Veröffentlicht inNews

StarMoney 14 ist da: Das bietet die neue Finanzsoftware

Erstmals gibt es einen Bereich für Wertpapiere.

StarMoney 14 Software von Star Finanz
© Star Finanz

Heutzutage ist es gar nicht so einfach, den Überblick über seine Einnahmen und Ausgaben zu behalten. Gerade, wenn man mehrere Bankkonten, Kreditkarten, Depots oder Online-Konten wie PayPal nutzt, kann das schon etwas Arbeit in Sachen “Übersichtlichkeit” bedeuten. Star Finanz will mit einer neuen Version von StarMoney eine Lösung bieten. Die 14. Generation der meistverkauften Finanzsoftware soll die Finanzplanung noch einfacher für Kunden machen. IMTEST verrät die interessantesten Neuerungen.



StarMoney 14: Das sind die neuen Funktionen

Star Finanz betont, dass in die Entwicklung von StarMoney 14 ganz viel Kunden-Feedback geflossen ist. In dem Programm kann man unter anderem eine Bilanz aus sämtlichen Einnahmen und Ausgaben erstellen. Auf der Grundlage von Daten über Daueraufträge, erwartete Umsätze, etc. kann man außerdem Prognosen für kommende Monaten erzeugen. Für die neue Version hat das Unternehmen den Zahlungsverkehr im Programm grundlegend überarbeitet. Die Bedienung soll dadurch intuitiver und die Ansicht aufgeräumter sein.

Dank der Intelligenten Finanzplanung sollen Nutzer auch für die Zukunft planen können und mögliche Engpässe oder Überschüsse frühzeitig erkennen. Der neue Wertpapier-Bereich soll außerdem einen noch schnelleren Überblick darüber erlauben, wie sich das eigene Portfolio entwickelt. Dank der integrierten FinTS-Abfrage für Wertpapiertransaktionen (HKWDU) muss man die Daten über Transaktionen nicht mehr manuell einpflegen. Laut dem Hersteller wurden auch die Kundenwünsche nach mehr Individualisierung berücksichtigt. Unter anderem soll man sich durch bewegbare Kacheln nun selbst zusammenstellen können, welche Informationen man angezeigt bekommen möchte. Auch die Navigation soll sich flexibel anpassen lassen.

Darüber hinaus ist das Adressbuch mit den Bankkontakten laut Star Finanz übersichtlicher geworden. Unter anderem soll man nun auch mehrere Bankverbindungen für einen einzelnen Kontakt vergeben können.

StarMoney 14 Software von Star Finanz
StarMoney 14 soll noch intuitiver und übersichtlicher in der Bedienung sein. © Star Finanz

Basic oder Deluxe?

Bereits die Vorgängerversion gab es als Deluxe- und Basic-Paket. Das ist bei StarMoney 14 nicht anders. Einen schnellen und einfachen Überblick über die eigene Finanzlage soll bereits die Basic-Variante liefern. Die Deluxe-Version geht einen Schritt weiter in die Tiefe. Damit lassen sich laut Star Finanz unter anderem Echtzeitüberweisungen und Lastschriften einrichten. Außerdem sollen Funktionen wie etwa ein DATEV-Export relevanter Daten für die Steuererklärung zur Verfügung stehen. In der Deluxe-Version sollen darüber hinaus Nutzer beliebig viele Nutzer anlegen können.

Optional gibt es die Software auch als Lizenzmodell als “StarMoney Flat”. Der Bonus dabei soll sein, dass Nutzer ihre Daten auch auf dem Smartphone einsehen können. Außerdem soll es einige weitere Funktionen geben. Beispielsweise sollen man Rechnungen bequem abfotografieren können, um sie dann optional in der App oder auf dem Desktop zu bearbeiten. Star Finanz verspricht höchste Datensicherheit und Datenschutzstandards.



StarMoney 14: Preismodelle im Überblick

StarMoney 14 Deluxe soll es im Abo für monatlich 3,79 Euro geben. Der Vorteil gegenüber der Kaufversion für 83,90 Euro soll sein, dass die Software im Abo automatisch auf die nächste Version aktualisiert wird. Die Basis-Variante StarMoney 14 Basic soll als Abo 2,79 Euro monatlich kosten oder 61,90 in der Kaufversion. Für die StarMony Flat zahlt man monatlich 5,49 Euro. Erhältlich sind die Pakete auf der Website von StarMoney. Alternativ kann man sie über Sparkassen, Banken und den Fachhandel bestellen.

Bestandsnutzer der Vorgängerversionen (StarMoney 13 Basic oder Deluxe) gibt es die Möglichkeit, während der gesamten Laufzeit von StarMoney 14 zu einem reduzierten Preis auf die neue Version umzusteigen. Bis zum 30. September 2023 ist es auch für Kunden von StarMoney 12 noch möglich, zu einem vergünstigten Preis auf die aktuelle Version umzusteigen. Für eine Nutzungsdauer von 30 Tagen können Interessierte außerdem eine kostenlose Testversion der StarMoney 14 Deluxe mit allen Funktionen herunterladen.


Katja Widmann hat an der Universität Mannheim einen Bachelor und Master of Arts für Kultur- und Wirtschaftswissenschaft gemacht. Daneben hat sie Praktika im Social Media Bereich, in Print- und Radio-Redaktionen absolviert und ist so auf den Geschmack für die Medienwelt gekommen. Als Volontärin bei Imtest schreibt sie Artikel und testet unterschiedlichste Produkte.