Veröffentlicht inNews

Software-Update verbessert Tauch-Funktionen von Garmin-Smartwatches

Garmin hat für die Smartwatch Descent Mk2i ein Update vorgestellt.

Die schwarze Garmin-Smartwatch Mk2I vor einem Unterwasser-Panorama
© Garmin

Der Smartwatch-Hersteller Garmin liefert derzeit ein neues Update für die Uhren der Reihe Descent Mk2-Reihe aus. Dieses dient zunächst zur Fehlerbehebung – bringt aber für eine Variante der Taucher-Smartwatches spannende neue Funktionen mit. Welche Smartwatch für welchen Nutzer die richtige ist, klärt IMTEST im großen Vergleichstest.

Garmin Mk2i bekommt neue Funktionen

Die Modellvariante Mk2i erhält mit Software-Version 26.30 nämlich ein Update für die drahtlose Unterwasser-Kommunikation. Diese Funktion ist nur auf der Mk2i-Variante der Smartwatch verfügbar und angesichts der stark dämpfenden Wirkung des Wassers auf WiFi- und Bluetooth-Signale an sich schon eine kleine Sensation. Mit dieser Funk-Verbindung ist es unter anderem möglich, den Füllstand der Druckgasflaschen von sich und seinen Tauchpartnern zu überwachen.



Gemeinsam mit dem Tauchcomputer Garmin Descent T2 soll es Trägern der Garmin Descent Mk2i jetzt möglich sein, SubWave-Nachrichten zu empfangen. Dazu kommt die Möglichkeit, eigene Nachrichten zu versenden. Diese können mit dem Software-Update jetzt auch an einzelne Mitglieder der Tauchgruppe geschickt bzw. von diesen empfangen werden werden. Vorher war mit der Smartwatch nur ein Versand an die gesamte Gruppe möglich.

Weitere Software-Verbesserungen für Garmin Smartwatches

Die Mk2 und Mk2i können nach dem Software-Update ein Herzfrequenz-Diagramm des gesamten Tauchgangs erstellen. Dies ersetzt das weniger präzise Balkendiagramm, das die Zeit in bestimmten Herzfrequenzzonen anzeigte.

Das Foto des Redakteurs Eike Cramer

Eike ist Spiele- und Hardware-Redakteur aus Leidenschaft: Nach seinem abgeschlossenen Studium der Politikwissenschaft zog es ihn direkt zur Spieleredaktion 4players.de in Hamburg, bei der er zwischen 2013 und 2023, mit einem zweijährigen Zwischenstopp beim Musikmagazin Metal Hammer, als Redakteur und Video-Redakteur beschäftigt war. Eike ist dabei ein echter Alleszocker, der, egal ob Indie oder AAA-Blockbuster, auf PC und Konsole zwischen Strategie, Action-Adventure, Rollenspiel und Shooter kaum ein Genre auslässt. Derzeit ist er als freier Autor aktiv.