lud er zwei Parteien zur Präsentation ein. Eine Gruppe setzte auf eine Hardware, die mit Windows CE befeuert wurde, die andere Partei wollte Direct X als Konsolenstandard etablieren und neben einer Festplatte auch einen High-Speed-Internet-Port verbauen. Glück für das Direct-X-Team: Sie hatten bereits einen Dummy zusammengebaut. Als Bill Gates Zeuge davon wurde, wie das Betriebssystem in weniger als 10 Sekunden hochfuhr, war die Sache geritzt. Doch Direct-Xbox war kein guter Name, also entschied man sich nach langem Hin- und Her für den Namen Xbox.
Halo Infinite im Test: Gelungene Rückkehr des Masterchief?
5 Jahre mussten Spieler auf den erneuten Auftritt des Masterchief warten. Hat sich die Geduld ausgezahlt? Das klärt der Test!
Ein spuckender Bill Gates
Bill Gates wurde hochheilig versprochen, dass Windows als Betriebssystem zum Einsatz kommt, das war allerdings nur die halbe Wahrheit. Stattdessen stahl das Direct-X-Team den Kernel von Windows in einer Nacht- und Nebelaktion und schraubte daran so lange, bis nur noch knappe 200 Kilobyte übrig waren. Die perfekte Größe, um als Betriebssystem auf einer Spielekonsole möglichst wenige Ressourcen zu fressen. Als Bill Gates von Wind bekam, ist er förmlich ausgerastet. In einem schnell anberaumten Meeting, ließ der Firmenchef seinem Ärger freien Lauf und war dermaßen in Rage, dass die Beteiligten gerne einen Regenschirm dabeigehabt hätten. Schlussendlich konnte er überzeugt werden und die Geschichte der Xbox nahm Ihren Lauf. Diese und viele weitere Details aus dem Prozess der Entwicklung und der Markteinführung zeigt die neue Dokumentation. “The Story of Xbox”, ist ab sofort auf YouTube in sechs Teilen á 45 Minuten verfügbar. Absolut sehenswert!