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Spotify Wrapped: Der Jahresrückblick für 2022 ist da

Spotify Wrapped nennt sich der Jahresrückblick 2022.

Screenshots von dem Spotify Jahresrückblick mit verschiedenen Persönlichkeitsprofilen.
Jahresrückblick, diesmal psychologisch: Spotify Wrapped unterteilt Hörer und Hörerinnen in verschiedene Persönlichkeiten. © Spotify

Alle Jahre wieder weiß der Streamingdienst Spotify mehr über den eigenen Musikgeschmack, als man selbst. Es ist Zeit für den Jahresrückblick, der seit gestern den Nutzern zur Verfügung steht. Welche Erkenntnisse lassen sich also aus dem Jahresrückblick gewinnen und was bietet Spotify in diesem Jahr an Neuheiten? IMTEST verrät, worauf sich Spotify-Nutzer freuen können.



Wie gewohnt gibt der Jahresrückblick von Spotify Aufschluss über die meistgehörten Lieder und Interpreten, ebenso auch über Genres. Das kann teilweise überraschend sein, teilweise jedoch auch nicht. Zum Vergleich mit Freunden und Familie eignet sich außerdem die Gesamtzahl an gestreamten Minuten. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Podcasts oder Musiktitel handelte.

Übersicht über die Top-Podcasts in Deutschland auf Spotify.
Podcasts boomen – das hier sind die beliebtesten in Deutschland, die über Spotify gehört wurden. © Spotify

Zusätzlich zu den eigenen Vorlieben gibt Spotify auch eine Übersicht über die von einzelnen Regionen oder der ganzen Bundesrepublik. Das obere Bild zeigt, wie sich die Menschen im vergangenen Jahr über Podcasts gebildet oder unterhalten lassen haben.

Spotify Wrapped: Persönlichkeitstest

Zusätzlich zu den bekannten statistischen Auswertungen der Spotify-Nutzung gibt es in diesem Jahr eine Besonderheit. So verrät der Streamingdienst einem auf Basis der Nutzung im vergangenen Jahr, zu welchem Persönlichkeitstyp man gehört. Dabei unterteilt der Algorithmus in vier Kategorien: Ist man eher der Typ für neue oder bekannte Interpreten? Ist man seinen Lieblingssongs treu oder hört man immer neue Lieder?

Eine weitere Unterscheidung der Persönlichkeit ist, ob man eher aktuelle Neuerscheinungen hört oder sich die Lieblingssongs unabhängig vom Erscheinungsdatum zusammensetzen. Und zuletzt, ob man Songs von sehr populären oder eher kleineren Künstlern hört.

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Rachel Cale

Rachel Calé ist seit Mai 2022 Teil der IMTEST-Redaktion, wo sie sich am liebsten mit Themen rund um Nachhaltigkeit und Verbraucherschutz beschäftigt. Stehen Produkttests an, taucht sie gerne in die neue Materie ein - stets mit dem Ziel, den eigentlichen Mehrwert für den Konsumenten zu ermitteln. Seit 2013 veröffentlicht Rachel Calé ehrenamtlich und als freie Autorin verschiedenste Beiträge, die letzte Station vor IMTEST war für die gelernte Kauffrau eine Tätigkeit bei einem nachhaltigen StartUp.