Star Wars Jedi: Survivor, das opulente Actionspiel für PS5, Xbox Series X und PC – hier geht’s zum Test – ist erst seit wenigen Tagen erhältlich und könnte Star-Wars-Fans für Wochen beschäftigen. Gleichzeitig klopft der Wonnemonat Mai an und bringt gleich mehrere Spiele-Blockbuster mit.
2. Mai: Redfall
Den Anfang macht der Vampir-Shooter Redfall vom renommierten Entwickler Arkane Studios (Dishonored, Deathloop), den es exklusiv für Xbox-Konsolen und den PC gibt. Als Spieler schlüpft man in die Rolle eines Vampirjägers, der eine offene Welt durchstreift, Haupt- und Nebenmissionen erledigt und die Nester der Blutsauger-Bande plattmacht. Redfall kann auch im Viererteam kooperativ gezockt werden – dazu stehen vier Charaktere zur Wahl, die mit übernatürlichen Talenten und Schusswaffen Jagd auf Draculas Erben machen. Beim Anspielen einer Vorab-Version war die IMTEST-Redaktion vom Design der Spielwelt und der Ego-Shooter-Action noch nicht vollends überzeugt – wie gut Redfall in spielerischer Hinsicht also wird, das muss der Test zeigen.
5. Mai: Hogwarts Legacy
Das fabelhafte Action-Abenteuer im Harry-Potter-Universum wurde bereits im Februar veröffentlicht und hat sich schon in der ersten zwei Wochen über zwölf Millionen Mal verkauft – allerdings gab es Hogwarts Legacy bislang nur für PlayStation 5, Xbox Series X|S und den PC. Am Freitag, den 5. Mai, erscheinen endlich die Versionen für PlayStation 4 und Xbox One. Hier steht dann nicht die Frage nach der spielerischen Qualität im Raum, sondern die nach der technischen Umsetzung: Wie stark die grafischen Abstriche ausfallen und wie sauber das Open-World-Game auf den alten Konsolen läuft, das erfahren Sie schon bald auf IMTEST.de.
12. Mai: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Die Nintendo Switch ist aktuell die am besten verkaufte Spielekonsole der Welt. Und das neue Action-Abenteuer Zelda: Tears of the Kingdom ist das mit Abstand wichtigste Switch-Spiel 2023. Ganz sechs Jahre lang musste die Fangemeinde auf den Nachfolger zum Publikumsliebling Zelda: Breath of the Wild warten, am 12. Mai kommt der nun in den Handel. Erneut erkundet der Serienheld Link eine gigantisch große Fantasy-Welt und stellt sich Ganondorf, dem Fürst der Finsternis, in den Weg. Wie spannend die Geschichte diesmal wird, welche neuen Fähigkeiten Link im Gepäck hat und wie die betagte Konsole das Abenteuer technisch stemmt – das klärt die große Spielebesprechung pünktlich zum Release hier auf IMTEST.
19. Mai: Lego 2K Drive
Autorennen, Open-World-Chaos und massenweise Klötzchen-Charme erwartet die Spieler am 19. Mai, wenn Lego 2K Drive an den Start geht. Der Titel erscheint auf allen gängigen Plattformen, will Funracer-Action mit Story-Quests plus Minigames kombinieren und bietet mit dem Schauplatz Bricklandia eine bunte, verrückte Spielwelt. Mitte Mai fährt der familienfreundliche Raser dann natürlich beim IMTEST-TÜV vor.
26. Mai: Der Herr der Ringe: Gollum
Was lange währt, wird Ende Mai hoffentlich gut: Der auf Point-and-Click-Adventures spezialisierte Hamburger Entwickler Daedalic hat sich die Herr-der-Ringe-Lizenz geschnappt und mehrere Jahre am großen Schleich- und Kletterabenteuer namens Der Herr der Ringe: Gollum (PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One, PC) gearbeitet. Weil das Spiel lange Zeit technisch unspektakulär anmutete, wurde die Veröffentlichung mehrfach verschoben. Doch die Wartezeit hat ein Ende, am 26. Mai geht es endlich ins „Lande Mordor, wo die Schatten drohn“ – und Antiheld Gollum muss beweisen, ob er das Zeug hat, ein großes 3D-Abenteuer sowohl spielerisch als auch erzählerisch zu tragen.
Star Wars Jedi: Survivor im Test: Eine gelungene Weltraum-Oper
Das neue Lichtschwert-Abenteuer von Respawn Entertainment.
Die restlichen Spiele im Mai
Natürlich ist das nur die Spitze des Spielebergs: Neben diesen potenziellen Blockbustern erscheinen im Mai zahlreiche andere Games in allen erdenklichen Genres. Am 8. Mai lockt das düstere Strategie-Rollenspiel Darkest Dungeon 2 (PC), am 9. Mai erscheint das umfangreiche Japan-Abenteuer Ys: Monstrum Nox für PlayStation 5. Horror-Fans freuen sich auf blankes Entsetzen aus der Ego-Perspektive in Amnesia: The Bunker (PC, 16. Mai). Liebhaber klassischer 3D-Adventures im Stile von Myst warten noch bis zum 18. Mai – dann entführt sie das Rätsel-Abenteuer Firmament (PS5, PS4, PC) in eine menschenleere, mysteriöse Inselwelt.
Knapp eine Woche später lädt Miasma Chronicles auf PS5, Xbox Series X|S und PC zu spannenden Rundenkämpfen in einer verblüffend schönen Postapokalypse, ähnlich schwere Kost bringt das Echtzeit-Strategiespiel Company of Heroes 3 am 30. Mai auf PS5 und Xbox. Für Auflockerung könnte da Fitness Circuit am 26. Mai sorgen – der Titel verspricht spaßiges Zirkeltraining mit der Nintendo Switch. Den Rauswerfer des Monats bildet am 30. Mai die Neuauflage des Rollenspiel-Shooter-Klassikers System Shock – die IMTEST-Redaktion ist gespannt, ob der geistige Vorläufer von BioShock auch 2023 noch begeistern kann.