Im Mai hat das neue Zelda: Tears of the Kingdom die Schlagzeilen dominiert. Auch IMTEST war begeistert und hat Action-Adventure-Neulinge obendrein mit den besten Einsteiger-Tipps versorgt. Doch die Zeichen stehen gut, dass der Juni ein noch stärkerer Spiele-Monat wird. Mit Street Fighter 6, Diablo 4 und Final Fantasy 16 werden drei absolute Kult-Serien fortgesetzt.
Perfekt für Zelda? 10 Switch-Controller im Test
Diese Switch-Controller sind eine Alternative zum Nintendo-Original.
2. Juni: Street Fighter 6
Die Rückkehr einer Legende! Treffender als mit diesem Satz kann man das Street Fighter-Comeback nicht umschreiben. Der japanische Entwickler Capcom hat Anfang der 1990er Jahr das Prügelspiel schlechthin veröffentlicht: Street Fighter 2. Keine Handkanten-Schlacht davor oder danach hatte so großen Einfluss auf das Genre. Nach dem weniger beliebten dritten Teil und diversen Spin-offs riss erst Street Fighter 4 (2008) das Fighting-Genre aus dem Dornröschenschlaf. 15 Jahre später will Capcom die Krone zurück: Street Fighter 6 punktet mit einem coolen Grafikstil, schickte alte Lieblingsfiguren und spannende Novizen in den Ring. Interessant ist auch der World-Tour-Modus, wo man mit einer selbst gebauten Figur einen neuen Einzelspieler-Modus bestreitet. Street Fighter 6 erscheint schon diesen Freitag, den 2. Juni, für PS4 und PS5, für Xbox Series X und den PC. Ein großer Test pünktlich zum Release ist bei IMTEST in Arbeit.
6. Juni: Diablo 4
Beinahe vier Jahre sind vergangen, dass Activision Blizzard Diablo 4 angekündigt hat, seitdem wird der Titel von Rollenspiel-Fans sehnlichst erwartet. Der Story-Hintergrund: Das von der Dämonen-Königin Lilith geplagte Land Sanktuario erbittet die Hilfe kampfgestählter Gamepad-oder Maus-Haudegen. Die wollen der bösen Hexe zeigen, wer die Beinschienen anhat. Und so stürzen sie sich — wahlweise im Couch-Koop oder mit bis zu drei Online-Freunden — in die Schlacht. Fast genau neun Jahre nach Diablo 3 dreht sich abermals alles um die hypnotisierende Spirale aus Beute-Machen und Aufleveln. Die riesige Spielwelt voller Monster, Bosse und finsteren Höhlen verspricht ein ausuferndes Abenteuer auf PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X und PC. Wer möchte kann sich nach dem Durchspielen ausladenden Endgame-Aktivitäten widmen und so Spaß bis Ende des Jahres haben. Den ausführlichen Test auf IMTEST lesen Sie im Laufe der kommenden Woche, der Release ist am 6. Juni.
16. Juni: Park Beyond
Die Oldies Theme Park und Roller Coaster Tycoon sind nicht nur Hardcore-Spielern ein Begriff. Freizeitpark-Simulationen sind schließlich besonders in Deutschland ein beliebtes Subgenre im Strategie- und Simulationsbereich. Wie schön also, dass Bandai Namco endlich für Nachschub sorgt: Dafür haben sie das deutsche Studio Limbic Entertainment unter Vertrag genommen, das schon bald Park Beyond veröffentlichen wird. Der Titel kommt am 16. Juni für den PC, die PS5 sowie beiden Xbox-Series-Varianten. Es gibt darin viele Tutorials, die auch Bau-Neulinge an die Hand nehmen, sowie einen kreativen Sandbox-Modus für ausufernde Freizeitpark-Projekte. Zudem versprechen die Macher eine Geschichte, die mit vielen Missionen und Attraktionen 30 Stunden lang unterhält. Natürlich wollen auch finanzielle Aspekte des Freizeitpark-Business beachtet werden: In Park Beyond kontrolliert man die Eintrittspreise, stellt qualifizierte Mitarbeiter ein oder investiert in die Park-Infrastruktur.
PlayStation Showcase 2023: Viele neue PS5-Highlights vorgestellt
Sony zeigt über 30 kommende Games – IMTEST fasst die Höhepunkte zusammen.
16. Juni: F1 23
Während Red Bull und Max Verstappen dem Rest des Formel-1-Feldes in der Realität schon enteilt sind, geht die virtuelle Saison erst Mitte Juni an den Start. Dabei liefert F1 23 den Serien-Fans ein Comeback, das beinahe dem von Nico Hülkenberg bei Haas gleichkommt: Mit “Braking Point” ist wieder ein echter Story-Modus am Start. Und auch spielerisch hat Entwickler Codemasters zugelegt: Die neue Steuerungs-Mechanik “Precision Drive” soll vor allem Controller-Rasern zugute kommen. Allerdings wurde bei F1 23 auf eine völlige Runderneuerung in puncto Technik verzichtet. So gibt es hier nur kleinere Updates bei Beleuchtung und Boliden.
