Die Sony LinkBuds S sind hervorragend gute und vor allem nachhaltige Kopfhörer. Für die Herstellung der kleinen Stöpsel verwendet man nämlich seit Veröffentlichung recycelten Kunststoff aus der Autoindustrie. Sony will jetzt aber einen Schritt weiter gehen und präsentiert die LinkBuds S nun in der neuen Farbe “Earth Blue”. Bei der Produktion kommt nun Granulat aus recycelten Plastik-Wasserflaschen zum Einsatz. Außerdem spendet man nun 2 US-Dollar vom Verkaufspreis jedes LinkBuds S-Modells für Aktivitäten zum Schutz der Meere.
Sony LinkBuds S: Neue Farbe als nachhaltiges Statement
Die LinkBuds S gibt es ab sofort in der neuen Farbe “Earth Blue”. Teile der Kopfhörer und der Ladebox bestehen also aus recyceltem Granulat, das man aus Plastik-Wasserflaschen gewinnt. Sony hat dieses Material auf der Suche nach neuen gestalterischen Ansätzen entwickelt, mit dem Ziel, die Einsatzmöglichkeiten von Recycling-Materialien aus Wasserflaschen zu erweitern und dabei von deren Klebeeigenschaften zu profitieren. So entstand ein marmoriertes Material, das bei jeder Produkteinheit anders aussieht. Neben dem Modell „Earth Blue“ werden auch alle anderen Kopfhörer der LinkBuds-Serie in einer plastikfreien Verpackung ausgeliefert.
Die jährliche Produktion von Plastik ist in den letzten 50 Jahren um das 20-fache gestiegen, während die Menge des recycelten Plastiks bei rund 9 Prozent stagniert. Sony spendet einen Prozentsatz vom Umsatz aller LinkBuds S-Modelle an die internationale NGO “Conservation International” (CI), die seit 1987 in 70 Ländern tätig ist. 2 US-Dollar vom Verkaufspreis jeder verkauften Einheit werden gespendet, um die Aktivitäten von CI zum Schutz der Meere zu unterstützen. Jeder Kauf schützt somit fast 58.824 Quadratmeter Ozean – eine Fläche von rund 47 olympischen Schwimmbecken.
Sony WF-1000XM4 im Test: Der Nobel-In-Ear auf dem Prüfstand
Sony poliert seine In-Ears auf: Der Sony WF-1000XM4 ist das Ergebnis der Weiterentwicklung und hat es ganz schön in sich.
Neue Funktionen für Sonys In-Ears
Darüber hinaus werden alle Modelle der LinkBuds-Serie im November 2022 ein Software-Update erhalten, das die Unterstützung der Funktion für Multipoint-Bluetooth-Verbindungen bringt. Darüber lassen sich die Kopfhörer mit zwei Geräten gleichzeitig verbinden. Wenn Nutzerinnen und Nutzer beispielsweise gerade Musik vom PC hören und ein Anruf auf dem Smartphone eingeht, wechseln die LinkBuds automatisch zum Anruf. Dies ermöglicht bequemes Telefonieren, ohne dass erst ein Bluetooth-Verbindungsvorgang durchlaufen werden muss.
Auch die preisgekrönten Kopfhörer WF-1000XM4 werden ab diesem Winter von dieser komfortablen Bluetooth-Funktion profitieren.