Veröffentlicht inNews

Spotify: Neue Platin-Variante zum doppelten Preis?

Spotify befragt Nutzer über ihr Interesse an einer neuen Abo-Variante. “Spotify Platinum” verspricht mehr Funktionen zu höheren Preisen.

Ein Smartphone mit der Spotify App auf blauem Hintergrund
Neue Abo-Variante bei Spotify? "Spotify Platinum" verspricht neben mehr Features auch höhere Preise. © Patrik Michalicka / Unsplash

Im Konkurrenzkampf der Musik-Streamingdienste gibt es Neuigkeiten. Spotify hat offenbar ein neues Abo-Modell im Sinn. Der Platin-Tarif soll mehr können als die bisherigen Modelle, aber auch satte 20 Euro im Monat kosten.



Bereits 2021 hatte Spotify eine HiFi-Option angekündigt. Die Einführung eines Tarifs mit Hifi-Qualität wurde allerdings auf unbestimmte Zeit verschoben. Jetzt bringt das schwedische Unternehmen eine weitere Idee. Amerikanische Nutzer, die ihr Abo gekündigt haben, werden aktuell gefragt, ob sie bleiben würden, wenn sie zur Platin-Option wechseln könnten. Neben den bisherigen Varianten „Spotify Free“ und dem kostenpflichtigen „Spotify Premium“ liegt jetzt auch die Option eines „Spotify Platinum“-Abos auf den Tisch. 

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Reddit, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Was kann die Platin-Variante?

Ein Platin-Abo soll mehr Vorteile mit sich bringen als die beiden anderen Abo-Varianten. Laut dem Unternehmen soll „Spotify Platinum“ alles enthalten, was im Premium-Abo auch enthalten ist. Zusätzlich listet der Musik-Streamingdienst folgende Features auf: “Hifi, Studio Sound, Headphone Tuner, Audio Insights, Library Pro, Playlist Pro, Limited-ad Spotify podcasts”. Wie genau sehen diese Features aus und was darf man beispielsweise unter „Audio Insights“ verstehen? Das hat Spotify bisher nicht erläutert. Klar ist aber schon der Preis. Mit den neuen Möglichkeiten im Platin-Abo schnellt der Preis in die Höhe. Wer von einem Premium-Abo zur Platin-Variante wechselt, zahlt doppelt so viel: statt 9,99 Euro wird man mit 19,99 Euro zur Kasse gebeten.  

Es wird sich zeigen, ob Spotify damit einen klugen Schritt macht. Konkurrenten des Streamingdienstes wie Apple Music und Amazon Music (Unlimited) bieten HiFi-Audio bereits standardmäßig und ohne zusätzliche Kosten an. Die Reaktionen auf die neue Idee fallen entsprechend kritisch aus. In vielen Kommentaren auf Reddit wird vor allem der hohe Preis hinterfragt. Offen bleibt fürs Erste auch, ob das Platin-Abo wirklich eingeführt wird oder ob Spotify erstmal nur Marktforschung betreibt.

Das geöffnete Fenster von Spotify auf dem Desktop
“Library und Playlist Pro”: Die Bücherei und Playlisten eines Platin-Abos könnten anders aussehen als in der Premium- oder Gratis-Variante. © Spotify

IMTEST hat fünf der größten Musik-Streamingdienste genauer unter die Lupe genommen. Welcher Dienst am besten abgeschnitten hat, zeigt der Test.

Katja Widmann hat an der Universität Mannheim einen Bachelor und Master of Arts für Kultur- und Wirtschaftswissenschaft gemacht. Daneben hat sie Praktika im Social Media Bereich, in Print- und Radio-Redaktionen absolviert und ist so auf den Geschmack für die Medienwelt gekommen. Als Volontärin bei Imtest schreibt sie Artikel und testet unterschiedlichste Produkte.