Natürlich sind alle neuen (und alten) Fahrer, von Piastri bis Sargeant, in der Boxengasse dabei. Dazu kommen frische Strecken in den Rennkalender, natürlich auch der neue Kurs in Las Vegas. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, die Rennlänge auf 35% einzustellen – ein Feature, das sich viele Fans neben den bekannten Varianten 25% und 50% gewünscht haben. Ob das auch für die ebenfalls neuen, roten Flaggen gilt, bleibt abzuwarten. F1 23 erscheint am 16. Juni für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X und den PC.
20. Juni: Aliens: Dark Descent
Es gibt viele Videogames, die im Universum der SciFi-Marke Alien spielen – vom nahezu perfekten Horror-Schleicher bis zum Shooter-Rohrkrepierer ist die komplette Bandbreite am Start. Am 20. Juni steigt ein neuer Herausforderer in den Ring: Aliens: Dark Descent ist ein taktisches Squad-Spiel, das Echtzeit-Action mit einer isometrischen Perspektive verbindet. Man dirigiert ein Team aus Spezialisten durch dunkle, von den Xenomorphs verseuchte Gänge.
Das Spiel mischt Tower-Defense-Elemente, z. B. wenn man mit Geschützen gegen eine Übermacht kämpft, mit taktischem Vorrücken, Spezialfähigkeiten und Waffeneinsatz. Und natürlich ist auch der Flammenwerfer am Start. Für Nervenkitzel sorgt der Permadeath – das bedeutet, dass Teammitglieder im Spiel dauerhaft sterben können. Gleichzeitig ist spannend, wie gut Aliens: Dark Descent die Befehle des Spielers umsetzt: Hier dirigiert man nicht jedes Team-Mitglied einzeln, sondern gibt taktische Befehle, die vom Spielsystem intelligent verarbeitet werden. Wie gut das funktioniert, erfahren Horror- und Taktik-Fans ab dem 20. Juni.
22. Juni: Final Fantasy 16
Final Fantasy kehrt mit dem anschmiegsamen Mittelalter-Setting endlich zu seinen Wurzeln zurück. Das gilt ausdrücklich nicht für das zackige Echtzeit-Kampfsystem, das die Gefechte in fantastischer PS5-Optik auf den Bildschirm zaubert. Im Mittelpunkt der Geschichte rund um Freundschaft, Selbstfindung und erbarmungslose Machtkämpfe zerstrittener Reiche stehen Held Clive und sein treuer Begleiter, der Schlittenhund Torgal. Zusammen mit ihren Mitstreitern ist es ihre Aufgabe, das Land zu einen —- was nicht ganz einfach ist, wenn sich dem Spieler turmhohe, mystische Wesen in den Weg stellen. Besonders die fein choreografierten Kämpfe gegen diese Riesen sind ein Zeugnis davon, dass die Entwickler von Square Enix, größten Wert darauf legen, hier ein Feuerwerk zu zünden, dass kein Spieler so schnell vergessen kann. Final Fantasy 16 steht am 22. Juni in den Läden, exklusiv für PlayStation 5.
Die weiteren Spiele im Juni
Spiele-Fans mit einem Faible für japanische Extravaganz legen schon am 2. Juni los, mit We Love Katamari REROLL+ Royal Reverie: Das Geschicklichkeitsspiel mit dem unhandlichen Namen ist eine Neuauflage des 2005er Titels We Love Katamari, es erscheint auf allen gängigen Plattformen. Rollenspiel-Fans markieren den 5. Juni im Kalender, dann steht eine neue Erweiterung für The Elder Scrolls Online an: Necrom bietet zwei große neue Gebiete und eine frische Klasse. PC-Abenteurer starten am 5. Juni, Konsolen-Krieger erst am 20. Juni. Schon am 8. Juni geht die virtuelle Tour de France 23 los, mehrere Wochen vor der echten Radrundfahrt. Auf PS4, Ps5, Xbox One, Xbox Series X und PC darf in die Pedale getreten werden.
Weiter geht es mit dem wunderschönen Adventure Dordogne, das Spieler in pastelligen Farben die Kindheit der Figur Mimi erzählt; am 13. Juni werden alle aktuellen Plattformen bedient. Zwei Tage später, am 15. Juni, schlägt Layers of Fear ganz andere Töne an: Das Horrorspiel made in Polen will PS5-, Xbox-Series- und PC-Spieler in den Wahnsinn treiben. Crash Team Rumble kommt am 20. Juni: Auf PS4, PS5, Xbox One und Xbox-Series-Konsolen hauen sich Crash Bandicoot und seine Rasselbande in bunten 3D-Arenen auf die Nuss. Für einen entspannten Ausklang sorgt Story of Seasons: A Wonderful Life, da warten lustige Landarbeit und friedliches Familienleben. Die Neuauflage der beliebten Harvest-Moon-Episode erscheint am 27. Juni für PS5, Xbox Series X, Switch und den PC.
Zelda: Tears of the Kingdom im Test: Die große Freiheit
Hier kommt das wichtigste Switch-Spiel des Jahres.