Veröffentlicht inNews

Sony DualSense V2 Controller: Jetzt verfügbar mit 12-Stunden-Akku

Kommt der DualSense V2 Controller von Sony ohne Ankündigung?

DualSense V2 in weiß
© Sony

Ein neuer DualSense-Controller für die PlayStation 5 von Sony? Mit bis zu zwölf Stunden Akku-Laufzeit? Das zumindest suggeriert der Leak eines kanadischen Elektronikhändlers. Mittlerweile ist das Angebot im Onlineshop von BestBuy wieder verschwunden, taucht dafür aber an anderer Stelle wieder auf – diesmal auch in Deutschland. IMTEST hat mit dem Händler gesprochen.



Update vom 17. Januar 2023: Antwort von Cyberport

Zusätzlich zur Sichtung bei BestBuy hatte IMTEST den DualSense V2 im Onlineshop von Cyberport entdeckt. Nun wollte die Redaktion von dem Händler wissen, ob dieses Angebot – anders als das der Konkurrenz – nun dauerhaft verfügbar wäre.

Die Anfrage wurde soeben bestätigt: “Es handelt sich um den neuen DualSense (Version 2) Controller. Das neue Modell ersetzt das bisherige Modell und wird dauerhaft angeboten werden”, so Cyberport. Playstation-Freunde können sich also schon jetzt mit dem neuen Super-Akku-Modell eindecken.

Bis zu 12 Stunden Spielzeit mit dem DualSense V2?

Fünf bis sechs Stunden Spielzeit, mehr gibt der normale DualSense-Controller von Sony nicht her. Derweil sorgt er allerdings für eine hervorragende haptische Erfahrung – durch präzise abgestimmte Vibrationsmuster können Spielerinnen und Spieler beispielsweise unterschiedliche Untergründe, wie Sand oder Geröll, spüren und den Rückstoß ihrer Waffen physisch erleben. Doch die dazu verbauten Miniatur-Motoren fordern ihren Preis in Akkulaufzeit. Das könnte bald ein Ende haben.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Nicht einmal einen Tag lang war der DualSense V2 als Angebot im kanadischen Online-Store von BestBuy verfügbar. Auch gibt es bislang keinen offiziellen Hinweis seitens Sony zu dem neuen Gamepad. Zwar sind Leaks grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen, doch in diesem Fall besteht zumindest Grund zur Hoffnung. Sollten sich die Daten aus dem zeitweise veröffentlichten Angebot als wahr herausstellen, handelt es sich im Wesentlichen um eine Kopie des Vorgängermodells mit nur einem entscheidenen Unterschied: Anstelle von bislang fünf bis sechs Stunden Spielzeit soll der “Neue” satte zwölf Stunden schaffen. Das wäre selbst für einen Controller ohne zusätzliche Vibrations-Features ein guter Wert. Mit den ausgefeilten Funktionen des DualSense jedoch wäre eine Laufzeit von zwölf Stunden sehr respektabel. Dabei soll sich nicht einmal das Gewicht von 280 Gramm von Vorgänger unterscheiden – trotz der wesentlich größeren Akkukapazität.

Hinzu kommt, dass das V2-Modell laut Informationen von BestBuy etwa genauso viel kosten soll wie der V1. Der Neuling würde das alte Modell damit zweifelsohne ersetzen. Konkret wurden während des Leaks folgende Zahlen bekannt: Der DualSense V2 wurde dabei mit einem Preis von 90 kanadischen Dollar angegeben. Das entspräche umgerechnet etwa 67 US-Dollar, beziehungsweise rund 62 Euro.

Screenshot DualSense V2 bei Cyberport
Kommt der DualSense V2 schon jetzt nach Deutschland? © Cyberport / Sony

Neuer Preis, aber jetzt schon verfügbar?

BestBuy hat sein Angebot wieder von der Seite genommen, dafür aber bietet nun deutsche Händler Cyberport ein Gamepad mit demselben Namen an. Dort ist der mutmaßliche DualSense V2 für knapp 70 Euro zu haben. Allerdings macht der Händler in seiner Produktbeschreibung keine Angaben zur maximalen Spielzeit. IMTEST wollte daher von Cyberport wissen, ob es sich hierbei tatsächlich um ein Modell mit zwölf Stunden Akkulaufzeit handelt und ob das Angebot diesmal dauerhaft vorhanden sein wird, wartet aber bislang noch auf Antwort.

Avatar photo

Maja-Lina Lauer arbeitet seit Oktober 2022 als Volontärin für IMTEST. Zuvor studierte sie Sozial- und Kulturwissenschaften in Fulda mit Schwerpunkt interkulturelle Beziehungen. Vor ihrem Volontariat engagierte sie sich zudem ehrenamtlich in den Bereichen Bildungsarbeit und Naturschutz. Entsprechend liegen ihr Fairness und Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Ob alternative Mobilität, Foodsharing-Apps oder langlebige Recyclingprodukte – sie kann sich für vieles begeistern, Hauptsache es ist sinnvoll, nachhaltig und erschwinglich.