Seit den frühen Morgenstunden des 21. Mai 2024 kämpfen zahlreiche Telekommunikationsanbieter in ganz Deutschland mit massiven Störungen und Ausfällen ihrer Telefon– und Internetdienste. Betroffen sind Millionen Kunden von Telekom, O2 und 1&1. Die Telekom bestätigte eine “zentrale technische Störung” als Ursache. Man arbeite mit Hochdruck an der Behebung, heißt es in einem Statement gegenüber Netzwelt.
6 clevere Internetdienste, die Sie kennen müssen
Apps und Internetdienste gibt es wie Sand am Meer. Diese sechse Kandidaten sollten Sie aber unbedingt kennen.
Ausfälle beeinträchtigen Privatpersonen wie Unternehmen
Bei MagentaTV treten auf älteren Geräten Loginprobleme auf, auch die MeinMagenta-App und Prepaid-Aufladungen sollen betroffen sein. Laut Netzwelt.de schlägt der Störungsmelder derzeit in vielen Bereichen auffällig hoch aus, überwiegend in Großstädten wie Berlin, München, Hamburg und Frankfurt am Main.
Die häufigsten Störungen sind dabei:
- Probleme Telefonverbindung (31,84Prozent)
- Probleme Magenta SmartHome (25,24Prozent)
- Probleme Internetverbindung (22,04 Prozent)
- Verbindungsprobleme (7,57 Prozent)
- Login (6,43 Prozent)
Die Ausfälle sorgen für erhebliche Beeinträchtigungen im Arbeits- und Privatleben vieler Menschen. Unternehmen sind ebenso betroffen wie Privatpersonen. Viele Nutzer melden Probleme mit der Internetverbindung, Telefonverbindungen und Fernsehen über MagentaTV.
MagentaTV lieber per App abrufen
Wie lange die Störungen andauern werden, ist unklar. Es empfiehlt sich jedoch, als MagentaTV-Kunde vorübergehend die mobile App auszuweichen, in der Hoffnung, dass die Verbindung hier weitgehend stabil bleibt.
Neben den Internetanbietern meldet obendrein auch die Postbank am Morgen Probleme mit Online-Banking-Diensten.