08. Dezember 1980: John Lennon, Sänger und Gitarrist der Beatles wird in New York erschossen. 43 Jahre später produziert die Band ihre letzte Single – mit Lennons Stimme. Yoko Ono, die Witwe des Künstlers hatte sein letztes Demotape ehemaligen Bandkollegen übergeben. Erste Versuche, daraus einen vollständigen Song zu machen, waren an fehlender Technik gescheitert. Nun soll künstliche Intelligenz (KI) die Lücken schließen. Am 2. November 2023 um 15:00 Uhr wird der Song auf Youtube sowie allen gängigen Musikstreamingdiensten (Spotify, Apple Music und Co.) veröffentlicht. Einen Tag später soll dann das vollständige Musikvideo mit passendem Film folgen.
JBL: Neue Verstärker, CD-Player, Plattenspieler für Hifi-Fans
Die JBL-Classics-Serie bekommt Zuwachs.
John Lennon singt auf neuer Single
“Now and Then” heißt der (letzte) neue Song. Das Demo dazu hatte Lennon in den 70ern in seiner New Yorker Wohnung aufgenommen. Darauf zu hören ist seine Stimme mit Klavierbegleitung. Paul McCartney und Ringo Starr, die beiden letzten lebenden Beatles zeigten sich tief bewegt, dass es nun dank modernster Technik möglich sein soll, eine letzte musikalische Wiedervereinigung zu feiern.
Dem Original-Track wurden Gitarrenaufnahmen von George Harrison aus dem Jahr 1995 sowie Ringo Starrs Schlagzeug, Paul McCartneys Klavier und Bass hinzugefügt. Ebenso die Stimmen der beiden letzten verbliebenen Bandmitglieder. McCartney ist mittlerweile 81 Jahre alt, Starr 83.
Paul hatte die “letzte Aufnahme der Beatles” bereits im Juni beim britischen Rundfunksender BBC angeteasert. Schon damals hatten Fans der “Fab Four” vermutet, dass es sich bei dem alten, neuen Song um “Now and Then” handeln könnte.
Beatles-Platten nach wie vor einsame Spitze
Obwohl die goldenen Zeiten der Band schon Jahrzehnte vorbei sind, verfügen die Beatles noch immer über eine lebendige Fangemeinde und gelten nach wie vor als eine der erfolgreichsten Bands aller Zeiten. Nicht nur verzeichnen sie die meisten Nr. 1 Hits sowie die meisten Nr. 1 Alben aller Zeiten, auch bilden sie mit 1,3 Milliarden verkauften Tonträgern die absolute Spitze der Branche – und es ist noch kein Ende in Sicht. Denn auch unabhängig von dem neuen Song, verkaufen sich die Alben der Beatles nach wie vor:
Anzeige:
* Die hier aufgeführten Angebote sind mit Affiliate-Links versehen. Bei einem Kauf über einen dieser Links erhält IMTEST vom Anbieter eine kleine Provision.