Die Sci-Fi-Horror-Serie der Duffer-Brüder, die sich die gesamte Story ausgedacht haben und auch viele der Drehbücher schreiben, hat sicherlich einen wichtigen Anteil daran, dass Netflix in den vergangenen Jahren derart große Erfolge feiern konnte. Die Serie gehört nach wie vor zu den beliebtesten Shows des Streaming-Dienstes und hat weltweit viele Millionen Fans.
Die Darsteller werden groß
Und die beglückt Netflix jetzt mit den ersten Bildern aus der vierten Staffel. Auf denen man vor allen den jungen Darstellern ansieht, dass seit den letzten Folgen eine Menge Zeit vergangen ist. Obwohl Staffel 4 nur sechs Monate nach den Ereignissen von Staffel 3 spielt, sind im wahren Leben mehr als zwei Jahre vergangen. Allein die Dreharbeiten zogen sich Corona-bedingt auf knappe 18 Monate. Und da viele der jungen Stars in dieser Zeit ordentlich gewachsen sind oder sich anderweitig verändert haben, zeigen die Bilder durchaus etwas andere Gesichter als die Fans gewohnt sind.
Das dürfte auch einer der Gründe sein, warum die Duffers und Netflix zwar noch eine fünfte Staffel drehen, die aber die letzte sein wird – zumindest als Stranger Things. Die gute Nachricht ist aber: Staffel 4 ist laut Aussage der Autoren doppelt so lang wie die vorherigen, obwohl sie wie Staffel 2 neun Folgen bekommt. Die scheinen aber alle Spielfilm-Länge zu haben, denn es soll rund 800 Seiten Drehbuch gegeben haben. Nach der Faustregel von einer Seite gleich eine Minute wird Staffel 4 also um die 14 Stunden dauern!
Zweigeteilte Staffel 4
Deshalb sendet Netflix die neuen Folgen auch in zwei Teilen. Der erste Schwung von Staffel 4 startet am 27. Mai, der Rest der Staffel folgt am 1. Juli. Die genaue Aufteilung hat der Streamingdienst bislang allerdings noch nicht verraten. So dürften Ende Mai entweder vier oder fünf neue Episoden zu sehen sein.
Die Handlung knüpft dabei an die letzte Staffel an: Dass Sheriff Hopper (David Harbour) das Finale der letzten Staffel überlebt hat, haben die Macher bereits im Abspann von Staffel 3 angedeutet. Nun gibt es auch den Fotobeweis, dass Hopper nicht tot ist, sondern sich wohl als Gefangener in der Sowjetunion aufhält.
Auch die anderen Charaktere sind wieder mit dabei: Familie Byers, die Gang um Mike, Justin und Lucas und auch Nancy, Jonathan und Steve (der mit den tollen Haaren). Dessen Arbeitskollegin Robin (Maya Hawke, Tochter von Ethan Hawke und Uma Thurman) wird ebenfalls in Staffel 4 wieder auftauchen.
Mit Staffel 4 werden nicht nur weitere Charaktere dazukommen, auch anderweitig betritt die Serie Neuland. Denn mit Kalifornien und der Sowjetunion erweitern die Duffer-Brüder die Handlungsebenen deutlich. Das 80er Jahre-Flair hingegen bleibt den Fans offensichtlich erhalten.
Ob sich die neuen, überlangen Folgen auf das typische Erlebnis auswirken oder nicht, bleibt abzuwarten. Denn knapp 80-minütige Folgen gab es ja bereits früher – nur nicht so viele m Stück.
Wann die Dreharbeiten zur fünften und letzten Staffel von Stranger Things beginnen, steht momentan noch nicht fest. Da einige der Darsteller, wie Millie Bobby Brown und Finn Wolfhard, mittlerweile auch regelmäßig in großen Kinoproduktionen mitwirken, könnte das Serienfinale durchaus erneut zwei Jahre auf sich warten lassen.