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Tern Orox: Neues Adventure Cargo-E-Bike vorgestellt

Das perfekte Reiserad für alle, die viel Gepäck mitnehmen möchten.

Familie fährt auf vollbeladenen Fahrrädern durch einen Wald
© Tern

Radreisen gehören zu den Urlaubstrends für das Jahr 2024. Dabei spielt es keine Rolle, ob man minimalistisches Bikepacking bevorzugt oder sein E-Bike maximal beladen möchte. Für all diejenigen, die sich bei ihren Sachen nicht beschränken möchten, präsentiert Tern mit dem Orox ein neues Fahrrad, welches sie selbst als Adventure Cargo-E-Bike bezeichnen. Was mit diesem neuen Modell alles möglich ist, weiß IMTEST.

Tern-E-Bike kombiniert Mountain- und Cargobike-Eigenschaften

Die Idee hinter einem solchen Adventure Cargo-E-Bike lag für Tern nah. Sie wollten ein E-Bike kreieren, das die Geländegängigkeit eines E-Mountainbikes mit der Transportfähigkeit eines Lastenrads kombiniert. So kommt das Orox mit einem Longtail-Rahmen, der es erlauben soll, zwei kleine oder einen großen Passagier, einen Hund oder eine Menge Gepäck zu transportieren. Als zulässiges Gesamtgewicht gibt der Hersteller für Straßen 210 Kilogramm und fürs Gelände 180 Kilogramm an. Die profiligen, dicken Reifen sollen dabei jegliche Unebenheiten ausbügeln sowie für eine gute Traktion sorgen.

Produktdetails

  • Motor: Bosch Performance Line CX mit 85 Nm
  • Akku: 800 Wattstunden, zweiter Akku dank DualBattery-System möglich
  • Bosch ConnectModul für erweiterte Funktionen wie eBike Alarm oder Tracking
  • Magura 4-Kolben-Scheibenbremsen
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 210 kg (Straße) / 180 kg (Gelände)
  • Zwei Schaltungen wählbar: Rohloff Speedhub 14-Gang oder Shimano Deore XT 12fach
  • Preis: ab 6.799 Euro
  • Productshot gelbes Longjohn Cargo-E-bike
  • Detailaufnahme Motor eines E-Bikes
  • Detailaufnahme Gepäckträger eines E-Bikes
  • Detailaufnahme Ständer eines E-Bikes
  • Detailaufnahme Akkufach eines E-Bikes

Um ein solch wuchtiges Rad gekonnt voranzutreiben, hat Tern es mit dem leistungsstarken Bosch Performance Line CX-Motor ausgestattet. Passend für lange Abenteuerfahrten gesellt sich hier ein 800 Wattstunden-Akku hinzu. Dank DualBattery-System kann sogar noch eine zweite Batterie hinzugefügt werden, sodass eine Reichweite laut Hersteller von bis zu 300 Kilometern erreicht werden kann. So hat der Radfahrer bei Mehrtagestouren gut die Möglichkeit, auch ohne Strom auszukommen, zumindest was das E-Bike betrifft. Ein isolierender Frame Pack soll dafür sorgen, dass der Akku auch bei eisigen Temperaturen optimal funktioniert.



Auch für Business-Einsatz konzipiert

Tern möchte mit diesem Rad eine breite Zielgruppe ansprechen, sodass aufgrund der beiden verfügbaren Rahmengrößen Menschen von 1,55 Meter bis 1,95 auf dem Orox gut zurechtkommen sollen. Darüber hinaus haben Radfahrer die Möglichkeit, zwischen 29″x3.0″-, 27.5″x4″- oder sogar 26″x5″-Reifen zu wählen, um das E-Bike individuell anzupassen.

Ferner soll das Orox nicht nur rein auf Privatleute zugeschnitten sein, es soll sich auch als ideales Dienstfahrzeug eignen. So könnten Forsteinsätze mit Kettensägen und Schaufeln an schwer zugänglichen Stellen ebenso denkbar sein, wie Rettungseinsätze auf Festivals oder Sportevents. Eine Stahlgabel mit 14 Gewindeösen bietet Optionen für unterschiedliche Gepäcklösungen.

  • Mann fährt auf einem E-Bike, auf dem Gepäckträger sitzen zwei Kinder
  • Felsige Naturlandschaft mit Straße in der Mitte, Fahrradfahrer von hinten, der dort einsam entlangfährt
  • Drei Personen stehen neben ihren vollbelanden E-bikes vor einem Haus

Mit dem Orox R14 und Orox S12 stehen zudem zwei Schaltungen zur Auswahl. Hinter R14 verbirgt sich die Rohloff Speedhub-Schaltung mit 14 Gängen und Carbonriemen. Die andere Variante kommt mit einer Shimano Deore XT 12fach-Kettschaltung. Das Adventure Cargo-E-Bike soll ab April verfügbar sein, der Preis startet bei 6.799 Euro.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.