Veröffentlicht inNews

Shimano zeigt neue Motoren und Schaltungen mit Automatikfunktion

Komponenten-Spezialist Shimano stellt pünktlich zur Eurobike zwei neue Motoren sowie neue Funktionen für seine elektronischen Schaltungen vor. IMTEST zeigt Details.

zweigeteiltes Bild: Links neuer E-Bike Motor von Shimano EP6, rechts Handybildschirm mit Shimano App: zeigt Einstellungsfunktionen
© Shimano

Passend zu Beginn der Eurobike, die vom 13.-17. Juli in Frankfurt stattfindet, präsentiert der Komponenten-Spezialist Shimano aus Japan drei Neuheiten für E-Bikes. Der EP801-Motor (ein Update des vorhandenen EP8-Antriebs), den neuen Einsteiger-Motor EP6 sowie eine integrierte Automatikfunktion für die elektronischen Schaltungen XT Di2 und Cues Di2.



Der neue Shimano EP801-Motor

Der neue EP801-Motor ist nun fit für eine neue elektronische Schalttechnologie aus dem Hause Shimano. Er bietet einen Drehmoment von starken 85 Newtonmeter. Während das Vorgängermodell über die drei Unterstützungsstufen (Eco, Trail und Boost) verfügt, lassen sich nun über die E-Tube-App bis zu 15 individuell einstellbare Stufen speichern und abrufen.

Shimanos Einstiegsklasse-Motor EP6

Wie das Premium-Modell EP801 hat auch die neue kostengünstigere Alternative EP6 einen Drehmoment von 85 Newtonmeter. Ebenso lassen sich bis zu 15 individuelle Unterstützungsstufen über die E-Tube-App programmiern. Mit einem Gewicht von drei Kilogramm soll der Motor 300 Gramm schwerer sein als das Premium-Modell. Beide sind kompatibel mit den neuen elektronischen Shimano-Schaltungen.



Neue elektronische Schaltung Deore XT Di2

Die neueste Generation der Deore XT Di2-Schaltung ist eine automatische Kettenschaltung und kommt mit zwei neuen Funktionen. Dank der Free Shift Technologie soll das Schalten auch ohne zu Treten möglich sein. Die Funktionsweise einfach erklärt: Wenn der Fahrer den Schalthebel betätigt, treibt der Motor das Kettenblatt automatisch an, bis der Schaltvorgang abgeschlossen ist. Egal ob im Freilauf oder bei sich stark verändernden Streckenabschnitten soll dies für stets flüssiges Schalten und Fahren sorgen.

Zudem gibt es die neue Auto Shift Funktion. Dabei analysieren die neuen EP-Antriebe die Geschwindigkeit und die Trittfrequenz und wählen so automatisch den passenden Gang. Bei Bedarf kann der Fahrer aber trotzdem auch individuell den Gang einschalten, wenn ihm der automatisch vorgegebene nicht passen sollte. Den Strom zieht sich die Schaltung dafür aus dem Akku des E-Bikes. Die XT Di2-Schaltung wird in zwei Varianten auf den Markt kommen. Die Hyperglide-Variante ist mit einer 12-fach Kassette ausgestattet, die Linkglide-Variante mit einer 11-fach-Kassette.



Cues Di2-Schaltung für City-Bikes

Außerdem stattet Shimano die elektronische Cues Di2-Schaltung mit zehn beziehungsweise elf Gängen speziell für den City-Bike-Sektor aus. Auch diese Schaltungsgruppe verfügt über die Free Shift- und Auto Shift-Funktion.

Die neuen Komponenten werden nur in Komplettbikes verfügbar sein. Die ersten Räder mit den neuen Shimano-Bauteilen kommen ab Frühjahr 2023 auf den Markt.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.