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Strøm E-Bikes: Gemacht, um die Stadt zu erobern

Schicke, sportliche Eleganz – so lassen sich die zwei neuen E-Bike Modelle Strøm City M 2.0 und und City W aus Dänemark beschreiben. IMTEST stellt die neuen E-Bikes vor.

E-Bike
© Strøm

Mit Strøm City M 2.0 und City W kommen zwei neue schicke E-Bike-Modelle auf den Markt, die optisch so anmuten wie etwa die E-Bikes von VanMoof oder Cowboy. Schlicht, sportlich, elegant – gedacht für urbane Pendelfahrten. Beide neuen E-Bike-Modelle haben laut dem dänischen Hersteller eine Reichweite von bis zu 80 Kilometer. Wie bei seinen Vorbildern sind auch bei den Strøm-Modellen die elektronischen Bauteile in der Rahmenkonstruktion versteckt.

Bei beiden Rädern kann man zwischen Schwarz und Weiß wählen. Während das Strøm City M 2.0 einen Diamant-Rahmen hat, kommt das City W als Tiefereinsteiger-Variante. Für beide Modelle stehen zwei Motor-Versionen zur Verfügung. Die eine Variante hat einen 45 Newtonmeter-Motor mit einer Tretunterstützung von bis zu 25 Stundenkilometern. Die andere ist speziell für den amerikanischen Markt gedacht und hat eine Tretunterstützung von bis zu 32 km/h.

E-Bike von Strøm
Das City W von Strøm hat einen Tiefeinsteigerrahmen.

Darüber hinaus haben die Dänen ihren E-Bikes einen Samsung-Akku verpasst, der im Unterrohr integriert ist. Zum Aufladen kann er aber herausgenommen werden. Laut Hersteller soll er eine Reichweite von bis zu 50 Kilometer haben. Alternativ kann man sich einen stärkeren Akku konfigurieren lassen, sodass der Fahrer bis zu 80 Kilometer Reichweite schafft. Als Ladezeit gibt Strøm vier bis fünf Stunden an. Die Zeit lässt sich mit einem speziellen Aufladegerät (dem Strøm Super Charger) halbieren.

Detailaufnahme Fahrradlicht
Mit Liebe zum Detail: Die Dänen haben ihr Firmenlogo ins Rücklicht einfließen lassen. © Strøm

Das Strøm City M 2.0 ist mit einer Sieben-Gang-Kettenschaltung von Shimano, Scheibenbremsen vorne und hinten sowie pannensicheren Reifen von Schwalbe ausgestattet. Das Strøm City W hat eine 3-Gang-Nabenschaltung. Beide Bikes sind dafür ausgelegt, dass man verschiedene Transportlösungen, wie zum Beispiel Gepäckkörbe, montieren kann. Das neue Front- und Gepäckträgersystem ist bis zu 15 Kilogramm belastbar. Als Besonderheit gehört ein Blink- und Bremslicht zur Ausstattung.



Hilfe dank Crowdfunding

Aktuell können beide E-Bike-Modelle über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo von nur 1.095 Euro bzw. 1.175 Euro bestellt werden. Viele Menschen haben sich hier zusammengetan, um das Projekt zu finanzieren. Ab August können die potenziellen neuen Besitzer dann ihr Rad in Empfang nehmen.

Alternativ wird das E-Bike auch im Onlineshop des Herstellers direkt für 1.495 Euro angeboten. Die Preise sind durchaus attraktiv, denn später sollen beide Modelle jeweils über 2.000 Euro kosten. Der dänische Hersteller Strøm betont auf seiner Homepage, dass man auf traditionelle Fahrradhändler verzichten wolle. Nur so könne man den Kunden den bestmöglichen Verkaufspreis bieten.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.