Veröffentlicht inNews

Stevens E-Maverick: Drei neue vollgefederte E-Mountainbikes

Stevens setzt bei E-Maverick auf leichtes Antriebssystem von TQ.

Mountainbikefahrer im Wald von vorne, macht gerade einen kleinen Sprung
© Stevens

Unter dem Namen E-Maverick Light Assist E-Fully bringt Fahrradhersteller Stevens für das Modelljahr 2024 drei neue vollgefederte E-Mountainbikes auf den Markt, die mit einem besonders schlanken Antriebssystem ausgestattet sind. “Leicht und agil für maximalen Fahrspaß auf jedem Trail” – das verspricht der Hersteller von seinen neuen Bikes. IMTEST stellt sie hier vor.

Stevens E-Mountainbikes kommen als Leichtgewichte

Nach Angaben von Stevens wird für die Baureihe E-Maverick Light Assist E-Fully auf einen vollständig neu entwickelten Carbon-Rahmen gesetzt, der mit einer modernen, progressiven Geometrie punkten will und jeweils in fünf Größen erhältlich sein wird. Die neuen Modelle sollen sich sowohl im All-Mountain-Biking-Bereich, auf Singletrails als auch auf Enduro-Touren wohlfühlen.

Zwei E-Mountainbikefahrher inmitten einer Bergkulisse fahrend
Die neuen E-Mountainbikes von Stevens sollen dank ihres geringen Gewichts für maximalen Fahrspaß sorgen. © Stevens

Als Antrieb bringen die Hamburger die TQ-HPR50 Drive Unit, die aufgrund ihrer schlanken Bauweise und ihres geringen Gewichts für Mountainbikes prädestiniert ist. Der gesamte Antrieb, mitsamt dem Motor mit 50 Newtonmeter Drehmoment, einem 360 Wattstunden-starken Akku, einem vollintegrierten 2-Zoll-Display sowie einer minimalistischen Remote-Einheit soll laut TQ nur 3.900 Gramm wiegen. Dank der Kombination aller Komponenten soll keines der drei neuen Räder mehr als 18,5 Kilogramm wiegen.

  • Nahaufnahme Fahrradrahmen mit Ladebuchse
  • Nahaufnahmen Display von E-Bike, welches im Rahmen verbaut ist
  • Produktshot Motor von TQ
  • Zwei Handys nebeneinander, zeigen App von TQ

Allen drei Modellen gleich ist zudem der Vollcarbon-Dämpferumlenkhebel, der niedriges Gewicht mit hoher Steifigkeit vereinen soll, sowie ein Kettenstrebenschutz. Letzterer ist aus robustem Gummi gefertigt und schützt nicht nur die Carbon-Kettenstrebe, sondern soll auch gleichzeitig für Ruhe und damit für ein ungetrübtes Fahrerlebnis sorgen. Unterschiede zwischen den drei Modellen gibt es hingegen unter anderem bei den Dämpfern an sich, der Federgabel und der Schaltung.



E-Maverick AM 9.4.3

Das E-Maverick AM 9.4.3 ist das Topmodell für den All-Mountain-Einsatz. Laut Stevens vereint es hochwertige Komponenten, minimales Gewicht und höchste Performance.

Productshot E-Mountainbike E-Maverick AM 9.4.3 von Stevens
Das E-Maverick AM 9.4.3 ist mit knapp 10.000 Euro kein Schnäppchen und richtet sich eher an Mountainbike-erfahrene Radler. © Stevens

Produktdetails

  • Rahmen: Carbon SL HMF in 5 Größen
  • TQ-HPR50 Light Assist Antrieb mit maximal 50 Nm Drehmoment
  • Dämpfung: 160 mm-Fahrwerk von Fox: 36 Float Performance Elite-Gabel & Float X-Hinterbaudämpfer
  • Schaltung: Shimano Deore XT Shadow+, 12 fach
  • Gewicht: 16,5 Kilogramm
  • 7.499 Euro

E-Maverick AM 7.4.3

Das Maverick AM 7.4.3 soll einen guten Einstieg in die neue Baureihe bieten und sich zeitgleich als leichter und leistungsfähiger Begleiter erweisen.

Productshot E-Mountainbike E-maverick 7.4.3
Dank der schlanken Bauweise fällt die Motorisierung bei diesem E-Mountainbike kaum auf. © Stevens

Produktdetails

  • Rahmen: Carbon SL HMF in 5 Größen
  • TQ-HPR50 Light Assist Antrieb mit maximal 50 Nm Drehmoment
  • Dämpfung: 160 mm-Fahrwerk von Fox: 36 Float Performance Elite-Gabel & Float X-Hinterbaudämpfer
  • Schaltung: Shimano Deore XT Shadow+, 12 fach
  • Gewicht: 18,5 Kilogramm
  • 7.499 Euro

E-Maverick ED 9.4.3

Als Enduro-Variante soll das E-Maverick ED 9.4.3 Schnelligkeit und maximale Kontrolle am Berg mit sich bringen.

Productshot Stevens E-Maverick ED 9.4.3
Hochwertige, standfeste 203 Millimeter Shimano Deore XT-Bremsen sollen für Sicherheit am Berg sorgen. © Stevens

Produktdetails

  • Rahmen: Carbon SL HMF in 5 Größen
  • TQ-HPR50 Light Assist Antrieb mit maximal 50 Nm Drehmoment
  • Dämpfung: 160 mm-Fahrwerk von Fox: 36 Float Performance Elite-Gabel & Float X-Hinterbaudämpfer
  • Schaltung: Shimano Deore XT Shadow+, 12 fach
  • Gewicht: 18,5 Kilogramm
  • 7.499 Euro

Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.