Ein Stunde und 45 Minuten lang servierte Geoff Keighley einen Spiele-Trailer nach dem anderen. AAA-Blockbuster waren ebenso vertreten wie illustre Indie-Games. Mal gab es echte Ingame-Action zu bewundern, an anderer Stelle vorberechnete CGI-Szenen oder gar Filmtrailer. Das sind die Highlights vom Summer Games Fest 2023:
Inhaltsverzeichnis
- Mortal Kombat 1
- Prince of Persia: The Lost Crown
- Dead by Daylight, mit Nicolas Cage
- Witchfire
- Sonic Superstars
- Lies of P
- Alan Wake 2
- Warhammer 40.000: Space Marine 2
- Toxic Commando
- Spider-Man 2
- Palworld
- Like a Dragon Gaiden
- Final Fantasy 7: Rebirth
- Der Rest vom Summer Games Fest
- Summer Game Fest: Was ist das?
- Summer Game Fest: Wann geht es los?
Mortal Kombat 1
Seit gut 30 Jahren ist die Brutalo-Schlägerei Mortal Kombat auf der großen Spielebühne präsent. Am 19. September geht die berühmt-berüchtigte Keilerei in die nächste Runde. Mit Edel-Technik und einem charmanten Retro-Touch – viele Kämpfer treten nämlich in klassischen Outfits an. Das interessanteste Feature sind zweifelsohne die Cameo-Charaktere, die man auf Knopfdruck zur Unterstützung herbeirufen kann. Wie das funktioniert und alle weiteren Infos zu Mortal Kombat 1 hat IMTEST in einer kleinen Vorschau zusammengefasst.
Prince of Persia: The Lost Crown
Seit über zehn Jahren gibt es kein echtes neues Prince of Percia. Und während das Remake von Sands of Time weiter auf sich warten lässt, kommt die royale Durststrecke am 18. Januar 2024 zu einem Ende: Dann erscheint nämlich das neue Prince of Persia: The Lost Crown für alle gängigen Plattformen. Der neue Titel setzt auf einen 2D-Spielablauf, der gar nicht so weit von Jordan Mechners Erstling aus dem Jahre 1989 entfernt ist. Der Prinz springt über Stachelgruben und kämpft mit dem Säbel gegen Palastwachen.
Gleichzeitig wird The Lost Crown hochmodern: Die Action ist wieselflink, der Prinz springt elegant von Wand zu Wand – und der schicke Comic-Look kann sich sehen lassen. Im Trailer erspähen Fans eine weibliche Kämpferin, die sich mit dem Prinz anlegt, und eine düstere Dimension. Ziemlich beeindruckend ist auch der Kampf gegen einen berittenen Endgegner – From Softwares Sekiro lässt grüßen…
Dead by Daylight, mit Nicolas Cage
Das Multiplayer-Horrospiel Dead by Daylight hat auf einer Neuigkeiten-Show 2023 eigentlich nichts verloren. Es sei denn, ein Update mit Nicolas Cage himself steht an. Der Hollywood-Kultstar sorgte für den ersten Wow-Moment des Abends. Im eleganten silbernen Zwirn gesellte er sich zu Moderator Keighley auf die Bühne und verriet, wie es zum Gastauftritt im Horrorspiel kam.
Witchfire
Der Name Witchfire mag noch nicht bei allen Gaming-Begeisterten angekommen sein, doch eigentlich ist ziemlich spannend, was das Spielestudio The Astronauts da in Arbeit hat. Witchfire ist ein Ego-Shooter mit beeindruckender Grafik und angenehmen Retro-Vibes – in spielerischer Hinsicht werden Erinnerungen an die 90er Jahre wach: Hexen und Doom lassen grüßen. Gleichzeitig sollen Roguelike-Elemente für ein modernes Spielerlebnis und hohen Wiederspielwert sorgen. Witchfire startet am 23. September in den Early Access. Aktuell sieht es so aus, als ob der neue Titel der Bulletstorm- und Vanishing of Ethan Carter-Entwickler nur für PC erscheint.
Sonic Superstars
Segas Kult-Igel feiert in diesem Herbst seinen x-ten Frühling: Nach zuletzt zwei erfolgreichen Kinofilmen und dem durchwachsenen Open-World-Auftritt Sonic Frontiers steht nun Sonic Superstars von der Tür. Das setzt auf 2D-Spielablauf, aber mit schicker 3D-Grafik. Obendrein gibt es ein paar pixelige Spezialeffekte als Retro-Zuckerguss. Im Trailer entdeckt IMTEST alte Helden (z. B. Knuckles und Amy) im Schweinsgalopp und pfiffige Specialmoves wie Wallrun oder Tintenfisch-Verwandlung. Sonic Superstars ist kooperativ zu viert spielbar – hier hat sich Sega von New Super Mario Bros. und Rayman inspirieren lassen. Das Spiel kommt für alle aktuellen Plattformen.
Lies of P
Wenn es nach den Fans von Elden Ring, Dark Souls, Bloodborne & Co. geht, dann kann es gar nicht genug Soulslikes geben. Die düstere Fantasy-Fabel Lies of P ist hier sicher der spannendste Herausforderer 2023. Der Third-Person-Actioner beeindruckt mit ekligen Bossen, abwechslungsreichen Waffen und einem Hauch von BioShock. Am 19. September dürfen PC-, PS4-, PS5-, Xbox-One- und Xbox-Series-X-Zocker loslegen. Und eine Demo zum Spiel gibt es ab sofort als Download.
Alan Wake 2
Das erste Alan Wake erschien 2010 und war ein beliebter Exklusivtitel für die Xbox 360. Und obwohl der Mix aus Ballern und Horror nicht alle Spieler glücklich machte, avancierte der kluge Gruseltitel schnell zum Kultspiel. Das hatte er auch seiner intelligenten Story aus der Feder von Autor Sam Lake zu verdanken. Der zeichnet auch für den zweiten Teil verantwortlich – und den wird Entwickler Remedy am 17. Oktober unters Volk bringen. Alle Einzelheiten zu Alan Wake 2 und den neuen Spielszenen gibt es hier.
Warhammer 40.000: Space Marine 2
Was für ein Action-Brett: Von einem markigen “For the emperor”-Kampfschrei begleitet stürzen sich wuchtige Space Marines in die Schlacht. Warhammer 40.000: Space Marine 2 wird ein technisch beeindruckender Koop-Shooter, der von der ersten Sekunde an in den Overclock-Modus schaltet. Baller-Action aus Third-Person-Sicht gibt es ebenso wie Hack’n’Slay-Kämpfe mit dem Kettenschwert. Das Spiel erscheint im Winter auf PS5, Xbox Series X und PC. Eine wuchtige Collector’s Edition soll in Fans den Kaufimpuls wecken.
Toxic Commando
Das Zombie-Actionspiel Toxic Commando wirkt im ersten Trailer weder geistreich noch grafisch besonders imposant. Aber es sieht nach wirklich viel Spaß aus. Und: Nach dem Auftritt von Nicolas Cage war es der zweite Schnittpunkt des Abends mit Hollywood. Der Koop-Shooter schmückt sich mit dem Namen des Horror-Altmeisters John Carpenter (Halloween, The Fog). Der Mix aus Buddy-Movie und Zombie-Militär-Action kommt im nächsten Jahr für PS4, PS5, Xbox Series X und PC.
Spider-Man 2
Über das PS5-exklusive Open-World-Abenteuer Spider-Man 2 hat IMTEST vor nicht mal zwei Wochen ausführlich berichtet. Doch natürlich war das wichtigste PlayStation-Spiel der nächsten Monate auch auf dem Summer Game Fest mit frischen Spielszenen vertreten. Die zeigten zwar nicht sonderlich viel Neues, unterstrichen aber, dass kein Superhelden-Fan in diesem Herbst an Spider-Man 2 vorbeikommt.
Palworld
“Pokémon mit Knarren.” Besser als Moderator Keighley kann man das wilde Action-Rollenspiel Palworld mit so wenigen Worten nicht umschreiben. Die niedlichen Monster, die überall in der ansehnlichen Spielwelt aus den Büschen purzeln, sind nämlich bis an die Zähne bewaffnet. Und auch die menschlichen Spielfiguren lassen Raketenwerfer, Laserwumme & Co. sprechen. Palworld setzt dem Spieler ein offene Spielwelt vor und will Third-Person-Action und Rollenspiel-Aspekte mit Survival und Crafting vermengen. Im Januar 2024 startet das Spiel in die Early-Access-Phase, bisher ist es nur für PC angekündigt.
Like a Dragon Gaiden
Der Titel für den längsten Spieletitel des Summer Game Fest 2023 geht an: Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name. Das ist der neueste Teil von Segas Yakuza-Serie (die seit 2020 Like a Dragon heißt) – und die freut sich über die Rückkehr von Hauptfigur Kazuma Kiryu. Auch wenn der Held eine Sonnenbrille trägt und unter falschem Namen auftritt, an seinen wuchtig-albernen Spezialattacken erkennt man ihn sofort. Like a Dragon Gaiden setzt auf Echtzeit-Action und eine grandiose japanische Sprachausgabe. Und es dürfte am 9. November das ideale Spin-off für alle Yakuza-Fans sein, bevor die Hauptserie mit Like a Dragon 8 im nächsten Jahr fortgesetzt wird.
Final Fantasy 7: Rebirth
Eine der buchstäblich schönsten Überraschungen des Summer Game Fest war Final Fantasy 7: Rebirth. Das Rollenspiel von Square Enix sieht nämlich wahnsinnig schick aus! Es soll Anfang 2024 für die PS5 erscheinen und so ausladend sein, dass es auf zwei Blu-ray-Discs ausgeliefert werden muss. Im Trailer gab es grandiose Landschaften, Chocobo-Rennen und effektreiche Kämpfe zu bestaunen, z. B. traten Cloud, Barret und Tifa gegen den Schuft Sephiroth an.
Der Rest vom Summer Games Fest
Der Survival-Shooter Remnant 2, das U-Boot-Abenteuer Under the Waves oder die Manga-Umsetzung Sandland. Dazu der neue Electronic-Arts-Shooter Immortals of Aveum, ein Trailer zur nächsten Fortnite-Season oder ein frischer Charakter aus Baldur’s Gate 3. All das und noch mehr gab es außerdem auf dem Summer Game Fest zu sehen. Und obwohl bei weitem nicht jeder Clip so spannend war wie Host Geoff Keighley das Publikum glauben machen wollte – langweilig wurden die knapp zwei Stunden nie.
Zumal auch Serienfans ein paar Mal hellhörig wurden: Die dritte Staffel der The Witcher-Serie wurde ebenso mit einem Trailer bedacht wie die Verfilmung der PlayStation-Marke Twisted Metal. Und dann war da noch… Porsche. Der deutsche Autobauer feiert 75 Jahre Sportwagen – und Microsoft verlost zu diesem Anlass Xbox-Konsolen in fünf verschiedenen Porsche-Designs.
Originalmeldung vom 8. Juni:
Am Donnerstagabend ist es soweit: Das Summer Game Fest 2023 wird im Internet gestreamt. Moderator Geoff Keighley wird rund zwei Stunden lang durch die Veranstaltung führen. Erwartet werden AAA-Enthüllungen für PS5, Xbox und PC, neue Spielszenen zu großen Games und natürlich prominente Gäste.
Summer Game Fest: Was ist das?
Bis zum Jahr 2019 war die Messe E3 (Electronic Entertainment Expo) die wichtigste Veranstaltung für Videospiele. Im kalifornischen Los Angeles kam die gesamte Branche für ein paar Tage zusammen. Journalisten schauten sich die kommenden AAA-Games an, Händler trafen sich mit Industrie-Entscheidern, um Vorkehrungen für das kommende Weihnachtsgeschäft zu treffen. Ein großes Highlight waren dabei lange die Presse-Konferenzen der großen Hersteller Sony, Microsoft und Nintendo.
PlayStation Showcase 2023: Viele neue PS5-Highlights vorgestellt
Sony zeigt über 30 kommende Games – IMTEST fasst die Höhepunkte zusammen.
Aufgrund der pandemiebedingten Absage der E3 im Jahr 2020 wurde das Summer Game Fest ins Leben gerufen. Und zwar vom Spielejournalisten und Moderator Geoff Keighley, der mit der The Game Awards-Veranstaltung seit 2014 ein ähnliches Event jeweils im Winter ausrichtet. Kritiker nennen Keighleys Veranstaltungen oft zu kommerzialisiert und unnötig in die Länge gezogen. Fakt ist aber auch, dass sie mittlerweile zu wichtig geworden sind, um sie zu ignorieren. Das gilt sowohl für die Spielemacher als auch für die Berichtenden.
Summer Game Fest: Wann geht es los?
Das Summer Game Fest startet heute Abend um 21 Uhr deutscher Zeit und wird wohl rund zwei Stunden dauern. Den Livestream hat IMTEST für Sie direkt hier in der Meldung eingebettet.
Welche Titel heute dort angekündigt oder gezeigt werden, ist natürlich nur teilweise bekannt. Die Gerüchte kochen aber bereits hoch: Fans rechnen mit einem neuen Call of Duty und hoffen auf News zu Death Stranding 2. Als fast sicher gilt ein Auftritt des sehnlichst erwarteten DLCs Phantom Liberty zum Rollenspiel-Hit Cyberpunk 2077. Bestätigt hat Keighley bereits, dass es erste Spielszenen zu Mortal Kombat 1 und neues Material von Alan Wake 2 zu sehen gibt. Eine Liste mit allen Publishern, die auf dem Summer Game Fest 2023 vertreten sind, findet sich auf Twitter.
Und natürlich finden Sie heute Abend direkt im Anschluss an die Veranstaltung die spannendsten Neuigkeiten hier auf IMTEST.de.