Balkonkraftwerke waren sicherlich der Mega-Trend, aber auch bei der Elektromobilität, Smartphones und HiFi gab es echte Innovationen, die das Technik-Jahr 2023 klangvoll ausläuten. Welche zehn Produkte mich beeindruckt haben und vor allem warum, lesen Sie im Folgenden.
Samsung Galaxy Z Flip5
Weil das Galaxy Z Flip5 tatsächlich das erste Klapphandy ist, das mir richtig Spaß macht. Damit habe ich wohl schon mehr Selfies gemacht, als mit allen Smartphones zuvor zusammen:
Samsung Galaxy Z Flip5 im Test: Dieses Smartphone macht Spaß
Die größte Änderung springt direkt ins Auge.
Technics SL 1200 GR2
Weil Technics eine Plattenspieler-Legende neu aufgelegt hat und der SL 1200 GR2 meinen alten 30-Jahre alten Plattenspieler schon nach der ersten Platte an die Wand gespielt hat. Dazu der sehr gute Test meines STEREO-Kollegen Matthias Böde.
Sony Alpha 7 IV
Weil mir mit der Sony Alpha IV mein Wiedereinstieg in die Fotografie gelungen ist und ich seitdem auf Reisen wieder mehr mit der Kamera knipse, als mit dem Smartphone. Zudem habe ich beim Verkauf meiner alten Fotoausrüstung kräftig gespart.
Sony Alpha 7 IV im Test: Obere Mittelklasse
Die Sony Alpha 7 IV präsentiert sich dank vieler Anleihen bei den Topmodellen als hochwertige Vollformatkamera der oberen Mittelklasse.
Anker Solix C1000
Weil ich für mein Reisemobil eine besonders kompakte aber leistungskräftige Power Station gesucht und mit der Solix C100 von Anker auch gefunden habe:
Anker Solix C1000 im Test: Erweiterbare Powerstation mit Potential
Die Anker Solix C1000 bekommt Verstärkung im Test.
Apple iPhone 15 Pro Max
Weil ich seit dem ersten iPhone 2007 jedes Jahr das neue iPhone kaufe (und bei eBay zu sehr guten Preisen im Folgejahr wieder verkaufe) und es für mich das wichtigste Arbeitsgerät ist. Und jetzt endlich mit USB-C.
iPhone 15, Plus, Pro & Pro Max im Test: Apples neue Titanen
Alle vier Varianten des iPhone 15 auf dem Prüfstand.
HP Envy Move
Weil der Envy Move für mich eine ganz neue Kategorie aufgemacht hat, die irgendwo zwischen Notebook, Tablet und iMac liegt. Ich habe ihn jedenfalls gerne durch unsere Redaktion getragen.
HP Envy Move im Test: Ein All-In-One-PC zum Mitnehmen
Der HP Envy Move kann mehr als der typische Bildschirm-PC.
OOONO Co-Driver NO2
Weil, nun ja, weil er zu zuverlässig vor, räusper, GEFAHREN warnt und mich so manches Mal davor gerettet hat in eine GEFAHRENSITUATION zu rasen. Die Blitzerfunktion habe ich natürlich in der App ausgeschaltet…
Ooono Co-Driver No2 Blitzerwarner im Test: Funktioniert verboten gut
Blitzerwarner sind beliebt: Der neue Ooono Co-Driver No2 im Test.
Mercedes EQE 500 4Matic SUV
Weil der Mercedes mit dem MBUX Hyperscreen das wohl beste Display auf dem Markt hat und das schon alleine fast ein Kaufgrund wäre. Wenn da nicht der exorbitant hohe Preis wäre, wäre der EQE tatsächlich mein Einstieg in die Elektromobilität.
Mercedes EQE 500 4MATIC SUV im Test
Besonders das Interieur des E-SUV besticht mit purem Luxus.
Greenakku SelfPV Balkonkraftwerk
Weil das einfach zu installierende Balkonkraftwerk SelfPV von GreenAkku ab Tag 1 für konstanten, sauberen Strom gesorgt hat und alle Daten in der App übersichtlich zur Verfügung stehen.
Balkonkraftwerke im Test: Anlagen mit und ohne Speicher
IMTEST stellt 7 Modelle von Top-Marken, wie Jackery, Anker Solix und Kleines Kraftwerk, auf den Prüfstand. Es sind sowohl Modelle mit als auch ohne Speicher im Test dabei.
Dolby Atmos
Weil mich der Besuch in den Dolby-Studios in London dermaßen “versaut” hat, dass ich Musik fast nur noch nach 3D-Audio-Verfügbarkeit auf Apple Music streame und vor dem Rückflug von London nach Hamburg noch auf dem Flughafen ein neues Sonos-System mit Dolby Atmos bestellt habe:
Sonos Era 300 im Test: WLAN-Box bringt 3D-Sound für TV & Gaming
Wie gut die Sonos Era 300 klingt, verrät IMTEST.
Die Preise der Technik-Highlights 2023 variieren je Händler teils stark. Aufgrund dessen hat IMTEST für Sie die besten Angebote herausgesucht und in einer Tabelle zusammengetragen: