Veröffentlicht inNews

Slack: iPad-App mit neuen Funktionen für Sehbehinderte

Die neue iPad App von Slack verfügt über ein neues Layout. Damit soll es einfacher sein, produktiv zu bleiben.

Das Logo von Slack
© Slack

Die aktualisierte iPad-App des Business-Kommunikationsdienstes Slack verfügt über ein neues Layout. Dieses soll das Bearbeiten mehrerer Aufgaben durch einen besseren Überblick erleichtern. Auch ermöglichen neue Funktionen, Aufgaben schneller auszuführen. Zudem sollen neue Funktionen die Bedienung für Sehbehinderte erleichtern.

Layout soll besseren Überblick geben

Das neue Layout der aktualisierten iPad-App ähnelt mit seinen zwei Spalten dem der Desktop-App. Damit möchte man seinen Nutzern einen besseren Überblick über die Einzel- und Gruppenchats geben. Sie sollen so laut den Entwicklern schneller arbeiten können.


Das Layout der iPad-App mit den zwei Spalten

Schneller in der App navigieren

Um einen besseren Überblick zu bekommen, sieht man die ausgewählten Chats in der linken Spalte im rechten Fenster angezeigt. Dies können Einzel- oder Gruppenchats sein. Zudem ist der Rand der linken Spalte mit einer von Symbolen gefüllten Leiste ausgestattet. Darunter befinden sich unter anderem der Home-Button sowie die Chat-Funktion. Damit sollen Nutzer schneller in der App navigieren können.


Das Layout der iPad-App, in dem ein Chat stummgeschaltet wird

Chats stummschalten oder verstecken

Doch nicht nur bietet das Layout eine bessere Übersicht. Auch die Chats sowie die Symbole sind besser zu bedienen. So sind Nutzernamen nun mit Avataren ausgestattet. Insbesondere an einem langen Arbeitstag ist dies eine sinnvolle Funktion, da der Chat somit leichter zu erkennen ist. Zudem ordnet Slack die Chats nach Aktualität. Die zuletzt empfangene Nachricht erscheint an erster Stelle. Neben der Möglichkeit, unwichtige Chats stumm zu schalten, kann man einen Link in eine Gruppe oder eine einzelne Person schicken sowie eine Nachricht als gelesen markieren. Hierfür genügt ein Klick auf den Kanal. Diese Möglichkeit erspart Zeit, weil man sich dafür nicht im Chat befinden muss.



Schriftgröße einstellen

Zusätzlich verfügt die App über Funktionen, die Menschen mit Sehbehinderungen die Bedienung erleichtern sollen. Neben der Funktion die Schriftgröße und die Symbole individuell einstellen zu können, verfügt die App über bessere und deutlicher ablesbare Beschriftungen für Apples Vorlesefunktion “VoiceOver”.

Moritz Klindworth

Frisch im Team berichtet der Android-Nutzer Moritz Klindworth über Trends, Produkte sowie Entwicklungen im Software- und Hardwarebereich. Mittlerweile lernte er die Vorzüge eines MacBooks und des iOS-Betriebssystems kennen. Er studierte Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre und sammelte anschließend journalistische Erfahrung in Tageszeitungen. Beginnend mit einem Praktikum beim Hamburger Ableger der tageszeitung taz landete er über das Hamburger Abendblatt bei der Hamburger Morgenpost. Nun fängt er für IMTEST neue technische Entwicklungen ein. Rückmeldungen und Hinweise empfängt er gern per E-Mail.