Wenn man in Windows einen Screenshot erstellen will, greift man zum Snipping-Tool. In Windows 11 kann das Programm aber mehr als nur einfache Screenshots. Es ist zum Beispiel in der Lage, Text aus einem Screenshot zu kopieren, den man dann in einem anderen Programm, wie beispielsweise Word, einfügen kann.
5 Office-Notebooks bis 1.000 Euro im Test: Mobile Produktivität
IMTEST hat fünf Laptops von Acer, HP, Medion und Co. verglichen.
Microsoft hat nun in einem Beitrag im Windows-Insider-Blog angekündigt, dass das Snipping-Tool in Zukunft auch in der Lage sein wird, Tabellen aus Screenshots zu erstellen. Dazu führt Microsoft die Funktion “Copy as table”, zu deutsch “Als Tabelle kopieren”, ein. Anstatt die Tabelle umständlich von einem Bild oder einer anderen Quelle abzutippen, kann man einfach mit dem Snipping-Tool einen Screenshot erstellen. Über die Funktion “Copy as table” kann nun die Tabelle kopiert und anschließend in Excel oder ein anderes Programm eingefügt werden. Allerdings schränkt Microsoft ein: Die besten Ergebnisse soll die Funktion bisher liefern, wenn auf dem Screenshot nur eine Tabelle zu sehen ist.
Die überarbeitete Snipping-Tool-Version ist aktuell noch nicht für alle Nutzer von Windows 11 verfügbar. Sie wird aber bereits in einer Beta-Version des Betriebssystems getestet. Wann genau das neue Snipping-Tool samt “Copy as Table” für alle Windows-11-Nutzer verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt.